Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mummy1.2.3. am 11.01.2017, 12:54 Uhr

Tochter will zu papa

Hallo zusammen.

Der vater der kinder hatte sich vor zwei jahren von mir getrennt.
Seitdem wohnen die kinder bei mir (und neuer partner).
In diesem zwei jahren war der umgang mit dem vater zuerst unregelmässig einmal hat er sie 5 wochen nicht gesehen.
Seit einem jahr ist der umgang regelmässiger geworden ca alle 14 tage samstag bis sonntag.
In den ferien hatte er sie letzten august 5 tage(er wollte sie nach 4 eig schon wieder bringen) dies war die längste zeit an einem stück bei ihm und seiner neuen partnerin.
Er kommt seltenst zu einem elternabend dem wunsch der kinder dass er sie mal vom kindergarten abholt kam er in den zwei jahren zweimal nach und deren wunsch mal eine woche bei ihm zu sein konnte er bisher auch nicht nachkommen was ich sehr schade finde.
Nun erzählte er mir die kinder bzw eher meine tochter äusserten den wunsch bei ihm zu leben..für mich sehr überraschend und auch schmerzhaft auch wenn es egoistisch ist blutet mein mutterherz.
Als ich sie fragte warum nannte sie jedoch nur materielle gründe(dies und das spielzeug etc) und ich bin ratlos inwieweit man diesen wunsch nun weiterverfolgt?
Inwieweit sie mit ihren 6 jahren die situation bzw konsequenzen überdenken kann?
Ich sehe es eher als ruf nach mehr zwit mit papa..dieser hat ihr zwar gesagt sie darf entscheiden wo sie leben möchte sagte aber als ich sagte er solle sich erstmal mehr einbringen dass er zwecks arbeit nicht so viel zeit habe(stunden vorher sagte er noch arbeit wöre kein problem zu ändern wenn die kinder bei ihm leben würden).
Bin gerade etwas ratlos...

 
11 Antworten:

Re: Tochter will zu papa

Antwort von Mummy1.2.3. am 11.01.2017, 12:56 Uhr

Achso es kommt noch dazu ich frisch schwanger und ihr papa und neue freundin hatten auch vor drei monaten nachwuchs bekommen..also passiert gerade sehr viel:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will zu papa

Antwort von NussNou am 11.01.2017, 13:14 Uhr

Ich würde den Wunsch im Moment nicht weiterverfolgen, gerade weil die Situation gerade etwas instabil scheint. Eine 6jährige kann die Konsequenzen einer solchen Entscheidung überhaupt nicht absehen.
Ich würde es ihr eben möglichst kindgerecht erklären, dass es im Moment nicht geht, aber dass man zu einem späteren Zeitpunkt nochmal darüber redet. Sie müsste ja auch bald in die Schule kommen, da wird nochmal alles anders.
Und dass der KV, wenn er tatsächlich Interesse hat, sich erstmal etwas mehr einbringen sollte, halte ich eigentlich für eine Selbstverständlichkeit.
Man mutet Kindern solche Entscheidungen übrigens in "offiziellen" Entscheidungsprozessen (also JA, Gericht etc.) ab ca. 12 Jahren zu. Nur mal so als Orientierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will zu papa

Antwort von Holzkohle am 11.01.2017, 13:37 Uhr

1. Die Kinder sind nicht als erste auf Dich zukommen sondern erst Papa?
2. Was wäre denn, wenn man den Kindern eben diese Mehrzeit mit Papa in Aussicht stellt, dieser muss dann natürlich mitmachen. Möchte er das von grundauf schon nicht, dann kann man sich ja direkt mal fragen, warum dann die Kinder bei ihm einziehen sollten...
3. Wäre ein Wechselmodell sinnvoll und durchführbar? Und wenn man das erstmal so macht, dass die Kids zwei, drei Wochen bei Papa sind (für Dich selbst könntest Du das eben psychologisch nicht als kompletten Auszug sondern als Auszeit sehen, als Ferien, als Papazeit usw.) und dann wieder bei Dir?

