Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AugustBaby2010  am 13.04.2015, 9:03 Uhr

Stink sauer auf KV...

Hatte ja unten schon einen längeren Beitrag geschrieben bzgl. GSR, Gericht, Jugendamt etc.

So - nun war es wieder soweit am Sonntag...
Von 11:30 bis 18:00 Uhr hatte er unsere 4,5 jährige Tochter bei sich bzw. war mit ihr bei diversen "Bekanntschaften".

Ende vom Lied:
Ich hab Emily geholt und gefragt was sie gegessen habe - da sie ja bis ich sie zu ihm gegeben habe nur gefrühstückt hat (das habe ich extra gesagt!!!).

Er meinte: Sie hat gegessen - fast ein ganzes Stück Käsekuchen!!!
Und das als Mittag und Abendessen!!!

Sie wiegt eh an der unteren Grenze und ist ein schlechter Esser. Man muss sie zu ihrem Glück schubsen. Sie hat dann auch Gejammert dass sie solchen Hunger hat und hat dann gegessen als gäbe es kein morgen mehr.

Er argumentiert damit, dass sie ja nichts anderes essen wollte.... mein Kind hat normalerweise einen Tagesablauf und er schubst alles durcheinander und ich muss mir sorgen machen, ob mein Kind da was zu essen und zu trinken bekommt!!!

Er will sie über Nacht (klagt das wohl demnächst auch ein) und ist weder in der Lage sie zu ernähren, ihr Regeln zu bieten, noch ein "Vater" zu sein. Er bietet ihr nur den "netten Onkel"...
Weil er mit ihr nicht auf die Toilette wollte, hat er sie mir selbst dafür kurz nach Hause gebracht..


Kann ich da von meiner Seite aus eigentlich irgendwas einfordern, damit er seine Pflichten ernster nimmt?
Emily bricht wie gesagt bei wenig Essen und Trinken auch gerne mal einfach zusammen. Und ich mache mir nun große Sorgen, wenn das auch künftig weiter so geht. Auf meine Bitte hin, sich doch bitte zum Essen einfach mit ihr an einen Tisch zu setzen und ihr etwas zu servieren geht er nicht ein....
Klar: Als Kind wenn ich die Wahl zwischen Spielen und Essen habe, würde ich auch spielen nehmen....

 
36 Antworten:

Re: Stink sauer auf KV...

Antwort von Boots2012 am 13.04.2015, 9:28 Uhr

Also sorry, aber wenn ein gesundes Kind spielt und spielt bekommt es auch irgendwann Hunger und entscheidet sich für's Essen.
Wenn dein Kind ein gestörtes Essverhalten hat solltest du das dringend beim Arzt abklären lassen und die entsprechenden Schritte einleiten. Wenn deine Tochter bereits zusammenbricht aus Nahrungsmangel dann läuft da mehr verkehrt als nur an den Vater-Tagen.

Zumal, ich kann den Kindsvater da in sofern verstehen, dass er wohl noch nicht so warm mit der Tochter ist und ihr deshalb den Wunsch nach Käsekuchen erfüllt hat. Er hatte sie doch nur 7,5 Std. da verhungert kein gesundes Kind!

Es wird sobald keine Übernachtungen geben wenn du dich gemeinsam mit dem Jugendamt um einen entsprechenden Umgangsplan bemühst. Bisher ist doch alles heiße Luft was der KV von sich gibt. Oder gibt es schon einen Antrag bei Gericht? Und auch ein Vater in der "netten Onkel" Position kann ein wertvoller Bestandteil im leben des Kindes sein.

Na gut, die Toilettengeschichte finde ich komisch aber ganz ehrlich? Es spricht eindeutig FÜR den Kindsvater, dass er sich in solchen Situationen an dich wendet obwohl er damit rechnen kann, dass du es gegen ihn verwendest!
Er wird auch den Toilettengang mit der Kleinen noch lernen.
Hast du ihn mit ins Badezimmer geschickt? Eine Vierjährige sollte das ja alleine schaffen und nur beim Abputzen Hilfe benötigen.

