Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Limayaya am 20.01.2016, 12:35 Uhr

Umgang nur Sonntag

Nö, sehe ich nicht so wie meine Vorrednerinnen.

Auch du hast das Anrecht auf einen Sonntag mit deinem Kind! Dass der KV jetzt sämtliche Sonntage bekommen soll, wäre komplett ungerecht.

Vielleicht ist das jetzt bei einem 1-jährigen noch nicht das Problem. Aber lass das mal 1-2 Jahre so laufen. Irgendwann ist dein Kind unter der Woche im KiGa, du arbeitest wieder....dann habt hast du nämlich auch nur noch das WE mit deinem Kind....und dann immer Sonntags ohne Kind? JETZT wäre das vielleicht noch kein Problem, aber dann bezieht sich der Vater in 2 Jahren, wenn du es ändern willst, auf ein Art "Gewohnheitsrecht"

Andererseits: gerade wenn ein 1-jähriger seinen Vater eh nur wenig kennt, finde ich alle 2 Wochen ein "halbes" WE zu wenig. So lässt sich nicht wirklich eine Bindung aufbauen.

2 Möglichekeiten gehen mir im Kopf rum.

1. du machst mit dem KV aus, dass er -zumindest vorrübergehend- das Kind jedes WE abholen kann, unter den Bedingungen:
a) er kümmert sich um sämtliche Fahrwege
b) es ist nur eine vorrübergehende Regelung, z. B. bis inkl. 2. Lebensjahr

2. du bietest dem KV an, dass er zwar pro Woche seinen Sohn einmal holen kann, aber nicht immer Sonntags. z. B. Samstag/Sonntag im Wechsel. Oder jetzt- wo euer Kind ja noch nicht in den KiGa geht, einen Tag unter der Woche.

bzw.: eine Mischung aus beiden....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgang Teenies mit dem Vater fördern?

Bislang habe ich mich aus dem Umgang meiner Kinder mit ihrem Vater rausgehalten: Sie sind Teenies, Vater sagt, sie könnten kommen, wann immer sie möchten, er wohnt hier am Ort - alles im grünen Bereich dachte ich. So langsam komme ich aber ins Nachdenken: Eines der Kinder ...

von Johanna2 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Sorgerecht und Umgangsrecht während der Ehe

Hallo! Neues Problem. Ich hab durch eure tollen Antworten vieles überlegt und gelernt und mit meiner Frau gesprochen. Kurze Zusammenfassung: "Also so ist meine Situation: meine Frau hat uns knapp 3 Wochen nach der Geburt unserer kleinsten Tochter verlassen. Heute weiß ich, ...

von Unkreativ 14.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

vater will nach 8 jahren umgangsrecht - tochter weint

vater will nach 8 jahren umgangsrecht - tochter weint hallo, der kv meiner tochter , 8 jahre will sie ja kennenlernen , hat sie aber noch nie gesehen. auf meine frage warum jetzt plötzlich kam nur dasser sie vermisst. auf die frage warum er nie da war, kam nur zurück , ...

von dosenkeks 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang und Betreuung durch dritte

Hallo, ich ärgere mich immer wieder über das Verständnis des Umgangs vom meinem Ex-Mann. Er gibt die Kinder immer wieder ab (an seine Eltern, seine Neue) . Und das nicht nur, wenn er mal arbeiten muss sondern weil er Fußball spielen geht (im Verein). Jedes Wochenende hat er ...

von Waldfee Tinki 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht Termin beim Jugendamt

Soo nun ist es bald soweit Umgangsrecht wird vorm Ja geklärt. Derzeit: fr-mo plus Mittwoch (mit Übernachtung). Kind 2 provoziert beim kV mit neuer freundin nur schläft dort auch schlecht . Kind 1 würde am liebsten den Tag unter der woche wegfallen lassen. KV will Tage unter ...

von tina2003 28.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

umgangswochenende....

...nach 14 tagen beim vater steht an und mein kind will definitiv nicht hin. vor 14 tagen musste sie gegen ihren willen bei ihm bleiben ueber nacht. sie besuchten freunde von ihm ,welche auch kinder haben. sie musste auf dem boden schlafen (hatte nix mit) ohne waschen u ...

von pauline-maus 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Wer kennt sich den hier mit Umgangsrecht aus ?

Also ab Oktober soll hier jetzt der geregelte Umgang los gehen. Wir haben mit dem Jugendamt vereinbar das mein noch Mann (ist Altenpfleger im Schicht Dienst also nur 2 Wochenende im Monat frei ) unsere 3 Kinder ( 2, 6, 8 Jahre alt) an einem seiner freien Wochenenden nehmen muss ...

von Soulreaverin 26.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang, von alles auf nichts

Der Ex hat beim JA vorgejammert, er dürfe die Kinder nicht sehen. Dabei ignoriert er sämtliche Vereinbarungen, die in den letzten Jahren getroffen wurden und kam einfach nicht zum Umgang. Die Kinder wurden selbst gehört und sprachen sich (jedes für sich) gegen Umgang aus. ...

von shortie 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht - Baby 8 Wochen

Ich stelle die Frage für meine Freundin. Wie sieht es denn mit dem Umgangsrecht für ein 8 Wochen altes Baby aus? Sie bietet ihm an, dass er und auch seine Familie jeder Zeit vorbei kommen können um die Kleine zu sehen. Ihm reicht das nicht. Er möchte, dass er sie für ...

von Lisa_Marie93 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang & Scheidung

Hallo Zuerst mal Termin bei Jugendamt und Erziehungsbetatung lief gut die haben mich bestärkt ich darf mich ruhig quer stellen. Gibt nun mit beiden Stellen und dem Vater u mir ein Gespräch. Nun zu was anderen. Wird der Umgang im Falle eines Streits mit der Scheidung ...

von tina2003 19.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.