LG, alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will zu papa

Antwort von Mummy1.2.3. am 11.01.2017, 14:31 Uhr

Ich finde sie auch für die entscheidung zu jung abrr man will natürlivh auch nicht gegen ihren willen verstossen sehr schwierig..
Ja sie hat das bisher leider nur gegenüber papa geäussert er sagt sie will bestimmt nicht dass ich traurig bin.
Es kam aber im alltag so in den zwei jahren nie ich will jetzt zu papa..lediglich der wunsch nach mehreren tagen bei papa und mal abholen kam auf das haben sie aufgegeben ich habe es ihm mehrmals gesagt aber von ihm kommt bis auf die meist 14 tägigen we kein engagement leider:(
Ich würde es ihr gerne in aussicht stellen will sie aber nicht enttäuschen wenn papa es dann nicht macht er ist eben leider nicht gerade zuverlässig.weswegen ich es eben nicht verstehe wieso er will dass sie bei ihm leben wenn er nicht mal jetzt sich bemüht zeit mit ihnen zu verbringen er wohnt nur wenige minuten weit weg.

Das wechselmodell hatte er angeboten da ist nur eben die frage wie er es realisiert est bietet er es an dann sagte er zwecks arbeit und dem neuen baby ist er momentan zeitlich eingespannt.auch auf meine frage dass er sie eben mal ein zwei wochen in seinem urlaub nimmt ging er nicht ein(eben zur probe)
Ich will die kinder wohl auch vor enttäuschung bewahren denn einmal sagt er so dann so und er arbeitet in schichten es sieht nicht so aus als hätte er bedacht was da für ne unstellung auf ihn warten würde grade mir schulbeginn ferien etc...
Bislang mache ja komplett alles ich auch hobbies der kinder bat ich ihn doch mal ausnahmsweise zu fahren lehnte er ab.
Es gab vorher von ihm aus streit wegen unterhalt eig schon immer möchte ihm da aber nichts unterstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will zu papa

Antwort von Holzkohle am 11.01.2017, 14:40 Uhr

ja aber jetzt mal ehrlich - DAS sind ja nun wirklich nicht die besten Voraussetzungen über einen Lebensmittelpunktwechsel nachzudenken.

Kind sagt es Dir nicht (Ex vermutet, dass es Dir nicht wehtun möchte) - ok, das kapier ich noch und kann ich nachvollziehen.

Er selbst hat eigentlich gar keine Zeit und kann sich nicht mal mit zwei Wochen auf Probe arrangieren.

In dem Moment wäre das Thema für mich vom Tisch. Und wenn DU das Deinem Kind nicht erklären kannst (offiziell weißt Du es ja offenbar noch nicht mal), kann er es tun. Wenn er keine Zeit hat (oder keine Lust oder sonstwas) warum schenkt er seinem Kind dann nicht reinen Wein ein? Du Mausi, später vielleicht mal aber momentan ist schlecht... Das ist auch nicht Deine Aufgabe, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will zu papa

Antwort von Mummy1.2.3. am 11.01.2017, 14:48 Uhr

Ich hAbe sie darauf angesprochen sie nannte aber eben nur materielle dinge die sie hier zb an spielzeug nicht hat..
Ich brach das gespräch ab da sie anfing zu weinen sie meinte sie ist so traurig wegen trennung von mama und papa und dass wir unziehen mussten..
Wenn er das we verschiebt hat er bislang nie die kinder angerufen sondern ich musste es sagen..auch ween den anfern sachen wie nicht vom kiga abholen urlaube etc hat er ihnen nie was erwähnt vllt denkt va meine tochter ich will sie fernhalten ich mach mir viel gedanken was in ihr vorgeht habe fem vater aber gesagt dass ich nicht möchte dass er sie jetzt dauernd darauf anspricht udn sie unter druck setzt und dass ich es unfair finde zu sagen sie können entscheiden obwohl es offensichtlich nicht mal ansatzweise spruchreif bei seinen lebensumständen wäre..
Ich versuche den grad zwischen meien kinder ind er hinsicht die wahl zu lassen und zwischen ich will sie vor papas unbeständigkeit schützen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will zu papa

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.01.2017, 15:14 Uhr

Reagiere doch auf das, was Dein Kind meint, und nicht auf das, was es sagt.