Hör am besten auf ständig gegen den Vater zu schießen auch wenn es schwerfällt. Du tust deiner Tochter keinen Gefallen damit. Hilf ihr besser ihre Bedürfnisse zu erkennen und auch mitzuteilen.
Und trau auch dem Vater mehr zu. Was ich sehe ist ein Mann, der gern Teil haben will am Leben seiner Tochter. Versuch das doch mal positiv zu werten und mach dir nicht zu viele Sorgen um ungelegte Eier (Sorgerecht, Übernachtungen etc...) Lass es doch einfach mal laufen.
Die Zeit ist auf deiner Seite, weil bis zur Verhandlung und Entscheidung bei Gericht vergehen sicher noch mindestens 3 Monate.

Ich empfehle euch beiden eine Erziehungsberatung oder zumindest schonmal dir, damit du lernen kannst besser mit der Umgangssituation umzugehen und deine Tochter zu unterstützen. Vielleicht steigt der Vater ja mit ein nach einer Weile, Männer brauchen da oftmals ja ein oder zwei Schubser in die richtige Richtung....

LG Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stink sauer auf KV...

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.04.2015, 9:38 Uhr

Warum hat sie denn ihrem Vater gegenüber nicht über Hunger geklagt? Traut sie sich nicht? Warum?

Ich habe die Altersangabe zunächst überlesen und dachte, Du schreibst von einem Baby. Aber das Kind ist viereinhalb. Geht es in den KiGa? Ißt es da auch nicht von sich aus? Das würde mir Sorgen machen - aber eher das Kind betreffend als den Vater.

Realistischerweise wird der KV auf Dauer nicht mehr sein als ein "netter Onkel". An drei bis vier Tagen pro Monat würde ich keine Erziehungsmaßnahmen erwarten - und schon gar nicht die Durchsetzung von DEINEN Erziehungsmaßnahmen. Der KV darf andere Ansichten zur Erziehung haben, er ist nicht Dein Erfüllungsgehilfe - gewöhne Dich dran, sonst wird es hart für Dich.

Doch, eines: Ich wäre nicht zu Hause, wenn der KV mir das Kind zum Pieseln anschleppen würde. Das kann er ganz prima alleine machen.
(Mußte das Kind in der ganzen Zeit wirklich nur einmal aufs Klo?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stink sauer auf KV...

Antwort von Pamo am 13.04.2015, 10:35 Uhr

Ich kenne das auch, dass manche Kinder sehr zurückhaltend mit dem Äußern von Bedürfnissen sind, wenn sie nicht mit einer Vertrauensperson zusammen sind. Und deswegen würde ich genau das mit dem Kind üben: Sagen wenn es Hunger hat. Sagen wenn es aufs Klo muss. Ganz laut, ganz deutlich, ohne schlechtes Gewissen. Richtig mit Rollenspielen üben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stink sauer auf KV...

Antwort von Limayaya am 13.04.2015, 10:43 Uhr

hmmm, also meine beiden wollten mit 4 1/2 eigentlich niemanden mehr bei sich haben auf Toilette....höchstens mal zum nachkontrollieren wurde ich evt. mal gerufen....

dass du dir Sorgen machst um die Ernährung deiner Tochter ist verständlich aus sicht einer Mutter, aber wird m. E. von dir komplett überbewertet. In 6 1/2 Stunden bricht ein gesundes Kind mit Käsekuchen im Bauch nicht zusammen.
Wohlgemerkt: GESUNDES Kind....solltest du tatsächlich solche Dinge bei deiner Tochter bemerkt haben und es jetzt nicht nur deiner Überbesorgnis entsprungen sein, rate ich dir dringend an, mit deinem Kind zum Arzt zu gehen. ggf. könnte sowas wie Diabetes dahinter stecken....

