Elternforum Alleinerziehend, na und?

Temis Geburtstagsfeier - Wo?

Alleinerziehend, na und?
Temis Geburtstagsfeier - Wo?

Mitglied inaktiv

Hallo, ich habe jetzt zwei Alternativen für Temis Geburtstagsfeier gefunden, und kann mich irgendwie nicht richtig entscheiden. Was sagt Ihr dazu? 1. Das MPZ (Museumspädagogische Zentrum) bietet Geburtstagsfeiern im Bayerischen Nationalmuseum an. Thema: Ritter. Dauer: 2 Stunden. Ich finde 2 Stunden bissi knapp. Das heißt, daß ich im Grunde vorher oder nachher die Kinder noch bei mir haben müßte, was wegen der Wege schon etwas kompliziert ist. Außerdem kommt das Toben etwas kurz. Es handelt sich um 4-5jährige Jungs, die brauchen viel Bewegung. Aber es kommt meinen kulturellen Ansprüchen näher. Ursprünglich wollte ich im Deutschen Museum feiern, aber die sind schon ausgebucht. 2. Das Coco Loco (Indoorspielplatz) bietet auch Feiern an. Dauer: 4 Stunden. Kein Thema. Die Kinder könnten halt nach Herzenslust herumtoben, es gäbe Pizza und Kuchen. Ich könnte die Feier komplett dort stattfinden lassen, es wäre kein Gekarche der Kinder von hier nach dort oder so notwendig. Aber meinen kulturellen Ansprüchen wird das nicht gerecht ;-). Aus verschiedenen Gründen möchte ich dieses Jahr nicht komplett nur zu Hause feiern. Ich bin nicht richtig fit, der Gedanke an 6 Jungs zwischen vier und sechs macht mir Bauchweh. Außerdem ist die Wohnung immer noch eine halbe Baustelle wegen dem Wasserschaden. Temi plädiert natürlich für das Coco Loco. Und eigentlich würde ich da auch gerne feiern. Das Museum sagt zwar, daß die Ritter-Geschichte für Kinder ab 4 geeignet ist. Aber irgendwie bin ich nicht so 100% überzeugt. Und die Hin- und Herfahrerei macht mir Angst. Aber eine Geburtstagfeier im Indoorspielplatz widerspricht eigentlich total meinen Prinzipien *schiefgrins*. Was sagt Ihr dazu? Gruß, Elisabeth.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

bei uns ist es sehr wohl üblich dass die Feiern nur 2 Std. dauern wenn man wo auswärts feiert. Mäcci ist glaub ich sogar nur 1,5 Std. Klar ist es sehr knapp aber bei solchen Feiern durchaus üblich. Lisa war letztes Jahr eingeladen in Schloss Schönbrunn (2 Std). Mir gefiel es nicht. Sie bekamen einen Schlossführung (für Kinder). Die Betreuerin war ständig nervös: das `Bild dürft ihr nicht angreifen, das ist teuer, dort dürft ihr nicht hin,... Finde da Tobefeiern schon sehr viel besser. Die Kinder wollen halt lieber rumrennen und spielen. Solche Führungen finde ich dann eher geeignet für Kiga-Ausflug oder Schulausflug. Ansonsten wäre es kein PRoblem die Feier nur 2 Std. dauern zu lassen. lg max