"Mama, ich möchte gerne bei Papa wohnen!"
"Ich verstehe, daß Du mehr Zeit bei Papa verbringen möchtest. Frag ihn doch mal, ob Du die nächsten Ferien bei ihm verbringen darfst!"

Ansonsten: Sie hat die Wahl doch gar nicht, also mußt Du ihr die Wahl auch nicht lassen. Mach ihr doch nichts vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will zu papa

Antwort von Miaa1234 am 11.01.2017, 15:36 Uhr

Hey :)

Also ich kenne das auch von der Tochter von meinem Freund, sie ist auch 6 jahre alt, und kommt alle 14 tage. Nach jedem Besuch äußert sie das sie unbedingt bei papa bleiben will. Na klar bei mama ist ja schon alles Alltag und langweilig. Dann war es jetzt als er urlaub hatte geplant das sie 2 wochen bleibt. Und nach 8 tagen, hat sie herz zerreißend geweint weil sie ihre mama so vermisst hat :)
Denke mal das deine Tochter in dem alter noch nicht wirklich entscheiden kann, wo sie leben möchte. Ohne dich würde sie es bestimmt auch nicht lange aushalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein erster Gedanke dazu: Er will Unterhalt sparen

Antwort von Soie am 11.01.2017, 17:58 Uhr

Hab nicht alles gelesen, ob das schon in Erwägung gezogen wurde:

Wenn eure Tochter bei ihm wohnt und der Sohn bei dir, musst ja du für die Tochter Unterhalt an ihn zahlen und er nur noch für den Sohn an dich.

Nachdem er ja wieder Vater geworden ist und seine neue Partnerin ja Elternzeit haben wird, kann sie ja eure Tochter betreuen.

So wie du das schilderst glaub ich eher das es deiner Tochter mit Geschenken schmackhaft gemacht werden soll, sie es aber nicht wirklich möchte.

Kann natürlich auch total danebenliegen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will zu papa

Antwort von clarence am 12.01.2017, 11:46 Uhr

Also ich würde es zur Zeit nicht erlauben.

1. weil der Wunsch nicht vorrangig von deiner Tochter kam
2. weil sie mit 6 Jahren das noch gar nicht entscheiden kann

Ich denke eher, dass er dich verletzen möchte. Kenne das von meinen Kindern auch, dass sie oft mal gesagt haben sie wollen bei Papa wohnen, weil sie es da besser hätten (meist, wenn ich vorher geschimpft habe).
Klar, bei ihm waren sie nur jedes 2. WE und da wurden sie verwöhnt und bekamen Geschenke, mussten nicht ihr Zimmer aufräumen,...

Und wenn der KV das will, dann muss er zuerst mal lernen sich an den wichtigen Dingen wie Elternsprechtag,... zu beteiligen. Würde ihn da gleich mal überall hinschicken und wenn er keine Zeit hat bzw. keine Lust, dann würde ich ihn gleich fragen wie das gehen soll, wenn die Kleine dann bei ihm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will zu papa

Antwort von Mummy1.2.3. am 12.01.2017, 12:47 Uhr

Ich danke euch allen für eure antworten anregungen etc:))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung - Tochter 3,5 will ständig zum Papa

Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Anliegen. Anfang November habe ich mich von meinem Freund getrennt. Es waren einfach keine Gefühle mehr da von meiner Seite aus. Wir haben eine Tochter zusammen (3,5 Jahre) und ich bin im Dezember mit meiner Tochter aus aus dem ...