Die Frage ist: nehmen wir mal an, dein Kind besucht eine Spielkameradin....meinetwegen an einem Ferientag oder Wochenende....du holst sie dort nach 6-7 Stunden ab und unterhältst dich unter der Tür mit der Mutter der Spielkameradin, die die erzählt, dass die Mädchen nur je ein Stück Käsekuchen gegessen haben, weil das Spielen halt viel, viel spannender war...
Dann würdest du vermutlich lachend deine Tochter in Empfang nehmen und sowas sagen wie "na, dann hast du jetzt bestimmt ordendlich Hunger, ab zum Abendessen"...oder würdest du der anderen Mutter auch Vorhaltungen machen, weil dein Kind doch regelmäßig essen muss unddas doch so gar nicht geht usw. usf.?
Und jetzt kommen die Mädels irgendwann auf die Idee und möchten zusammen übernachten....verbietest du es dann deiner Tochter mit dem Argument, die andere Mutter könnte ja schon mal an einem Tag nicht dafür sorgen, dass dein Kind ordendlich isst, bis am nächsten Morgen würde es sonst bestimmt umfallen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Boots2012 am 13.04.2015, 10:46 Uhr

.. für deine Vergleichs-Beispiele!

Ihr Mädels habt es echt drauf immer kurz und knapp in Worte zu fassen wofür ich zwei A4 Seiten benötige -.-

Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stink sauer auf KV...

Antwort von Patti1977 am 13.04.2015, 13:01 Uhr

Meine Erfahrung: je mehr ich den Vater bezüglich Ernährung und Gestaltung des Umgangs bedrängt habe, desto weniger kam davon bei ihm an. Aus Frust auch mir gegenüber und weil er als Vater von mir bevormundet wurde. Lass ihn erstmal machen. Gib ihr den Hinweis, sie soll bei ihm Essen einfordern.

Und die innere negative Erwartung als Mutter und ex überträgt sich auch auf sein Handeln. Von Oma zurück und wenig gegessen wäre für dich weniger negativ gewesen aber im Grunde das gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stink sauer auf KV...

Antwort von mf4 am 13.04.2015, 14:20 Uhr

Emily bricht wie gesagt bei wenig Essen und Trinken auch gerne mal einfach zusammen.
Als Kind wenn ich die Wahl zwischen Spielen und Essen habe, würde ich auch spielen nehmen....

hm... also normal ist das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur noch mal zur Erläuterung:

Antwort von AugustBaby2010 am 13.04.2015, 16:38 Uhr

Mein Kind ist gesund - sie stopft sich nur lieber mit Süßem voll als etwas richtiges zu essen - das versucht sie auch bei ihrer Oma etc. durchzusetzen - aber als ich mit ihr ein ernstes Wörtchen geredet habe, hat sie das eingestellt. Denn es ist MEINE Erziehung und daran hält sie sich auch.

Dass sie dadurch zusammenkippt liegt meist am Flüssigkeitsmangel. Sobald ich von der Arbeit zurück bin (43 Stunden pro Woche bin ich nun einmal berufstätig) steht hier IMMER ein volles Glas Wasser oder Schorle herum und ich erinner sie regelmäßig daran. Das macht auch der Kindergarten so! Ich bin da auch so empflindlich und kippe leicht weg... sobald man drauf achtet ist das aber unter Kontrolle. Mit 4,5 vergisst sie das Trinken einfach häufig - und bevor sie das Durstgefühl hat ist sie schon weggekippt....
Wie gesagt bei Ärzten war ich da schon zu genüge - bei allen dasselbe Ergebnis...

Bei Freunden sehe ich das nicht so eng. aber da gebe ich sie auch nicht über Mittag hin. Auch im KiGa ist sie NICHT zum Mittagessen, weil sie es einfach selbst nicht tut, wenn man sich nicht dazu setzt...

