Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 17.01.2015, 14:14 Uhr

Umgang

Hallo,

ich muss auch mal jammern, und das, obwohl ich nun schon bald 13 Jahre alleinerziehend bin und sich so manches geregelt hat.

Meine Kinder (8 und fast 13) sind regelmäßig beim Vater meines zweiten Kindes, etwa 2 Tage und Nächte pro Woche.

Er ist depressiv (nicht suizidgefähdet, aber schon depressiv), verschweigt seine Krankheit, offiziell weiß keiner davon, er redet nicht darüber, ich unternehme auch keine Versuche, ihn darauf anzusprechen. Er lässt sich wahrscheinlich nicht dagegen behandeln.
Die Kinder wissen es aber, sie merken es (Schlafstörungen, Antreibsarmut, caotische, unsaubere Wohnung, kaum Sozialkontakte, Stimmungsschwankungen, ist ständig krank mit lauter anderen Krankheiten....). Nach außen ist er der nette, gebildete Mann, kann seine Krankheit gut verstecken. Er arbeitet, seine Kollegen wissen glaube ich nichts, ahnen maximal etwas. Er vernachlässigt zwar seine Wohnung, nicht aber seine Kleidung.Im Herbst / Winter wird es jedes Jahr besonders schlimm. Wenn es besonders schlimm wird, wird er aggressiv (verbal), mir gegenüber. Das war diesen Herbst so schlimm, dass ich den Kontakt abgebrochen habe (nur noch per Mail und da nur noch Terminabsprachen). Wir reden also nicht mehr miteinander.

Zu den Kindern ist er eigentlich nett. Nun erzählen sie aber immer mehr, dass sie sich in acht nehmen müssen, damit er keine schlechte Laune bekommt. Sie sagen, er rastet dann sowas von aus (verbal). Manchmal haben sie Angst vor ihm (vorallem mein Sohn, der jüngere). Meine Tochter meint, ihrem Bruder dort beschützen zu müssen. Sie findet es doof, dass sie für so vieles die Verantwortung hat. Sie sagt, manchmal fühle sie sich wie die einzige Erwachsene dort. Alleine wollen sie nicht mehr hin. Die Kinder sagen, er kann sehr nett und witzig sein, aber auch sehr schlecht gelaunt. Es stört die Kinder, dass es dort so dreckig (meine Tochter findet vor allem das Bad unterirdisch), und dass sie sich dort manchmal so langweilen, weil er eben langsam ist, antriebsarm und unbeweglich. Außerdem leiden beide unter der schlechten Laune.

Würdet ihr etwas tun und wenn ja, was?

Gruß, Sabri

 
4 Antworten:

Re: Umgang

Antwort von desireekk am 17.01.2015, 18:51 Uhr

Hallo,

der Papa meiner Kinder ist aehnlich, auch wenn er die Sauberkeit im Griff hat.

Er wurde vor Jahren behandelt, jetzt nicht mehr...Die verbale Aggressivitaet kenne ich auch... schwierig...

Fakt ist: solange es das Kindeswohl nicht gefaehrdet wuede ich nur behutsam einschreiten.
Evtl. das Jugendamt bitten ein gemeinsames Gespraech zu vereinbaren.

Die Kinder werden kaum die Kraft haben ihn selbst anzusprechen? Meine wuerden das nie tun und sie sind etwas aelter als Deine...

Wie gesagt, bitte doch das Jugendamt, ihn zu einem Gesprach einzuladen.
Antriebslos und langsam sind andere Eltern auch, damit muessen auch Kinder lernen umzugehen.
Evtl. kann man ihm in dem Gespraech klarmachen, dass er dabei ist die Kinder zu "verlieren" weil sie nicht mehr zu ihm kommen wollen, da sie sich nicht wohl fuehlen.
Ggf. kann der Umgang kuenftig auch anders ablaufen? Dass er sie halt tagsueber holt, mit ihnen was macht und sie aber nicht den "Alltag" mit ihm haben (muessen)?
Koerperliche Aktivitaet inform von unterwegs sein wuerde auch ihm helfen...

Gruesse

Desiree

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von marjane am 17.01.2015, 19:31 Uhr

Bitte nehm dir die Zeit und rede mit ihm. Oder wende dich klipp und klar an eine ihm nahestehende Person (vielleicht seine Mutter oder Geschwister oder Freund), schildere denen, was du bemerkst und das sie handeln müsse , wenn du nicht an ihn herankommst. Er soll sich zu einem Psychiater begeben und zunächst medikamentös wieder stabil gemacht werden. Eventuell kannst du auch einen Arzt fragen, was du tun könntest.

Wichtig ist, du bemerktst er ist depressiv, also handle und schau bloß nicht einfach weg. Droh ihm auch nicht ihm die Kinder zu entziehen. Er braucht Hilfe, denn allein kommt er da schwer raus. Vor allen Männer können sich sowas schwer eingestehen.

Bitte schau nicht einfach weg, nur weil er dein Ex ist oder weil er verbal aggressiv ist. Das ist seine Krankheit, glaube mir. Tu es für deine Kinder, denn die sind noch nicht in der Lage richtig damit umzugehen, auch wenn sie vieles verstehen und tatsächlich die Verantwortung mittragen.