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Das finde ich wesentlich besser. Im Cocoloco habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht und die GEburtstagstische sahen einfach lieblos aus, die sie da hingezimmert hatten. Allerdings hat seitdem auch der Besitzer gewechselt. Ich war selbst auf der Geburifeier eines Achtjährigen dabei, der hat im Lollihop gefeiert und das war total geil. Die Geburtstagsgesellschaft hatte eine eigene Box, die wiederum ein Thema hat und dann auch so aussieht (Fußballbox, Prinzessinnenbox, Formel1-Box) usw. Ich weiß nicht wieviel meine Freundin bezahlt hat aber im Preis inbegriffen waren Eintritt, Essen, Getränke. Ich fand es toll und das Essen war auch erstaunlich gut. Im Lollihop hast Du auch wesentlich mehr Spielmöglichkeiten als im Cocoloco, da können die Kinder Eisenbahn fahren, Tretboot fahren, es gibt diesen Monstervulkan wo man raufklettern und runterrutschen kann, eine Kletterwand, so einen "Schieß"stand, gokarts, dieses übliche große Teil wo man drin klettert (weißt scho mit den Rollen, ist wie ein Irrgarten) mit Rutsche, noch ne Rutsche... schau mal hier: http://www.lollihop.de/kinderspielpark/kindergeburtstag_kinderwelt/kindergeburtstag.html LG Sue


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

die Box kannst Du für 2,5 Stunden reservieren, kannst aber danach weiterfeiern, musst also net raus. Ich fands super und mit S-Bahn ist das auch toll zu erreichen, ist direkt am Bahnhof Aubing. LG Sue


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, Elisabeth! Ein Indoorspielplatz ist derzeit nun mal total in. Es ist doch sein Geburtstag und wenn er ihn dort feiern möchte... warum nicht? Mein Ding ist es auch nicht gerade, aber ich werde dieses Jahr scheinbar auch nicht darum herum kommen. Und um dein kulturelles Bedürfnis zu befriedigen, kannst du doch mit deinen Kids auch am WE mal ins Museum gehen, vielleicht sogar den einen oder anderen Freund/in mitnehmen. Viel Spass Bibi


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wir haben gerade zwei kindergeburtstag im indoorspielplatz hinter uns :-) muß gestehen es war super schön,hätt ich mir nicht träumen lassen.alle waren total zufrieden. sagt mal die zwei indoorspielplätze uber die ihr hier redet befinden sich doch in münchen stimmt das ? welcher ist da denn mehr zu empfehlen für kids zwischen 2 und 7 jahren?da wir öffter mal in münchen sind würd mich das sehr interressieren. danke schon mal. und gönn ihm den spaß doch , wie gesagt ich fands toll bei uns wobei hier bei uns nur ein kleiner spielplatz mit sehr einfachen dingen ist.also nix so exclusives.aber schön.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

jungs-geburtstage sind halt anders als mädchengeburtstage :-) jungs mit ihrem bewegungsdrang ... dazu im "haufen" würde ich entweder nur zuhause machen, wo platz zum raumraufen, rennen ist ... oder man zwischendurch raus geht um fussball oder andere renn-wett-spiele zu machen ... oder in den indoor-spielplatz ... also, ganz klar: indoorspielplatz salsa


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Was haben denn Deine "kulturellen Ansprüche" mit einem gelungenen Kindergeburtstag zu tun ... von welchem Stern kommst Du denn?? Dem Kind soll es doch Spaß machen - und Deine kult. Bedürfnisse kannst Du auch anderweitig befriedigen *augenroll*


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich gehe ja oft mit den Kindern ins Museum, und nehme auch oft andere Kinder mit. (Ich habe mir deswegen sogar schon einen "Rüffel" von Fumis Lehrerin eingehandelt. Fumi hat - nicht zuletzt wegen meinen kulturellen Ansprüchen an meine Freizeit - ein enormes Allgemeinwissen. Die Lehrerin meinte, das sei ja gut und schön, aber ich solle doch mal lieber mit Fumi das Einmaleins pauken, statt mit ihr ständig ins Museum oder so zu gehen. Nun ja.) Auf die Idee mit dem Museum war ich überhaupt erst gekommen, nachdem ich letztes WE im Deutschen Museum für Verkehrstechnik war mit Temi und seinem Freund. Die beiden hatten einen Riesenspaß. Aber da war halt terminlich nix mehr frei, also habe ich gegoogelt, und kam so an das MPZ. @ Suka: Ich habe mir mal die Seite vom Lollihop angeschaut. Ich hatte das irgendwie viel weiter weg gedacht. Aber vom Ostbahnhof ist das auch nur eine halbe Stunde. Die Themenboxen sind ja gar nicht schlecht. Ich werde Temi mal zu den Themen interviewen. Ich tippe, daß er für Formel1 plädiert ;-). Und dann entscheide ich, ob es das Lollihop oder das Coco Loco wird......