von Steffi3011 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Papa

tochter sagt immerzu papa

ich bin gerade ziemlich traurig meine kleine ist jetzt 2 jahre und hat ihren vater noch nie gesehen (ausser mal auf einem foto) jetzt sagt sie immerzu papa papa weil sie das im kindergarten mitbekommt das da einige von ihren papis abgeholt/gebracht werden ich glaube so ...

von engelchen0108 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Papa

Umgang zwischen Tochter und Papa

Hallo liebe Mamas und Papas... Ich hätte gern mal eure Meinung, Einstellung oder auch einen Tipp zu folgender Situation. Meine/unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Die KM hat sich noch während der Schwangerschaft getrennt und lebt wieder mit ihrem Ex zusammen. Ich ...

von baldpapa11 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Papa

Meine Tochter sagt zur neuen Frau ihres Papas "Mama" ...

Hallo Ihr Lieben. Ich bin nun mal an Eurer Meinung interessiert zu folgender Situation : Meine fast 7jährige Tochter lebt seit 4 Monaten bei ihrem leiblichen Vater und seiner neuen Lebensgefährtin. Zu der Situation, warum es nun so ist, möchte ich nicht zu weit ...

von Wunschkind83 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Papa

Frage wegen Weihnachten (leidiges Thema ) !!! Papa möchte Tochter Heiligabend...

hallo, nun schreibe ich nach etlichen jahren auch mal wieder einen beitrag. es geht um heiligabend! die gemeinsame tochter (7 jahre ) von meinem exmann und mir ist bei mir wohnhaft.nach der trennung waren wir wegen dem umgang vor gericht und es wurde vor gericht bestimmt ...

von Silke+Co 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Papa

Meine Tochter fragt nach ihrem Papa

Hallo liebe Leute.. Ich habe ein großen Problem und zwar geht es um meine Tochter ( 2 1/3Jahre). Ich bin alleionerziehend und ihr Papa kümmert sich nich wirklich er hat sie nun schon über 1 Jahr nich mehr gesehen. Meine kleine Tochter geht nun seid ein paar Wochen inn den ...

von Nikkiline 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Papa

Tochter mit dem Papa unterwegs, das erste Mal...

Hallo zusammen, ich hatte vor einer Weile mal geschrieben, weil ich so unsicher war. Der Papa meiner Tochter (4) ist heute zum ersten Mal mit der Kleinen allein unterwegs...sie sind für 3 Tage in unsere alte Heimat gefahren. Jetzt rief er grad an, dass sie angekommen sind ...

von Mucki+Ninchen 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Papa

Kann das sein, dass meine Tochter bei ihrem Papa ...

... wirklich ganz anders ist als bei mir? So langsam bin ich echt am Verzweifeln! Bis vor 3 Wochen lief der Umgang zwischen meinem Ex, seiner Neuen und seiner Tochter weitestgehend problemlos. Dann erfuhr Feli ja von dem Baby. Hatte ich ja berichtet. Seit dem habe ich ...

von charty 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Papa

Papa gibt seine Tochter oft ab

Hallo zusammen, heute brauche ich mal euren Rat. Meine kleine ist jetzt 2 Jahre. Bei der Scheidung im Januar wurde festgelegt das mein Ex die kleine jedes 2 WE von Freitag nachmittag-Sonntag abend hat. Im März kam er dann zu mir und meinte das ist ihm zu wenig, er möchte sie ...

von Biene23 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Papa

Update: Wiedersehen Papa - Tochter

Gestern war ja der erste Besuch seit 8 Monaten. Im Prinzip lief er problemlos, was ich auch nicht anders erwartet habe. So wie ich ihn kenne, wird jedoch spätestens in 6 Monaten das ganz kippen und zwar dann, wenn Gewohnheit eingekehrt ist. Insbesondere der Sommer mit der ...

von charty 20.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.