Glaube mir, ich habe das in meiner Kindheit mit meinen Eltern mitgemacht und da muss jemand kommen und sagen wo es langgeht...aber behutsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von Sabri am 18.01.2015, 0:59 Uhr

Nein, das macht ich nicht.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von Pamo am 18.01.2015, 6:39 Uhr

Da das aeltere Kind weniger Lust auf den Umgang hat als das leibliche Kind und keins alleine gehen mag, wird vielleicht schon bald der Umgang sehr viel weniger werden. Wenn der KV sich nicht zusammen reisst, kann man es den Kindern nicht veruebeln - wer macht denn gern Besuche in der versifften Wohnung eines Griesgrams?

Vielleicht huelfe eine andere Organisationsform, bspw Besuch ausschliesslich ein Tag ohne Uebernachtung, der mit einen sicherheitsspendenden Programm angefuellt ist wie Besuch einer Sportstaette, Mittagessen und Kino. Dann sind alle beschaeftigt und sogar der KV hat etwas Konstruktives zu tun und kann sich nicht seinen Stimmungen hingeben.

Die Kinder koennten dies vorschlagen, evtl mit Hilfe des Jugendamtes? Ansonsten: einschlafen lassen.

Dass du dich nicht fuer die Heilung seiner Depressionen verantwortlich fuehlst, kann ich gut verstehen. Du wirst dich nicht grundlos von ihm getrennt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgangsrecht

Bei uns ist das ne Katastrophe, normal sind die kinder ein tag unter der woche beim papa und jedes zweite weochende. Diese Woche sind die Kinder Mittwoch bei Ihm, und nun folgt das Wochenende, er will sie von Freitag bis Montag früh haben, dem grossen (9) ist das eindeutig ...

von tina2003 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht der Grossmutter - Sehr kompliziert

Ein paar von den Älteren werden mich noch kennen. Kurz die Situation. Die Mutter meiner Tochter ist vor 8 Jahren gestorben. Seit 4 Jahren bin ich in einer neuen Beziehung und seit 2 Jahren verheiratet. Meine jetzige Frau hat Cristina noch nicht adoptiert, hat aber von mir ...

von Kalle05 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang für 6jährige

Hallo, ich frag heut mal für eine Freundin. Situation: verheiratet, Kind 6 Jahre (geht noch nicht zur Schule). Trennung eigentlich vor 3 Jahren, Auszug des KV. KM lebte mit Kind weiter in der Wohnung. KV kam jeden Abend um Kind ins Bett zu bringen und am Wochenende. KV ...

von Sandr@1974 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

brauch mal einen Rat von euch Mamis wegen ( Umgang mit) KV...// sehr lang

Ja wo fang ich an. Der Umgang ist gerichtlich seit September geregelt. Mein Sohn ist fast 6 und ein sehr sehr sensibler Junge. Er weint schnell. Sein Papa hat seit gut 2 Jahren eine Freundin. Die mag mein Sohn sehr. Umgang findet bei ihr statt. Ihr Sohn und mein Sohn sind ...

von trauriger-engel 27.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang in den Ferien

Der KV meiner Kinder hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, mir ständig eins reinzuwürgen. Ich möchte das hier gar nicht alles ausbreiten,weil es einfach unglaublich und endlos ist. Nun kam kürzlich wieder eine Mail in der er mir vorschreibt wann ich die Kinder haben "darf" ...

von Einstein-Mama 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit/Reise zu Großeltern gegen den Willen der Mutter

Hallo, ich frage für eine Freundin. Sie und ihr Mann sind verheiratet, haben das gem. Sorgerecht, haben zwei Kinder (eins drei Jahre alt, eins noch nicht ein Jahr alt) und leben auch noch (glücklich) zusammen. Zwischen der Mutter der Kids und den Schwiegereltern gibt es große ...

von Holzkohle 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang- was muss ich beachten

Hallo Ihr Lieben, jetzt hat das Gericht ja festgelegt dass der KV das Kind einmal monatlich besuchen muss um irgendwann einmal das geteilte Sorgerecht zu erlangen. Jedenfalls war es bisher so, dass der KV immer in meine Wohnung kam und dort der Umgang stattfand. Nach de ...

von sylvimausl 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang nach Gewalttätigkeit

Hallo, Ich habe eine Frage zum Umgang, ich erklär mal kurz den Sachverhalt: Wir sind seit Ende September getrennt, wobei die Beziehung seit 3 Jahren am Ende war-ich hatte Angst mich zu trennen. Unser Kind ist 3. Mein Exfreundes ist aggressiv und drohte mir immer ...

von Elfriede11 07.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang und Angst vor neuer Partnerin

Es geht um Folgendes: Ein Vater hat Umgangsrecht, leider gibt es keine Umgangspflicht. Er holt die Kinder, wann es ihm passt, sind viele Termine laesst er sie bei der Mutter, es ist ihm zuviel Arbeit, also lieber nur 3 Std pro Woche oder so, nach der Schule und vor dem ...

von mutti6 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangskontakt

Hallo Brauche mal eueren Rat. Mein Sohn ist 6 und der Kindsvater hat Umgangsrecht alle 14 Tage. Jetzt ist es so, dass der Kindsvater seinen Sohn schon seit einem Jahr nicht mehr abgeholt hat und stàndig absagt per sms dass er Mit all möglichen Krankheiten krank sei. ...

von laura86 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.