Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnanni am 20.02.2013, 11:52 Uhr

Sorgerecht

Hallöchen, vielleicht kann mir ja jemand mit eigenen Erfahrungen etwas helfen.

Vor zwei Wochen habe ich einen Antrag für alleiniges Sorgerecht gestellt. Der KV und ich waren nicht verheiratet.
Nun kümmert er sich seit zwei Jahren nicht mehr um seinen nun vier Jahre alten Sohn, ich habe auch keine aktuelle Telefonnr. von ihm.

Ich weiß das der Prozess gerne auch mal ein halbes Jahr und länger dauern kann. Da der KV aber bereit ist sofort seinen Teil "abzutreten" nun meine Frage, ob es dadurch schneller geht?

Weiß einer wielange es dauert bis der KV vom Gericht über den Antrag informiert wird?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.
LG Anne

 
16 Antworten:

Re: Sorgerecht

Antwort von Pamo am 20.02.2013, 11:57 Uhr

Hattest du ihm denn vorher das GSR eingeräumt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist....

Antwort von Schnanni am 20.02.2013, 11:59 Uhr

GSR?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist....

Antwort von mf4 am 20.02.2013, 12:00 Uhr

ob ihr das GemeinsameSorgeRecht überhaupt hatte ist die Frage
automatisch hat man das ja als unverheiratetes Elternpaar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist....

Antwort von Pamo am 20.02.2013, 12:01 Uhr

gemeinsames Sorgerecht

wenn ihr nicht verheiratet wart, hat er doch keins ausser du hast es ihm eingeräumt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von Schnanni am 20.02.2013, 12:06 Uhr

Wenn ich jetzt den Antrag auf alleiniges Stelle, dann wird wohl die Vorraussetzung sein das wir geteiltes Sorgerecht haben.
Also ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von Pamo am 20.02.2013, 12:09 Uhr

Nach dem was ich hier im Forum und anderswo gelesen habe, sind die Bearbeitungszeiten sehr unterschiedlich, da sie von der Auslastung der Gerichte abhängen. Ganz sicher geht es mit seiner Kooperation wesentlich schneller als es ginge wenn ihr da uneinig wärt.

Jedenfalls drücke ich dir die Daumen, dass es schnell geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von Sternenschnuppe am 20.02.2013, 12:09 Uhr

Nicht zwingend.
Einige Frauen denken dass der Mann das hat sobald er die vaterschaft anerkennt.

Die Leute hier wollen Dir nur helfen, alles gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Pamo!

Antwort von Schnanni am 20.02.2013, 12:15 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von susafi am 20.02.2013, 13:09 Uhr

Huhu Schnanni... schön von dir zu lesen... was macht deine Schwangerschaft?

Wie lange sowas dauert weiß ich leider nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:)

Antwort von Schnanni am 20.02.2013, 13:27 Uhr

hey susafi :)
noja, mir gehts den umständen entsprechend
die ss mit bennet war um einiges leichter und problemloser. aber nu hab ich ja nur noch 11 wochen bis die maus da ist

wie gehts dir und deinen mädels?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :)

Antwort von susafi am 20.02.2013, 13:35 Uhr

Dann wird es diesmal ein Mädchen? Prima

Uns geht es super... alles Gute noch für deine Restschwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

woher weisst du denn das er es ohne probleme angeben wird???

Antwort von CKEL0410 am 20.02.2013, 14:30 Uhr

du hast doch geschieben das du keine nummer etc hast???

es muss auf jeden fall über das gericht laufen, auch wenn er zustimmt,
man kann wohl auch zum jugendamt gehen und beide stimmen dort zu das er das sr abgibt, dann muss dies aber bei gericht eingereicht werden.
und erkundigt euch nach den kosten,ich kenne eine familie da musste jedes elternteil knapp 1000 euro kosten tragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie, Du hast angeblich keinen Kontakt und keine Telefonnummer

Antwort von chartinael am 20.02.2013, 14:40 Uhr

... weißt aber, daß er bereit ist, das Sorgerecht abzugeben?

Wie paßt das denn unter einen Hut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hää??

Antwort von Schnanni am 21.02.2013, 10:43 Uhr

Ich versteh eure Antworten nicht!
Ich habe doch geschrieben, dass ich schon bei GERICHT einen Antrag auf alleiniges Sorgerecht gestellt habe. Was nur bei Gericht möglich ist. Somit ist zum ersten ja schonmal klar, dass wir geteiltes Sorgerecht haben

Ich stehe, ohne sein Wissen, mit seiner Cousine in Kontakt worüber ich ab und an etwas erfahre. Aber auch als ich mit dem KV zuletzte Kontakt hatte, hat er sich bereitwillig gezeigt.

Gestern kam Post vom Gericht. Der KV und Jugenamt wurden über die Antragstellung informiert. Das Jugendamt wird sich mit uns jetzt in Kontakt setzten und von jedem eine Stellungnahme erstellen, die dann an das Gericht weitergeleitet wird. Danach gibt es dann einen Termin zur mündlichen Anhörung beim Gericht!