Mir geht's darum: Ich habe den KV extra darauf hingewiesen - dass sie nur gefrühstückt hat... und er bitte darauf achtet, gerade da sie durch einen MD-Virus ordentlich abgenommen hat.

Wenn er sich denn wenigstens bemühen würde und er sich interessieren würde, wäre das ne Sache.
Ich will ihm Emily Vorlieben, Tagesablauf etc. erklären und als Antwort kommt nur "Jaja, ich mach schon irgendwie". Dabei ist für Emily ein geregelter Ablauf sehr wichtig, da sie damit so ihre Probleme hat.
Laut Ärztin hat sie wohl Verdacht auf ADS oder wars ADHS? - Will mich jetzt nicht auf einen Buchstaben versteifen. Aber seitdem wir einen Tagesplan haben ist sie wesentlich ausgeglichener.

Zum Thema "Lieber Onkel" - ja das wird er erst einmal sein. Aber selbst vor dem "lieben Onkel" traut sie sich nichts zu sagen. Kein "Ich hab Hunger" , kein "Ich habe Durst", kein "Ich muss aufs Klo" (außer sie ist kurz vorm Platzen).
Nachdem sie keine Beziehung zu ihm hat bin ich IMMER Vermittler. Bei der Übergabe muss ich ihm immer 100x sagen, dass er sie mir zurückbringen soll wenn sie nach Hause will - ansonsten geht sie nicht mit.

Zuhause reden wir nicht über ihn. Und wenn dann rede ich nur über ihn, wenn sie nicht da ist. Sie bekommt meine "Abneigung" ihm gegenüber nicht mit. Hat aber wohl noch im Hinterkopf, dass er nicht nett zu mir war (Bei der Trennung war sie etwa 2,5 Jahre alt - sie hat auch die Gewalt mitbekommen die er mit gegenüber angewendet hat).

Übers Jugendamt haben wir das schon probiert. Und das Jugendamt unterstützt meine Sichtweise voll und ganz. Jedoch kommt selbst die Sachbearbeiterin nicht an ihn heran. Er ist noch so in seinem jugendlichen Leichtsinn gefangen, dass nur seine Überzeugung zählt. Von erfahrenen Leuten will er sich nichts sagen lassen...

Er hält sich noch nicht mal an Allergien die sie hat -.-'. Und um die Frage vorweg zu nehmen: Ja ich wäre auch anderen Müttern böse die meinem Kind Lebensmittel geben, obwohl ich sie auf die Unverträglichkeit hingewiesen habe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stink sauer auf KV...

Antwort von bobfahrer am 13.04.2015, 18:06 Uhr

Oh Gott, sofort das Jugendamt informieren. Das geht echt nicht.

Am Ende hat das Kind noch Spaß gehabt, wie furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stink sauer auf KV...

Antwort von pauline-maus am 13.04.2015, 18:25 Uhr

ich versteh dich schon.
denke mal , daß das nur noch das züngelchen an der wage war und dem schon viele andere sachen vorraus ginge.
nur leider kannst du da nix tun( ich hab auch so n (ex)emplar).
ob du dich aufregst oder nicht, es bleibt wie es ist.

sorgen würde ich mir nur machen ,wenn sie über tage bei ihm wäre.

ich habe auch( fast zumindest ) gelernt coll zu bleiben. es gelingt mir immer besser.
starke nerven für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch mal zur Erläuterung:

Antwort von mf4 am 13.04.2015, 19:28 Uhr

Warum muss sie denn sagen, wenn sie trinken muss oder aufs Klo?
Was zu trinken hinstellen und aufs Klo geht sie doch sicher allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch mal zur Erläuterung:

Antwort von AugustBaby2010 am 13.04.2015, 19:47 Uhr

Ne tut sie eben nicht. Es muss immer einer mit, selbst auf toilette... und wenn man es ihr vor die Nase stellt kommt sie auch nicht auf die Idee zu trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stink sauer auf KV...

