Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von NussNou am 05.09.2016, 20:07 Uhr

Umgang

Also was das 14tägige angeht, das ist bei uns auch so, oft sogar mit größeren Abständen, weil der Vater nicht öfter als zweimal im Monat will. Er kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, dass das für ein unter 2jähriges Kind nicht reicht, um eine Beziehung zu knüpfen (vor allem bei einem KV mit einem reichlich merkwürdigen Sozialverhalten).

Wir waren vor fast einem Jahr vor Gericht, danach betreuter Umgang in einer Erziehungsberatungsstelle, und KEINER, weder Richter noch Jugendamt noch Verfahrensbeistand noch Erziehungsberatungsstelle fanden es überhaupt nötig ihn darauf hinzuweisen, dass das für so ein kleines Kind zu wenig ist und wenigstens anzuregen, dass er öfter kommt, geschweige denn, dass das mal jemand offen kritisiert hätte.

Und sein Verhalten während des Umgangs interessiert das tolle "Familienhilfssystem" auch nicht, solange er nicht aktiv einen erkennbaren Schaden verursacht. Bei der Erziehungsberatungsstelle hängen da passenderweise auch so tolle Sprüche aus, von wegen, dass man immer noch als schlechtes Vorbild dienen kann (das soll was Positives sein), und dass man immer nur ganz leise kritisieren soll aber ganz laut loben. So ähnlich halten die es dort dann auch, bloß dass sie gleich überhaupt nicht kritisieren und alles krampfhaft schönreden.

Du kannst es natürlich drauf ankommen lassen, dass er Umgang einklagt, wenn du es jetzt einfach stoppst. Vermutlich würde dann eine Weile ins Land gehen bis zum Beschluss, dann würde es betreuten Umgang geben und dann darf er nach ein paar Monaten wieder alleine.
Ändern wird sich dadurch nichts (meiner Erfahrung nach wirklich rein gar nichts, weil das auch keinen außer dir interessieren wird, die ziehen bloß ihre Standardmaßnahme durch), aber zumindest hast du Zeit gewonnen, der Kleine ist etwas älter und du musst dir einen Tick weniger Sorgen machen.

Eine Pflicht, dass du dabei bist, gibt es übrigens nicht, und dazu kann dich auch keiner zwingen, du kannst also allein deswegen einfach nein sagen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Update Umgangsrecht

Am Wochenende hab ich lange mit meinem Bekannten geredet und ihm auch vorgeschlagen was ihr geraten habt. Er hat mir dann einen Ordner vorgelegt mit dem Gerichtsurteil in dem ihm die Richterin das GSR verwehrt hat. Ich war sprachlos und muss ehrlich sagen ich weiß inzwischen ...

von Neuanfang2016 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht, was kann man tun?

Es geht nicht um mich, sondern um einen Bekannten und sein Kind. Das Kind ist 2 Jahre alt und lebt bei der Mutter, der Vater zahlt entsprechend Unterhalt. Er darf das Kind leider nur sehen wenn es der Mutter gerade passt. In den 2 Jahren hat er es gerade 15x gesehen. Er ...

von Neuanfang2016 18.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht - Pflicht - oder was auch immer

Hallo zusammen. Jetzt muss ich das mal konkret fragen. Dass Mann keine Pflicht hat die Kinder zu nehmen, weiß ich bzw. muss ich leider auch am eigenen Leib feststellen. Und könnte darüber immer noch k..... Da muss ich leider sagen, das fehlt an der so genannten ...

von Mickymouse 11.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Wie handhabt ihr das mit dem Umgangsrecht?

Hallo Vielleicht erinnern sich manche noch an mich.... Mein Mann war spielsüchtig. Hat eine 6 wöchige stationäre Therapie gemacht. Dennoch habe ich mich von ihm getrennt, da es einfach keine Grundlage mehr für eine gemeinsame Zukunft gibt. Es gab zu viele Lügen und ...

von Luno12 07.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Nochmal Umgang in den Ferien

Hallo, mir geht es nochmal um den Umgang in den Sommerferien. Ich hatte ja geschrieben, dass der KV 2 Wochen Urlaub genommen hat, natürlich ohne sich mit mir abzustimmen und in der Zeit, wo der Schulhort geöffnet hat. Nutzt mir also gar nichts... Egal. Ich habe ihn gebeten, ...

von Sandr@1974 30.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Jemand Erfahrung mit parteiisch Umgangsbetreuer?

Vielleicht hatte mal jemand ein ähnliches Problem: unsere BU-Betreuung ist sehr parteiisch, war es von Anfang an. Alles wird dem KV positiv ausgelegt, die Probleme, die zum BU führten, interessieren nicht, und immer, wenn ich etwas anspreche, ernte ich nur einen demonstrativ ...

von NussNou 19.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang gerichtlich festlegen lassen

Hat hier jemand Erfahrung damit, den Umgang vom Gericht festlegen zu lassen? Bisher kenne ich nur den umgekehrten Fall, dass der umgangsberechtigte Elternteil den Umgang festlegen lässt. In meinem Fall steht die Überlegung an, ob ich diesen Antrag bei dem Familiengericht ...

von jamelek 14.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang Sommerferien

Hallo, wie oben schon geschrieben geht es um den Umgang in den Sommerferien. Wir sind seit über 4 Jahren getrennt, sind noch verheiratet. Scheidung läuft aber, gemeinsames Sorgerecht. Tochter 7 Jahre und seit ca 1 Monat regelmässig Kontakt mit Wochenendübernachtung (er ...

von Sandr@1974 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

FB Umgang des Ex's

Hallo, wie einige ja bestimmt noch in Erinnerung haben, postet mein Ex gerne alles in FB. Darunter natürlich auch Fotos unserer Kinder, wenn sie dann mal bei ihm sind. Ich sehe diese Fotos nicht, bekomme aber von diversenen Freunden/ Bekannten immer wieder einmal den ...

von aus 4 mach 3 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangswochenende

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Umgang. Bisher ist es so, dass der KV unsere Tochter (7Jahre) einen Tag am Wochenende holt. Aber nicht den ganzen Tag. Er holt sie nach dem Mittag und bringt sie zum Abendbrot wieder. Das heisst, er hat sie maximal 5 Stunden. Ich habe ihm ...

von Sandr@1974 03.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.