Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shortie am 31.05.2017, 16:25 Uhr

Schwesig weg, neues UHV Gesetz

Hm, hm, hm ...
Irgendwie ist mir das neue Gesetz noch nicht in Tüten genug, und nun wechselt der Kopf des Ministeriums.
Wir hätten extrem davon profitiert.
Es würde mich nicht wundern, wenn es nun um ein paar Tage doch nicht klappt, weil ...
Hibbelnd,
shortie

 
15 Antworten:

Re: Schwesig weg, neues UHV Gesetz

Antwort von Susanne.75 am 31.05.2017, 19:04 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nochmal gekippt wird. Dazu ist es schon zu breit in den Medien gewesen und die Wahlen sind so lang nicht mehr hin ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe da sehr komisches Gefühl.

Antwort von Marianna81 am 31.05.2017, 22:51 Uhr

diese Woche soll es nochmal auf dem Programm stehen. Einmal davor wurde es bereits von der Tagesordnung rausgenommen. Wird alles langsam sehr knapp…..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hoffe das es kommt, wie es kommen soll, denn alle mamas wie ich , die kein geld von

Antwort von LaLeMe am 01.06.2017, 14:22 Uhr

jobcenter bekommen, haben immer ein problem, wenn der unterhalt nicht kommt oder nur teilweise, bei den denen die vom jobcenter leben, haben diese sorge zum glück nicht und bekommen ihr geld immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anscheinend ist es durch, laut Meldung vom Bundestag heute!!!!

Antwort von sara31 am 02.06.2017, 12:43 Uhr

https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2016/11/2016-11-16-unterhaltsvorschuss.html

Der Bundesrat hat nun auch zugestimmt. Bei uns wird eine neue Abteilung dafür gegründet, laut Sachbearbeiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anscheinend ist es durch, laut Meldung vom Bundestag heute!!!!

Antwort von taram am 02.06.2017, 12:47 Uhr

Und die ALG II Bezieher ohne Einkommen und Kinder ...gehen wie immer leer aus...Skandal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anscheinend ist es durch, laut Meldung vom Bundestag heute!!!!

Antwort von Sabri am 02.06.2017, 13:08 Uhr

Wieso ist das ein Skandal? Wer kein Einkommen hat, bekommt einen Hartz 4 -Anteil für sein Kind. Ist doch okay oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anscheinend ist es durch, laut Meldung vom Bundestag heute!!!!

Antwort von Sabri am 02.06.2017, 13:11 Uhr

Falsch dagegen finde ich, dass der Anteil für 12-18 Jährige niedriger ist als der Satz für Erwachsene. Das ist unrealistisch, denn Jugendliche in diesem Alter essen in der Regel mindestens genauso viel wie Erwachsene und benötigen eher häufiger neue Schuhe und Kleidung.
Eltern mit vielen Kindern in dieser Altersgruppe sind echt arm dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anscheinend ist es durch, laut Meldung vom Bundestag heute!!!!

Antwort von sara31 am 02.06.2017, 17:05 Uhr

Sehe ich wie Du, Sabri.

Ich habe eine Zeitlang grade so viel verdient, dass ich kein Wohngeld mehr bekommen habe. Fürs Kind gab es auch keinen UHV mehr. Kein Wohngeld = keine blaue Karte = kein Zuschuss fürs Mittagessen, kein Zuschuss für die Klassenfahrt, Verein, Büchergeld,... Unterm Strich habe ich nur etwas mehr als ein ALGII Empfänger zum Leben gehabt.

Ungerecht? Weiß ich nicht. Ich finde wir sind hier in Deutschland sozial schon sehr gut versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@taram

Antwort von LaLeMe am 02.06.2017, 17:52 Uhr

die bekommen doch geld für ihr kind vom amt, gerade die brauchen sich keine sorgen machen, wenn kein unterhalt kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @taram

Antwort von taram am 02.06.2017, 20:55 Uhr

Ja, aber der Regelsatz erhöht sich nicht und ich denke, durch die neue Regelung sind die anderen besser gestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Och Mensch.....jetzt streitet doch nicht...

Antwort von Limayaya am 03.06.2017, 7:03 Uhr

Mensch, sind wir doch einfach froh, dass es dank des neuen Gesetzes hoffentlich bei vielen AE da draußen in Zukunft finanziell etwas entspannter zugeht.

Was bringt da jetzt, wenn wir uns gegenseitig die paar Euronen jetzt neiden und darum streiten,wer jetzt am ungerechtesten behandelt wird.

Davon ab: natürlich gehts in unserem Land nicht gerecht zu, was Sozialgelder angeht. Und dass das neue UHV-Gesetz zwar gut ist, aber auch seine Schwächen hat, wissen wir auch. Aber deshalb müssen wir uns hier das doch nicht gegenseitig vorwerfen oder neiden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och Mensch.....jetzt streitet doch nicht...