Antwort von AugustBaby2010 am 13.04.2015, 19:48 Uhr

Wenn sie na wenigstens Spaß gehabt hätte...


Er hat sie nur bei bekannten in den Garten geschmissen und da sollte sie sich allein selbst beschäftigen.
Zuhause hat sie sich dann beschwert dass wieder nichts mit ihr gemacht wurde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stink sauer auf KV...

Antwort von luiesee am 13.04.2015, 20:19 Uhr

sie hat sich beschwert das "wieder" nichts mit ihr gemacht wurde?
wie läuft so ein dialog ab?
mama: na wars schön bei papa?
4 jährige: nein, der hat schon wieder nichts mit mir gemacht....
und du bist dir sicher das sie nix mitbekommt von deiner abneigung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht mal weniger auf den KV konzentrieren.

Antwort von SimplySingle am 13.04.2015, 20:30 Uhr

Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, aber vielleicht solltet Ihr wirklich eine Therapie in Betracht ziehen.

Wenn ein Kind mit 4,5 Jahren nicht in der Lage ist seine Bedürfnisse zu äußern, ist etwas nicht ganz in Ordnung. Dies hat ja auch nicht nur etwas mit dem KV zu tun. Du schreibst ja sogar, dass sie nicht im KiGa isst oder Du sie über Mittag bei Freunden lässt.

Natürlich gibt es schüchterne Kinder, aber dann muss man herausbekommen, warum das so ist und wie man helfen kann.

Wenn ich mir solche Sorgen mache, dass mein Kind nicht ausreichend versorgt wird, dann packe ich dem KV ein Lunch Packet. Das wird er ihr schon geben. Und wie gesagt, wenn man neben einer 4,5 jährigem sitzt und diese füttern muss, stimmt etwas hier nicht!

Leider kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein kleines Kind so lange ohne Toilettenpause aushält. Da macht es in die Hose. Offensichtlich konnte sie dieses Bedürfniss dann ja schon äußern:

Mein Kind ist 3,5 und mit Sicherheit nie vorne dran gewesen in der Entwicklung, aber er kommuniziert zumindest, wenn er etwas braucht und dies wurde auch von mir gefördert.

Konzentriere Dich weniger drauf, was der KV falsch macht (leider sind viele ganz schöne Nieten) fokussiere Dich meh auf Dein Kind. Nimm ihr nicht alles ab, aber hilf Ihr sich selbst zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stink sauer auf KV...

Antwort von biggi71 am 13.04.2015, 20:31 Uhr

es muss immer einer mit zur toilette?? (wie läuft das im kindergarten?)
es muss sie immer einer erinnern zu trinken??

DAS wären meine ansätze - daran zu "arbeiten", oder eben die probleme zu erforschen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stink sauer auf KV...

Antwort von AugustBaby2010 am 13.04.2015, 20:41 Uhr

Dialog ist immer ähnlich und passiert meist sogar noch in Anwesenheit des KV.

emily flitzt wieder zu mir und ich frag "na hattet ihr 2 viel Spaß zusammen"
und dann erzählt sie was sie unternommen haben, während er dahinter die Augen verdreht... und meist kommt dabei raus "ich hab allein gespielt. Und .... hat mir dabei zugeguggt. .... konnte nicht mit mir spielen weil er reden musste"

denke nicht dass ich sie mit einer simplen frage Beeinflusse. Fände es eher schlimm wenn ich sie gar nicht frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus reiner Neurgierde...........

Antwort von Aprilscherz2000 am 13.04.2015, 20:44 Uhr

WAS sagen den die Ärzte, wenn Du schon bei so vielen warst?

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus reiner Neurgierde...........

Antwort von Aprilscherz2000 am 13.04.2015, 20:44 Uhr

WAS sagen den die Ärzte, wenn Du schon bei so vielen warst?

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht mal weniger auf den KV konzentrieren.

Antwort von AugustBaby2010 am 13.04.2015, 20:47 Uhr

Sie äußert ja alle Bedürfnisse außer essen, trinken und manchmal auch Toilettengange nicht.