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde auch das es manchmal zu viel des guten ist was man den kinden schon "zumutet"! Ich werde Jordans Geburtstag auch in einem Indoorspielplatz feiern, ich habe noch ein paar Freundinnen für mich Eingeladen, und so können wir die Zeit gleich zum Klöhnen nutzen! So habe ich meinen Spass und die Kleinen auch ;O)


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hm, also von zuviel zumuten kann ja nicht die Rede sein. Ich finde, Temi und Fumi sind durchaus schon in dem Alter wo man sie zu Museumsbesuchen mitnehmen kann und sie scheinen ja auch interessiert daran. Find ich auch toll, würde ich sogar genauso machen und werd ich auch, wenn Simon erstmal in dem Alter ist. So bis morsche, gehe jetzt Kindergärten anschauen. LG Sue


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Das war Sarkastisch gemeint, ich finde es auch klasse das Elisabeth die Kinder da so fördert ich meinte damit das sie es nur nicht auch noch am Geburtstag machen sollte!! Ich fördere Jordan auch in seiner Alters Klasse!!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es gibt Sachen, die kannst du in ein paar Jahren noch gut mit Temi machen. Dazu gehört meiner Meinung nach eine Geburtstagsfeier im Museum. In seinem Alter finde ich einen Indoor Spielplatz die bessere Alternative. Liebe Grüße Doris


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hallo elisabeth, ich habe grade von meinem "experten" (sohnemann), der beide indoorlocations (lollihop und cocoloco, oder wie man die schreibt) von zwei geburtstagseinladungen her kennt, erfahren, dass das lollihop in aubing viiiiiiiiiel besser wäre. und eine bekannte erzählte, dass man im cocoloco u.a. die autofahrten mit irgendwelchen gocarts extra zahlen muss, so dass da schnell ein paar sümmchen zusammen kämen. außerdem habe das personal ungefragt das essen abgetragen, weil sie für nachfolgende parties platz schaffen wollten. wir haben seinerzeit unser kind dort abgeholt und konnten die sache auch ein paar minuten beobachtet. die serviceleute fand ich nicht gut. mag sein, dass ich streng bin, aber ich stehe auf dem standpunkt: gute dienstleistung gegen gutes geld. und da gings mir in dem cocoloco ein bisschen zu lieblos zu. viele grüße von old mama


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Zwillis sind jetzt auch 5 Jahre alt. Wir leben allerdings in USA. Hierzulande ist es momentan der absolute Hit eine Party bei Pump it up oder 3-2-1 Bounce zu machen. Da stehen riesige aufgelasene Rutschbahnen uva., wo die Kids herumtoben, hüpfen, mit Bällen spielen können. Das finde ich für dieses Alter absolut genial. Anschliessend gibt es dann auch Pizza und Torte. Nach 2.5 Stunden sind die Parties dann immer zu Ende. Meist finden sie unter der Woche abends nach dem Kindergarten statt. Da finde ich, dass 2.5 Stunden mehr als genug sind. Danach fallen meine beiden immer grad so ins Bett. Ich würde an Deiner Stelle lieber etwas in der Richtung auswählen, wo die Kinder einfach Fun haben. LG, Dani


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Elisabeth, ich schaetze es, wenn Eltern ihre Kinder intelektuell fordern und foerdern - aber muss es ausgerechnet am Geburtstag sein? Ein Geburtstag soll rundum Spass machen und vor allem dem Geburtstagskind als gelungener Tag in Erinnerung bleiben, meine ich. Andere Erwaegungen wuerde ich da unterordnen. Die Frage ist ganz einfach: wer hat Geburtstag - du oder Temi? Mit freundlichem Gruss, harmony