Antwort von taram am 03.06.2017, 7:51 Uhr

Ach - wir streiten doch nicht, ich freu mich für meine Tochter und ihre Tochter - da wird wohl nichts vom Vater kommen und sie ist doch so fleißig - ich freu mich für sie. Sie hat ihre Ausbildung zur Sozialassistentin fast abgeschlossen, die Erzieherausbildung ist unterschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @taram

Antwort von LaLeMe am 03.06.2017, 11:40 Uhr

ja dadurch hat man endlich sicherheit wir haben 50 euro mehr als harz4 empfänger, kommt aber kein cent unterhalt, hast du mal eben nichts an geld zum essen, oder kommt nur nen teil, dann musst du gucken wie du auskommst, mit harz4 hat man immer die sicherheit das man essen und trinken hat und nichtmal was für tun muss. man sollte froh sein, das es sowas in deutschland gibt und nicht jammern und sich lieber für die ganzen mamas und papas freuen, die alleine für ihre kinder sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @taram

Antwort von taram am 03.06.2017, 17:49 Uhr

Klar, wird der Unterhalt nicht oder unregelmäßig gezahlt ...ist das großer Mist und bringt einen richtig in Schwierigkeiten, und natürlich können wir in D. froh sein, dass es noch ein Sozialsystem gibt und klar weiß ich auch, dass es für jeden hart ist, der auch nur einen Euro zu viel verdient und dann keine Leistung vom Staat erhält oder Vergünstigungen anderer Art ...dennoch ist ALG II zu niedrig angesetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwesig weg, neues UHV Gesetz

Antwort von trauriger-engel am 06.06.2017, 8:25 Uhr

Also ich find das Gesetz gut. Es ist ein Guter Schritt in die richtige Richtung.
Ich falle aber raus, habe nicht so viel eigenes Einkommen. Bekomme also Hartz 4 Zuschuss für mich und den großen. Die zwei kleinen bekommen Unterhalt.
Mein Sohn bekommt nicht den gesamten ihn zustehenden Eigenanteil. Mit UHV hätte er mehr als er vom JC erhält. Aber wer weiß vielleicht wird das Gesetz noch mal irgendwann angepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage zu UHV

Hallo und guten Abend! Meine Große wird Anfang Mai nun 12 Jahre. Bekommt man dann eigentlich nur anteilig UHV oder doch den ganzen Satz für Monat Mai? Im Juli läuft es dann ja zum Glück wieder weiter. Muss ich das selber wieder einfordern oder läuft es dann automatisch ...

von nejumi 28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UHV

Ob man UHV nun wieder neu beantragen muß?

Unser Unterhaltsvorschuss ist erst vor ein paar Monaten ausgelaufen, da die 6 Jahre rum waren. Ob man nun zum 01.07. wieder ganz neu beantragen muß? Durch Umzug kenne ich von vorher Verfahrensweisen unterschiedlicher Jugendämter. In der einen Gemeinde mußte man jährlich ...

von Susanne.75 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UHV

UHV bis zum 18. Lebensjahr - das wäre ja was

nachzulesen hier, alles noch in Planung und im Entwurf, ich würde es wirklich jedem wünschen. http://www.t-online.de/eltern/erziehung/alleinerziehend/id_79129390/mehr-unterhaltsvorschuss-und-kinderzuschlag-ab-januar-2017.html Frage nur: Gilt das auch für Kinder ...

von Holzkohle 29.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UHV

WOW, UHV Kasse ist einfach super

ich habe HEUTE dort angerufen, mit meiner Sachbearbeiterin gesprochen, welche Unterlagen sie noch braucht, habe alles eingescannt, und nach nur 5 Minuten kam eine Antwort, dass alle Unterlagen vollständig sind und sie zum 22.09. die Auszahlung des Septembervorschusses ...

von Keksraupe 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UHV

UHV - Betreuungszeiten - Antrag zugeschickt bekommen...

Hallo, ich bekomme für meinen Sohn (7) jetzt seit 1 Jahr UHV... nun habe ich ein Formular zugeschickt bekommen, welches ich ausfüllen muß, damit das JA sieht, ob mir der UHV in Höhe von 180 Euro denn überhaupt noch zusteht. Angeben muß ich da auch die Betreuungszeiten, ...

von LittleRoo 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UHV

Sorgerecht nach neuen Gesetz für ledige Väter ...!

hallo... hat von euch schon jemand eine gerichtsverhandlung gehabt, zw. neuen sorgerechtsgesetz für ledige väter......? KV will beim fam.gericht antrag auf sorgerecht stellen, da er die freiwillige unterschrift der mutter nicht bekommt.....wie läuft so ein verfahren..? ...

von Keks10 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesetz

Bräuche Rat! Mein Ex hat unsere Tochter vor die Tür gesetzt!

Guten Morgen ihr Lieben. Meine 15jährige Tochter wurde letzte Nacht von meinem Ex vor die Tür gesetzt. Was sollte ich als erstes tun? Jugendamt? Abwarten? Sie sagt, sie möchte nicht zurück zu ihm. Wir haben für sie in dieser Wihnung kein eigenes Zimmer. Haben uns aber sofort ...

von LadyIndiana 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesetz

Gibt es gesetzliche Regelungen....

Mein Ex hat gerade meinen Sohn abgeholt. Er hatte eine Bierfahne und muss mit ihm jetzt noch 300 km fahren. Da ich weiß wie schnell er ausrastet und wir auf dem Fußballplatz waren habe ich mich nicht getraut was zu sagen. Jetzt mach ich mir Vorwürfe und wollte wissen ob es da ...

von julia01 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesetz

Verstehe die Gesetze einfach nicht...

die Rechte der Väter sind mehr geworden, was auch vollkommen o.k. ist. Die Väter hängen genauso an ihren Kindern. Bloß ich bin der Meinung wenn die Väter auf kein regelmässigen Umgang mit den Kid´s Wert legen dann soll es ihnen komplett gestrichen werden. Es kann doch nicht ...

von moonlightsd610 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesetz

die 72 Mon UHV sind um, und nu?

Hallo ins rund, unterhaltsvorschuß ist nun also aufgebraucht. titel hab ich seit 2005, beistandschaft auch seit 2005, passiert seither: gar nüscht. wie gleiche ich dieses loch nun aus? bzw was und wie muss ich beim jugendamt beantragen, dass der vater mal wieder ...

von Big Mamma 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UHV

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.