Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jamelek  am 03.01.2017, 23:33 Uhr

Sorgeerklärung (alleiniges Sorgerecht) international

Mein großer Sohn fliegt im Sommer alleine nach Australien, er ist 16 Jahre.
Nun braucht der gute Junge dann ja Reisevollmacht und co von mir. Die finde ich in deutsch und englisch im Internet.
Aber da sollen ja eigentlich 2 Unterschriften drauf. Habe aber das alleinige Sorgerecht.
Nur mit der jugendamtlichen Negativbescheinigung haben ja schon deutsche Bankmenschen ihre Probleme, was stellt man denn da aus oder lässt ausstellen?

Hat jemand Erfahrung mit minderjährigen Weltenbummlern? Gibt es sonst noch was zu beachten?

Was ist, wenn sich der Weiterflug verzögert? Darf er alleine ein Hotelzimmer buchen?

 
3 Antworten:

Frage am besten beim Konsulat (der Botschaft) nach. Dann bist du auf der

Antwort von Marianna81 am 04.01.2017, 9:10 Uhr

sicheren Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgeerklärung (alleiniges Sorgerecht) international

Antwort von shinead am 04.01.2017, 9:18 Uhr

Im Zweifel würde ich mich an die australische Botschaft in Berlin wenden. Vielleicht können die euch auch ein entsprechendes "offizielles" Papier austellen. Nachfragen würde ich auf jeden Fall.

Die Hotels könnten schwierig werden. Hat er eine Kreditkarte? Häufig wird dann nicht mehr nach dem Alter gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hotel

Antwort von Badefrosch am 06.01.2017, 17:36 Uhr

Ich würde eine prepaid Kreditkarte empfehlen, die ihr in Absprache regelmäßig befüllt, zusätzlich könnten AMEX Reiseschecks sinn machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.