Elternforum Alleinerziehend, na und?

jippieh! Ex teilt mir mit, dass es keinen UH mehr gibt ab: MÄRZ!

Alleinerziehend, na und?
jippieh! Ex teilt mir mit, dass es keinen UH mehr gibt ab: MÄRZ!

Keksraupe

Komme gerade heim, mache meine Post auf, mein lieber Ex hat am 11.02. Sozialhilfe (??? nicht erwerbsfähig? ah ja) beantragt und hat mir dies jetzt auch mal mitgeteilt, damit ich ab März dann UHV beantragen kann. Dass das für ihn aber nicht schuldenfrei heisst, weiss er hoffentlich... ich bin restlos begeistert... also Montag direkt Jugendamt, dann Sozialamt (denn so reicht das im Leben nicht mit Kind) und Familienkasse, Wohngeldamt etc pp jippieh und da soll ich mich nicht aufregen und ruhe bewahren.. Ich glaub ich geh doch stationär ab nächste Woche und ziehe mir dir Decke über den Kopf...


Franke

Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Das hätte er dann auch schon einige Wochen früher mitteilen können?!


Keksraupe

Antwort auf Beitrag von Franke

Hätte.. aber da HÄTTE Anstand zu gehört und das ist ein Fremdwort für Ihn. Ausserdem ist es doch witziger bis zu meinem Geburtstag zu warten mit den Neuigkeiten... (sorry ex du warst zu langsam.. der war am 24.02. ) Ist halt n wirklich beschissener Zeitpunkt. Und da er seit Monaten rum erzählt er hätte prostatakrebs und würde im März sterben frage ich mich wieso er dann noch sozhilfe beantragt... nu ja.. Aber zumindest dieser Brief kam an, er kennt also die Adresse...


Gucci75

Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Mensch, bei dir scheint einiges los zu sein. Der EX war ja schon immer eine ungesicherte Baustelle. Hat sich Krankenversicherung für deine Tochter und dich geklärt? Wohngeld und etc...du lebst mit deinem Freund zusammen? Wenn er zu viel verdient, werden sie dir eine Absage erteilen. Guck mal im Netz, ob ihr Wohngeld beziehen könnt. Arbeitsstelle bei dir gesichert? Da war doch die Übergangszeit bis zum M.A. beruflich zu überbrücken? Ganz schön viel auf einmal, das ist unschön. Wünsche dir starke Nerven! LG


Keksraupe

Antwort auf Beitrag von Gucci75

Arbeitgeber hat insolvenz angemeldet und firma dicht gemacht. Ich bin also seit gestern ohne alles und muss mich morgen sowieso beim sozamt melden, jobkomm geht nicht wegen dem beschäftigungsverbot.


Gucci75

Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Insolvent? Das ist doch der AG, der dich in 10/15 als M.A. beschäftigen wollte? Oder war das abzusehen?


Keksraupe

Antwort auf Beitrag von Gucci75

So ist das Leben.. er hat sich vollständig verspekuliert, sich 3 fette firmenwagen zugelegt und ein Büro mit 4 Räumen und Küche sowie Bad, alles neu, und dann fingen die Probleme an. Und dann führte eins zum Anderen... Und ich stehe jetzt doof da.. die Kollegen konnten die Firma recht gut wechseln aber ich mit BV?


Gucci75

Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Ja, mit dem BV ist das jetzt aussichtslos. Kann dein Freund euch finanziell mitversorgen? Ich meine, er verdient ganz gut? UHV ist ja jetzt auch nur für einen begrenzten Zeitraum und weniger als der MindesUH. Doof, ziemlich doof.


Keksraupe

Antwort auf Beitrag von Gucci75

mein freund hat zwar ein gewisses nettoeinkommen, kann aber nicht alles abfedern, allein meine krankenversicherung und die "Hobbies" vom Kind kosten so viel, seine Gläubiger werden amok laufen (e hat noch etwa 30.000 euro schulden durch das studium, die JETZT gezahlt werden müssen...) ich bin grad einfach nur knatschig und deprimiert...


Gucci75

Antwort auf Beitrag von Gucci75

So finanziell fiese Zeiten kenne ich auch. Mittlerweile ist alles in ruhigeren Gewässern. Ich hoffe, dass daraus noch der ruhige See wird.


shortie

Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Hast du keinen Titel? Damit kannst du ihn pfänden lassen, und er muss erstmal eine Abänderungsklage anstreben! So schnell geht das nun nicht, wie er sich das denkt.