Beim kinderpsychologen waren wir bereits. Der sieht keinen Grund zur Besorgnis. Er sieht das als Phase an. Kann ja auch durchaus sein.

Sie redet nur mit dem KV überhaupt nicht was sie sie will und was sie brauch. Ich kann nur mutmaßen woran das liegt.
Zuhause sagt sie erst wenn sie hunger Durst etc. Hat wenn es höchste Eisenbahn ist. Deshalb auch der geregelte tagesablauf auf den ich einfach bestehe. Sie muss wissen dass es Abläufe gibt. Klar kann sie dann auch zwischendurch essen. Aber zu den Hauptmahlzeiten wird halt auch gegessen.

Das letzte trinken und Lunchpaket dass ich mitgegeben habe hat der KV verputzt.... von daher bin ich da eher abgeneigt wenn mein Kind eh nichts davon hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neurgierde...........

Antwort von AugustBaby2010 am 13.04.2015, 20:51 Uhr

Psychologisch alles okay.
Entwicklung einwandfrei: spricht überdurchschnittlich wenn sie will, schreibt, kenn die zahlen sowohl gelesen als auch rechnen mit +. Da liegt kein problem.

Sie hat Probleme sich in Gruppen einzufügen. Sieht aber keiner als bedenklich. Da ist sie halt eher zurückhaltend und wartet bis jemand auf sie zukommt. Wenn sie dann einer Gruppe ist,ist alle kein thema.


Gesundheitlich ist sie leider sehr anfällig... wegen Blasenentzunding sind wir regelmäßigen in behandlung...ist schon chronisch.... aber ansonsten bis auf die sache dass sie bei flüssigkeitsmangel sehr schnell sehr stark reagiert Ist alles einwandfrei. Arzt sieht es auch nicht als weiter bedenklich da ich das auch schon seit babyalter habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stink sauer auf KV...

Antwort von pauline-maus am 13.04.2015, 20:52 Uhr

sicher tut sie das. sicher hat augustbaby wut auf ihn. sicher kann man das nicht immer "nicht " zeigen. sicher ist man auch nur n mensch.
ich hatte solche situationen zu hauf und sehe es nach fast 3 jahren relaxter als damals.
jedes kind bekommt einen knax auf irgendeine art und weise nach der trennung der eltern.der eine mehr , der andere weniger. wie man es richtig macht als elternteil? ich glaub das weiß keiner genau.
meine eltern sind seit 30 jahren verheiratet, streiten aber extrem die ganzen jahre....das hat mich nun geprägt.
hin wie her, ich glaube niemand ist 100% perfekt um immer gefühle im faschen/richtigen moment auszuschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stink sauer auf KV...

Antwort von luiesee am 13.04.2015, 20:53 Uhr

nein, ich denke nicht das du sie mit dieser frage beeinflusst, mich wundert es das ein vierjähriges Kind sagt: "das schon wieder nichts mit ihm gemacht wurde"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stink sauer auf KV...

Antwort von AugustBaby2010 am 13.04.2015, 20:54 Uhr

Im Kindergarten geht immer eine Erzieherin mit.
und dort wird sie auch an trinken erinnert.

Am mangelnden Angebot liegts nicht. Aber sie sieht trinken wohl als nicht notwendig an....mir geht's da ähnlich wie ihr dass ich mich selbst erinnern muss, da ich auch kein richtiges durstgefuhl entwickel. Merks auch erst wenn mir schwindlig wird.

An den.Forschungen woran es noch liegen könnte und Lösungen zu finden sind wir weiterhin. Aber solange nichts Befriedigendes dabei ist, sollte sich der KV halt auch an diese maßnahmen halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neurgierde...........

