Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hot_angel am 23.05.2012, 15:42 Uhr

Schreiend und weinend sich durchsetzen ?

Hallo!

Mein Kind ist 5Jahre, und wenn es ihr etwas nicht passt, dann Schreit und weint sie ohne ende, springt auf-den Boden.


Ich versuche mit ihr in ruhigen Ton zu erklären und zureden.

Habt ihr Tips, wie man so eine wutphase überwinden kann?

LG

 
9 Antworten:

Re: Schreiend und weinend sich durchsetzen ?

Antwort von Curly-Cat am 23.05.2012, 16:38 Uhr

Außer bei Gefahr, also auf der Straße oder so, würde ich dieses Verhalten komplett ignorieren. Erklärungen hört ein wütendes Kind sowieso nicht, wenn sich nachher die Wogen wieder geglättet haben, kann man ja nochmal darüber reden, aber meist ist ja Wut genausoschnell verflogen, wie sie vorher gekommen ist.

Bei uns wirkt noch gut ablenken, am besten mit Humor, aber da ist auch nicht jedes Kind zugänglich, wenn es gerade wütend ist. Wenn meine schnaubend vor mir steht und ich frage, ob sie für ein Theaterstück übt, in dem sie den Drachen spielt, vergißt sie schon mal, warum sie gerade meckern wollte. Mit 5 hätte das aber noch nicht geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiend und weinend sich durchsetzen ?

Antwort von Hot_angel am 23.05.2012, 16:42 Uhr

Danke !

Erst einmal , für deine tolle erklärung.
Sie schreit und weint und brüllt wirklich war soooooooooooooo laut, wir wohnen in einen Mehr-familienhaus... und ich schäme mich dann immer total.

Meist lauf-e ich dann schon vorne weg, die treppe hoch, und warte dann oben vor der Türe ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiend und weinend sich durchsetzen ?

Antwort von Curly-Cat am 23.05.2012, 17:03 Uhr

Kenne ich, meine Nachbarin hatte mal beim Jugendamt angerufen, weil mein Kind so gebrüllt hat, ich hatte das damals auch hier geschrieben, weil es mich so geärgert hat. Wir waren an einem Samstag- oder Sonntag am frühen Abend auf dem Heimweg und kamen durch den Garten am Planschbecken vorbei. Kind wollte dann lieber ins Planschbecken, statt in die Badewanne und danach ins Bett. Ich vermute, man hat mein Kind noch bis in den Nachbarort gehört.

Zum Glück endet auch diese Phase irgendwann, heute brüllt sie nicht mehr, heute versucht sie zu diskutieren. Manchmal steige ich sogar ein. ;)

Bei Dir würde ich sogar noch hinter der Türe warten, also reingehen in die Wohnung, wenn derweil dem Kind nichts passieren kann. Was ich immer wieder sehe/ höre und nie machen würde, wäre allerdings dieses 'Schatz, die Mama geht jetzt... die Mama ist jetzt gleich weg... Tschüß, Schatz... Tschühüß, die Mama geht jetzt wirklich...', das bewirkt außer einem müden Lächeln des Kindes (Wow, sie spielt mit mir, mal sehen, wer gewinnt!?) gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiend und weinend sich durchsetzen ?

Antwort von Hot_angel am 23.05.2012, 17:09 Uhr

Lach, den satz Schatz..Mama geht jetzt usw .. habe ich noch nie gemacht, denn da weiß das Kind sofort Mama geht sowieso nicht.

Das mit den Schreien habe ich heute durch gehabt, sie wollte eis essen gehen, ich wir haben eis zuhause, wir können gerne hoch gehen und du bekommst ein.

Auf einmal ging das geschrei usw los, bis wir hoch sind, weil unbedingt in den eisladen wollte.

Zum Schluß gab es aber dann kein eis, weil für das benehmen... wird es nicht belohnt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiend und weinend sich durchsetzen ?

Antwort von Fru am 23.05.2012, 18:04 Uhr

Ich habe den Ort des Geschehens verlassen oder ich habe das Kind ins Bad auf den Boden gesetzt und hab sie schreien lassen, Tür zu und gut....immer mit dem Hinweis, das wenn sie fertig ist, sie wiederkommen kann..kam sie schreiend raus, hab ich sie zu ihrer Verwunderung wieder reingesetzt...hat prima geklappt...weil alleine rumschreien ihr wohl doch zu langweilig war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiend und weinend sich durchsetzen ?

Antwort von Hot_angel am 23.05.2012, 18:11 Uhr

Und dann kommen noch meistens die Wörter wie: Ich will das jetzt, du blöde mama, geb mir das jetzt sofort.

und und und .. ab und an, schalte ich dann auf igno ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiend und weinend sich durchsetzen ?

Antwort von mf4 am 24.05.2012, 8:40 Uhr

Hier im Haus redete man über mich, die Frau im Erdgeschoss schlägt ganz sicher ihre Kinder. Ein netter Nachbar trug mir das zu. Während wir uns an der Tür unterhielten verprügelte wohl im Hintergrund eine andere böse Frau meine Kinder ;) und dann lachten wir beide und ich sagte: "Sie waren nun live dabei, die Kinder brüllen auch ohne dass ich sie verprügel."

Die "Phasen" waren bei uns eher keine Phasen, denn meine Tochter hatte das seeeehr lange. Nun ist sie 9, tickt nur noch selten aus und dann nicht mehr so laut.

Uns übertreffen konnte nur die Mutter mit Kind von gegenüber. Da brüllte das Kind und die Mutter aber auch da wurde keiner geschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiend und weinend sich durchsetzen ?

Antwort von mf4 am 24.05.2012, 8:46 Uhr

Auf Befehlston nicht reagieren und den Ort des Geschehens verlassen. Ich bin dann immer raus gegangen. Raus auf eine Zigarette und so konnte ich herunterfahren und das Kind hatte die Wahl ob es für sich allein weiter schreit oder es beendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiend und weinend sich durchsetzen ?

Antwort von Mogli18 am 24.05.2012, 9:20 Uhr

Ich muss da neuerdings immer lachen.
Er lacht dann " aus Versehen "mit, regt sich dann auf, dass er lachen muss und ganz schnell lacht er dann doch weiter......

Situation gelöst.

Versuchs mal.

Vorrausgesetzt es ist der reine Trotz natürlich, richtige Verzweiflung oder Übermüdung , da bitte nicht lachen.

Ich machte es erstmals, als meine Nerven so blank lagen, dass ich entweder heulen wollte oder durchdrehen. Es endete im Lachen und ich war erstaunt über seine Reaktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.