Keksraupe

Antwort auf Beitrag von shortie

ja ich habe einen Titel... huuuuiiiiiii aber wenn er nix auf dem konto hat kann man ja auch nix pfänden? Also doch Anwalt bevor ich UHV beantrage? (Antrag vorhin abgeholt...)


shortie

Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Ich hatte leider nie einen Titel, mangels Masse, hehe. Aber der Titel muss abgeändert werden, und solange der das nicht ist, verusch zu pfänden. Vielleicht ist das Konto nicht leer, vielleicht hat er bald wieder einen Job, und wieso bekommt er sofort "Sozialhilfe"? Erst kommt noch ALG I, dann der ALG II, also Hartz IV. Hattest du eine Beistandschaft, oder arbeitest du wg. Unterhalt mit Anwalt?


Franke

Antwort auf Beitrag von shortie

auf jeden Fall mal Unterhaltsvorschuss beantragen und gucken, was denn bei ihm los ist. Wenn er gesund ist und ein gewisses Einkommen hatte, dann kann wohl auch bei ALG 1 noch was gehen. SOLLTE er krankheitsbedingt für längere Zeit nicht arbeitsfähig sein, dann wäre er wohl tatsächlich ein Fall für Sozialhilfe (oder? Er steht doch dann dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung?). Wenn ich Unterhalt gezahlt hätte und in einer solchen Situation kommt ganz fix eine Kontopfändung, dann würde mich das nicht unbedingt motivieren, mich weiterhin zu bemühen. Wenn hingegen die "besseren" Zeiten immer nur eine Reihe von Monaten anhielten, bevor es wieder zu einem mehr oder weniger unerwarteten Zahlungsausfall kam, dann muss man mit Pfändungsmaßnahmen rechnen.


Keksraupe

Antwort auf Beitrag von Franke

bekam aber krankentagegeld von der bundeswehr. das ist jetzt weg gefallen, er wird nie wieder arbeiten gehen... (PTBS) und das Haus hat er auf seine Eltern umgeschrieben damit keiner ran kann... (haha, kann man trotzdem)


Franke

Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Seit vier Jahren krank. - War er in Afghanistan? Denkst Du, er WILL nicht mehr? Oder ist Vater Staat" zu geizig, genug zu tun? Oder kann es einen wirklich so arg erwischen, dass nichts mehr geht?


Keksraupe

Antwort auf Beitrag von Franke

hmm, das ist echt schwierig zu beantworten also, ich denke, es kann einen wirklich so hart erwischen, dass man nicht mehr kann. Ich denke, dass man dort schlimme Erfahrungen machen kann, die einen wirklich schwer belasten. Ich denke aber auch, dass ein KFZ Mechatroniker, der bei den Instlern werkelt, nicht SO viel von draussen mit bekommt wie ein Bombenaufspürer... und: Ich kenne meinen Ex. Ich kenne ihn nun schon ein paar jahre, und ich weiss, wann er schauspielert. Das haben auch schon einige Ärzte gesagt... ER hat gelesen, dass die Bundeswehr sich nicht um ihre "Kriegsveteranen" kümmert und ruht sich da jetzt drauf aus. Er schauspielert wirklich schlecht. Das Problem ist nur, dass sein aktueller Arzt, der ihm alles glaubt, ihm Medikamente verschrieben hat. Immer wenn er stationär war, hat er diese genommen. War er zu Hause für 2-3 Wochen hat er diese einfach abgesetzt. Dieser dauernde Wechsel hat (denke ich) einiges in seinem Gehirn zerstört, sodass er jetzt schizophren ist (oder er schauspielert einfach noch mehr, das kann ich nicht genau beurteilen) der Psychologe, Neurologe und Psychiater meiner Tochter hat ihn kennen gelernt, und sagte mir, dass auch er vermutet, dass er schizophren ist, weshalb er einem Umgang absolut negativ gegenüber steht, nicht mal unter Begleitschutz (zivile Polizei und Psychologin)


Gucci75

Antwort auf Beitrag von Keksraupe

wo ist er denn stationär zur Diagnostik und Behandlung gewesen? BwZK Koblenz, BwK Hamburg, BwK Berlin oder BwK Ulm??


Keksraupe

Antwort auf Beitrag von Keksraupe

er war aber auch ganz zu Beginn in Giessen in der Psychiatrischen Klinik, und danach in Koblenz... dort ist er jetzt 4 Jahre lang regelmässig stationär gewesen.


montpelle

Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Wer sich viermal im Jahr Urlaub leisten kann, kann finanziell nicht so schlecht gestellt sein.