Antwort von AugustBaby2010 am 13.04.2015, 20:56 Uhr

Das einzige was der kinderpsychologe zu beanstanden hstte, dass emily vergaltensauffalligkeiten nach den besuchstetminen zeigt. Wie gesteigerte Aggressivität, unaufmerksamkeit wenn man sie auf den papa Anspricht und noch paar weitere Dinge die so nicht üblich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neurgierde...........

Antwort von pauline-maus am 13.04.2015, 20:59 Uhr

sicher tut sie das. sicher hat augustbaby wut auf ihn. sicher kann man das nicht immer "nicht " zeigen. sicher ist man auch nur n mensch.
ich hatte solche situationen zu hauf und sehe es nach fast 3 jahren relaxter als damals.
jedes kind bekommt einen knax auf irgendeine art und weise nach der trennung der eltern.der eine mehr , der andere weniger. wie man es richtig macht als elternteil? ich glaub das weiß keiner genau.
meine eltern sind seit 30 jahren verheiratet, streiten aber extrem die ganzen jahre....das hat mich nun geprägt.
hin wie her, ich glaube niemand ist 100% perfekt um immer gefühle im faschen/richtigen moment auszuschalten.

der post sollte unter luisee!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stink sauer auf KV...

Antwort von AugustBaby2010 am 13.04.2015, 20:59 Uhr

Naja. sie ist ja nicht auf den Kopf gefallen.

Ich rede ihr die treffen schön, damit sie evtl. Mal gerne hin geht. Und sie muss feststellen dass er sie jedesmal nur abschiebt oder Dinge macht die nur ihm Spaß machen.... daher vielleicht dieses "wieder".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neurgierde...........

Antwort von SimplySingle am 13.04.2015, 21:07 Uhr

Ähm, Du wunderst Dich jetzt nicht wirklich oder?!

Viel Trinken und alle zwei Stunden auf die Toilette, hilft gegen Blasenentzündung.


Mehr sag ich jetzt dazu nicht, denn Du hast auf alles eine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neurgierde...........

Antwort von desireekk am 13.04.2015, 21:11 Uhr

Hallo,

zuerst Mal: ich habe auch 2 ADHS/ADS-Kinder, weiss also so ungefähr in wleche Richtung das bei Euch geht.

1.) Ich muss meinen Kleinen (ADS) auch seit ich denkenb kann ans trinken erinnern. das problem ist, dass man richtigen Durst erst mal "lernen" muss, danach geht das besser.
Trinken ritualisieren hilft auch viel. Und wenn 2/3 der Flüssigkeitsmenge quasi bis Mittag getrunken sind, kann man den rest des Tages entspannter sehen.
HGib ihr eine 0,5 l Flasdcvhe mit und dem KV sowie dem Kind die Massgabe, dass diese bis 12 Uhr leergetrunken sein muss. Dann ist schon mal was geschafft.

Toilette: auch hier: kenne ich...
Aber mei, auch hier: Ritualisieren und Erinnern. Gerdae wenn Balsenentzündungen ein Thema sind. UND dann sind Süßigkeiten eigentlich nur sehr reduziert angebracht!

Und jetzt mein Aber: das "veränderte Verhalten nach KV-Besuchen".... ist bis zu einem geiwssen Grad einfach normal. Umgewöhnung fällt halt nicht immer leicht, raus in die kartoffel, rein in die Kartoffel...

Mein Großer zeiget das Verhalten auch... aber ich war mit dem KV noch zusammen... wenn er über das Wochenende bei Oma oder Tante war. Der Sonntagabend war anstrengend, oft auch noch der Montag.
Das ist nun halt mal die Umstellung, egal ob nun KV oder sonstiges, nicht alltägliches Umfeld das man für mehr als 4 Stunden hat und sich "einleben" muss/will.... und dann gleich wieder raus.

Fakt ist: fütter das Kind ab bevor es mitgeht, schau dass morgens genug getrunken ist.

