Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Terkey235 am 07.01.2017, 15:41 Uhr

Trennung steht bevor

Hallo,

dass du das alleinige Sorgerecht hat, dürfte dir den Umzug schon mal erleichtern. Dann bist du nicht auf seine Erlaubnis angewiesen.
Bedenke aber: Wenn du Distanz schaffst, bist du, auch finanziell, dafür verantwortlich, dass der Umgang stattfinden kann. Solltest du also zu weit wegziehen, müsstest du die Kosten dafür tragen, dass der Kleine seinen Papa sehen kann.

Ansonsten solltest du dich ganz dringend um einen Kitaplatz bemühen. Einen Anspruch darauf hast du. Parallel brauchst du einen Job, damit du unabhängiger wirst. Du bist da schon ohne Job gestartet, warst dann schwanger und nun bist du Hausfrau. Die kompletten drei Jahre vollzumachen, wäre nicht sinnvoll, da du dann schon verdammt lange raus wärst. Ich bin sicher, dass es dir sehr gut täte, mal wieder etwas Anerkennung zu bekommen und du merken, was du alles leisten kannst. Denn im Moment bekommst du von deinem Partner nur das Gegenteil und es liest sich so, als würdest du es langsam aber sicher selbst glauben.
Eigenes Geld zu verdienen und sich nicht mehr anhören zu müssen, man sie nichts wert, das hilft ganz ungemein. Zumal du sicher nicht ewig ALG2-Empfängerin sein magst und dich auch noch von einem Amt genauso behandeln lassen magst.

An deiner Stelle würde ich eine Beratung vor Ort aufsuchen. Die können dir sagen, wie du am besten vorgehst. Caritas und Co. wären die richtigen Ansprechpartner.

Hilfreich wäre es aus meiner Sicht auch, Kontakte zu knüpfen, alte Freundschaften und Kontakte zu reaktivieren, dir langsam ein Netzwerk aufzubauen. Die Unterstützung ist sinnvoll und wird dir helfen.

LG terkey

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

In welchem Alter würden Kinder eine Trennung am besten verkraften

Hab mal eine Frage. Ich selbst bin ein Scheidungskind (ich war 7, mein Bruder war 5). Ich denke ich hab's ganz gut verkraftet. Mein Bruder und seine Frau haben sich gerade getrennt - meine Nichte ist 12 und leider ziemlich. Mein Bruder auch! Die Eltern der besten Freundin ...

von kirshinka 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Überlegte Trennung, Ausbruch von Emotionen einer 11 jährigen

Hallo , Ich bin 39 ,habe 2 Kinder. Schön Ober und Mittelstufe. Ich bin seit Jahren unglücklich. Ständig höre ich mir dieses (sorry) beziehungsgelaber an. Immer und immer wieder,für mich ist das Shin psychotherror. Die Kinder bekommen das auch schon mit, was ich hasse, dass ...

von disi 11.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Kind hat Angst nach Trennung

Hallo. Ich habe mich vor 12 Wochen von meinem Mann. Er zieht erst nächste Woche aus. Wir haben 2 Kinder, 2 und 5 Jahre. Die Grosse hat seit ca 1 Woche Angst vor allem und will auch nicht mehr zu Oma und Opa. Mein Mann fängt leider vor den Kindern immer wieder Streit an den ich ...

von tarah5 26.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung??? :(

Hallo meine lieben, ich bin 26 jahre alt und jetzt in der 5+3 ssw Mein Partner, puh wo fange ich an, joha Er macht nichts im Haushalt, ich muss ihn alles erklären und aufzählen wie ein Kleinkind. Er zieht, was gesunde Ernährung angeht, mit mir nicht an einem ...

von Charlotte2017 12.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

interessante gedanken zum kindeswohl bei trennung

es wäre tatsächlich kindeswohldienlich, die wohnung zum umgang zur verfügung zu stellen, um umgang zu gewähren, wenn der getrennte elter keine passende umgebung "bieten" kann.... derjenige, bei dem das kind seinen lebensmittelpunkt hat, möge doch dann bestenfalls in dieser ...

von kravallie 15.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Hallo ihr lieben, habe gerade mal im forum quer gelesen, scheint überall das gleiche zu sein :( bei uns ist auch der papa gegangen und hat sich mächtig stark gefühlt. das wurde anders als ich auch jemanden kennen lernte. normal gespräche mit ihm sind nicht möglich. er ...

von PrinzessLilifee 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Habt ihr dei Trennung bereut?

hallo, ich würde gerne mal erfahren, wie ihr die Trennung vom Partner verkraftet habt. 1. Seid ihr froh dass ihr diesen schritt gemacht habt? 2. habt ihr den schritt bereut? 3. wie geht es euch jetzt nach der Trennung? Besser oder schlechter als vorher? ich frage ...

von Mericarol 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Was tun? Trennung, er gibt die Kinder nicht raus

Meine Freundin rief an, ihr noch Ehemann gibt die Kinder nicht raus. Wollten morgen früh zu 8 in den Urlaub fahren. In Kurzform: Sie hat sich von ihm getrennt (vor ca. 4 Wochen). Alles sah nach einer Freundschaftlichen Trennung aus nur seit 2 Wochen spinnt er. Droht ihr ...

von ausviermachfünf 28.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Ich ziehe Trennung in Betracht

Hallo, ich bin 30 Jahre jung und habe einen Mann und gemeinsam 2 Kinder von 6 u 3 Jahren. Mein Sohn wird heuer eingeschult. Leider denke ich derzeit immer öfter an Trennung. Ich liebe meinen Mann einfach nicht mehr. ER nervt mich nur noch. Seine Eltern leben auch im Haus ...

von Mausi231185 19.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Update Trennung - vollzogen

Hallo ihr Lieben, wollte euch berichten, dass mein Sohn und ich seit gut 3 Wochen in der neuen Wohnung sind (Trennung ja bereits 1,5 Monate her) - Sohn fühlt sich eigentlich ganz wohl, er hat die Trennung echt gut weggesteckt, sogar das Problem mit dem Verhalten des großen ...

von Millemare 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.