Ich habe hier lediglich nach Erfahrungen gefragt. Ich weiß schon was ich tu und bin über Das ausreichend informiert. Es hätte aber einfach sein können das hier einen Mami unterwegs ist, die das gleiche erlebt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von jessy-less am 21.02.2013, 15:51 Uhr

bei mir gings sehr schnell.
vom antrag bis zum urteil ca. 3 monate. der KV hat auch zugestimmt, war also reine formsache (natürlich vor gericht). vorher waren wir eh beim JA wegen umgangssachen, da wurde das dann gleich mit beredet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jessy-less

Antwort von Schnanni am 21.02.2013, 19:58 Uhr

wielange hat es gedauert bis du vom jugendamt nen termin bekommen hast?
musstet ihr zusammen hin, oder hat jeder einen extra termin bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umfrage: Bundestag entscheidet über Sorgerecht

Der Bundestag stimmt morgen über ein Gesetz ab, das nicht-verheirateten Vätern die Möglichkeit gibt, ab Geburt des Kindes das gemeinsame Sorgerecht zu beantragen. Die Mütter werden informiert und haben sechs Wochen Zeit, zu widersprechen. Dann entscheidet das Gericht rein nach ...

von rabukki 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerechtsfrage....

Guten Morgen ihr Lieben, ich habe mal eine Frage. Mein Mann oder muss ich wohl jetzt noch Mann schreiben, hat mir gesagt, dass er sobald die Kleine Folgemilch trinken kann, sie über das WE zu sich und seiner Freundin holen möchte. Ist das rechtlich okay? Versteht mich nicht ...

von Annika86 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

sorgerecht

hallo Wollt mal nachfragen wie das mit dem sorgerecht ist . bin ja mit dem kindsvater nicht mehr zusammen. gestern haben wir die vaterschaftsanerkennung gemacht. der am amt fragte wegen dem gemeinsame sorgerecht . ich sagte nein das bleibt bei mir. in der ...

von Leoni00 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

ich möchte umziehen - gem. sorgerecht

Halloo also ich hab am Donnerstag eine Zusage für eine Wohnung erhalten. Die Wohnung hat 4 Zimmer ist aber in einer anderen Stadt ( 1 7km Entfernung bessere Infrastruktur) Die Wohnung würden wir in 3-6 Wochen beziehen, allerdings stellt sich mein Ex-Mann quer. Die Gründe für ...

von Glücksbärchi89 09.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Wer hat den hier schon einen Rechtsstreit bezüglich Sorgerecht durch?

Hallo! Wie ich bereits erwähnte, bin ich schwanger im 6. Monat und mit dem guten Herrn Vater klappt es selten bis gar nicht. Sprich, wenn es hier bezahlbare Wohnungen gäbe, wäre ich schon weg. Da der gute zukünftige Exlebensgefährte sich in Streitsituationen als äußerst ...

von jamelek 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Exfreund bedroht mich - Alleiniges Sorgerecht

Hallo, mein Exfreund und ich haben das gemeinsame Sorgerecht und ich habe das alleinige Aufenthalsbestimmungsrecht. Nun hat er mich mehrmals verbal bedroht und auch geschlagen, den kindern ist er auch gegenüber gewalttätig geworden. Da das öfter vorgekommen ist und es keine ...

von Rasselbande-4 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerechtsstreit - Beschwerde nicht gewonnen. Frage.

So, mein Sorgerechtsstreit ist durch. Was würde ich beim nächsten Mal anders machen? Ich weiß es nicht. Mich nervt, daß jeder behaupten kann, was er will und keiner das nachprüfen wird, obwohl mein Ex keine der Anschuldigungen belegen kann. Das nervt echt und daraus folgt ...

von chartinael 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

alleiniges Sorgerecht - Kosten - Wer kann mir Antwort geben?

Ich glaube ich bin hier mit meiner Frage am besten aufgehoben. kurz zum Sachverhalt: http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/Exmann-in-Haft_323772.htm mittlerweile war ich beim Anwalt. Zuvor natürl. den Beratungsschein geholt und einen Antrag auf Prozesskostenhilfe ...

von MadamePompadour 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

alleiniges Sorgerecht?

Hallo @all, ich brauch mal ein wenig Input... bzw. Tipps... mein Ex und ich haben gemeinsames Sorgerecht für unseren 6 jährigen Sohn. Er nutzt das Sorgerecht nicht zum Kindswohl - sondern nur um mich zu schikanieren und provozieren. Egal was ich mit ihm abklären will - es ...

von Mutti32 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerechtsfrage

Hallo! Ich habe eine 8 Monate alte Tochter,lebe mit meinem Freund zusammen,nicht verheiratet und haben das gemeinsame Sorgerecht. Unsere Beziehung steht kurz vor dem aus,haben viele Probleme,die wir einfach nicht in den griff bekommen. Ich bin Patentante des Kindes der ...

von Michelle1975 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.