Meine sind immer noch (mit 15) stark an der Magergrenze, aber sie klappen schon nicht dauerhaft weg :-)

Und trotz allem verrständnis: Das Kind wird lernen müssen, besser auf sich selbst zu achten, wenn es andere nicht können, das wirst Du dann doch trainieren müssen, ritualisieren.
Mehr kannst Du nicht tun,

Und ob er mit ihr spielt oder nicht ist nicht deine Baustelle!!!
Da wirst Du lernen müssen dich emotional komplett rauszunehmen, nicht deine Bereich.

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS sieht der Psychologe als bedenklich an?

Antwort von shinead am 13.04.2015, 21:14 Uhr

Sorry, aber fast alle Kinder zeigen nach einem Umgangswochenende Auffälligkeiten. Das ist nu wahrlich nix besonders.

Schlussendlich wird kein Gericht der Welt den Umgang einschränken, nur weil Papa das Kind nicht ans Trinken oder Essen erinnert vzw. Den Hunger mit einem Käsekuchen stillt.

Um es mit SST's Worten zu sagen: Du darfst Dich darüber aufregen, musst es aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch mal zur Erläuterung:

Antwort von mf4 am 13.04.2015, 21:46 Uhr

Das ist seltsam... daran solltet ihr arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus reiner Neurgierde...........

Antwort von Pamo am 14.04.2015, 6:26 Uhr

Dein Kind zeigt ein typisches Verhalten für Hochsensitivität und Hochbegabung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stink sauer auf KV...

Antwort von Pamo am 14.04.2015, 9:01 Uhr

Wie gesagt, kenne ich und ist eine normale Entwicklungsphase bei vielen hochsensitiven Kindern. Egal was andere als "normal" oder "bedenklich" ansehen.

Und deswegen verstehe ich auch dein Problem. Wäre es möglich, wenn der Umgang kürzer, aber dafür öfter stattfinden könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von AugustBaby2010 am 14.04.2015, 9:25 Uhr

Der Begriff "hochsensitives Kind" ist mir neu - muss gestehen, dass ich den Ausdruck noch nie gehört habe.
Bin selbst auch ein Scheidungskind und weiß nur von mir selbst, dass ich mich nach Besuchen auch ähnlich verhalten habe. Und zwar solange bis ich nicht mehr wollte und mich mit Händen und Füßen gewehrt habe zu meinem Vater zu gehen (mit 10/11) - danach war ich wieder erträglich lt. meiner Mutter.

Leider nein.
Der KV wohnt 150km entfernt, hat kein Auto und ist dauerpleite... schafft es nicht mal den Unterhalt regelmäßig zu zahlen, trotz gutem Verdienst.

Sobald ich in der Nähe wohne - bzw. näher dann klappt das evtl. aber das ist dem KV zu stressig... hatten das Thema schon einmal...

Ich will ihm - um Gottes Willen - den Umgang auf keinen Fall verbieten.
Aber einen gemeinsamen Weg, im Interesse des Kindes möchte ich einfach gerne fahren.... das ist aber nicht so ganz das Interesse des KV... er will einfach sein Ding und seinen Willen - komme was wolle...

Das JA ist auch für eine Annäherungsphase zwischen Vater und Kind... und vorallem sollen sie intensive Zeit miteinander verbringen und nicht anneinander vorbei.

Aber wie ich merke habe ich überhaupt 0 Einfluss darauf. Und muss wirklich alle Augen zumachen und mich damit abfinden.... - solange bis Emily es evtl. selbst schafft ihren Vater zu überzeugen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 14.04.2015, 9:53 Uhr

Schau mal in dieses Buch hinein, da kannst du online via Leseprobe einen "Fragebogen für Eltern" checken.

http://www.amazon.de/Das-hochsensible-Kind-Besonderen-Bedürfnisse/dp/3636063561

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 14.04.2015, 10:15 Uhr

Nur die Kindleedition zeigt den Fragebogen in der Leseprobe
http://www.amazon.de/reader/B009GBD5LU/ref=rdr_sb_li_hist_1&state=01111

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.