Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von März07 am 23.08.2012, 7:44 Uhr

Scheidung früher zustimmen?

Hallo!

Nach dem Ärger während der Papazeit hat mein Ex abends angerufen und wollte mit mir über die Scheidung sprechen. Wir leben offiziell seit Juni getrennt, haben uns zwar schon im Januar getrennt, aber von Januar bis Juni habe ich den gemeinsamen Haushalt noch geführt, für ihn gekocht und ihn herumgefahren, weil er frisch am Fuß operiert war.

Soweit ich informiert war, kann man zwar bereits im Trennungsjahr die Scheidung einreichen, sollte dies allerdings nicht zu früh tun, weil es sonst passieren kann dass das Gericht den Antrag kostenpflichtig ablehnt. Außerdem dauert so ein Verfahren, bei dem nicht gestritten wird, anscheinend nur 3-4 Monate, laut Aussage eines Rechtsanwaltes. Deshalb hatte ich geplant, jetzt im Herbst zum Anwalt zu gehen, die Unterlagen zusammenzutragen und vielleicht im Frühjahr die Scheidung dann einzureichen.

Mein Ex, aufgewiegelt von diversen Arbeitskollegen, ist der Ansicht, ich hätte sofort nach meinem Auszug die Scheidung einreichen können und müssen, würde dies künstlich hinauszögern damit er länger Trennungsunterhalt zahlen muss (er zahlt eh weniger als der Anwalt ausgerechnet hat und ich werde nach dem Trennungsjahr auch keinen Unterhalt mehr fordern), fühlt sich verarscht und sagte wortwörtlich, da ich grundlos von ihm weggegangen sei und er sich nichts habe zuschulden kommen lassen, sehe er nicht ein, länger als nötig für mich zu zahlen.

Ich bin übrigens weg von ihm weil er mich ständig gedemütigt hat und unter Alkoholeinfluss bösartig und aggressiv wurde - auch unser Sohn konnte ihm nichts recht machen.

Nun ist er gut bezahlter Schichtarbeiter, ich arbeite eher schlecht bezahlt im Gesundheitswesen. Während der Ehe bin ich trotzdem für meinen Untehralt selber soweit aufgekommen, habe im ersten Jahr Elterngeld bezogen und danach wieder gearbeitet, wenn auch nicht Vollzeit, aber durch das Kellnern/Trinkgeld habe ich wirklich gut verdient. Ich war einfach der Ansicht, der Trennungsunterhalt für ein Jahr steht mir zu, den nehme ich auch mit, und danach muss ich eh schauen wie es weitergeht.

Zum Glück hat meine Chefin mir schon angeboten die Stunden etwas aufzustocken, eine Vollzeitstelle wirds aber nicht. Mit einem Nebenjob würde ich dann aber glaub ich ganz gut klarkommen. Meinen alten Job als Empfangssekretärin im Hotel kann ich wegen der Arbeitszeiten einfach nicht machen, mein Ex arbeitet ja auch Schicht.

Ich habe nun durch einen Anwalt erfahren, dass wir uns auf einen früheren Trennungstermin einigen könnten und früher geschieden wären. Dann fiele der Unterhalt für mich weg. Einerseits will ich mich eh nicht mehr drauf verlassen (bei der Arbeit führt er sich wohl ähnlich auf wie daheim, wer weiß wie lang er überhaupt noch einen Job hat), andererseits sehe ich es irgendwo nicht ein.

Würdet Ihr das machen? Der Trennungsunterhalt rein für mich beträgt so etwa 350 Euro, ich denke, schon durch den Steuerklassenwechsel, etwas mehr Stunden und einen Nebenjob würde ich das dazuverdienen können. Ich wollte halt einfach ein Jahr Zeit, um auch dem Kleinen besser durch diese Situation helfen zu können, bevor ich wieder mehr arbeiten muss...Aber noch mehr solche Hassanrufe halte ich dann auch nicht aus.

 
7 Antworten:

Wir halten fest:

Antwort von Petra28 am 23.08.2012, 7:56 Uhr

Er will was von Dir. Dann sollte ER sich darüber Gedanken machen, wie er Dir das schmackhaft machen kann. Stattdessen pampt er Dich an...Damit ist die Antwort auf Deine Frage schon klar: nein - ich würde das nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung früher zustimmen?

Antwort von CKEL0410 am 23.08.2012, 8:15 Uhr

Hallo
Klar kann man die Scheidung eher einreichen wenn beide sagen man ist schon ein Jahr getrennt, erst nach einem.kompletten Jahr kann die Scheidung beantragt werden! Und nach 4 Monaten ist es meist nicht durch,bei uns war es wohl schnell,genau ein Jahr nach Einreichung,waren wir geschieden! Rente etc. das muss alles geklärt werden und das dauert seine Zeit!
Ich hab damals auch auf den uh verzichtet, wollte nicht abhängig sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öhm...

Antwort von shinead am 23.08.2012, 9:11 Uhr

... warum reicht er denn nicht die Scheidung ein? Das musst Du doch nicht machen... Er darf das auch.

Ehrlich gesagt solltest Du BEVOR die Scheidung eingereicht wird klären, ob das mit dem Aufstocken der Stunden und dem Nebenjob funktioniert. Da ist ja auch noch ein Kind, das in dieser Zeit betreut werden muss, da sind Arbeitgeber, die mitspielen müssen.

Also: Erst die finanzielle Situation klären. Wenn Du die 350 Euro dann selbst mehr verdienst, kannst Du ja auf den Trennungsunterhalt verzichten.

Fangt erstmal an, die Rentenansprüche auszugleichen. Das dauert... Wenn dann alle Papiere vollständig vorliegen, kann man den Trennungszeitpunkt anpassen und die Scheidung einreichen.

Lass Dich nicht tyrannisieren. Zeig ihm, dass er mit Dir nicht mehr alles machen kann. Wenn ihm soviel an der Scheidung liegt, soll er sie einreichen. Sollst Du das erledigen, geht es nach DEINEN Regeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schaetze mal sie soll die scheidung einreichen,weil

Antwort von CKEL0410 am 23.08.2012, 13:12 Uhr

Sie ein geringes Einkommen hat und somit pkh, Sie den Anwalt und das Gericht nicht zahlen muss, er der Scheidung einfach zustimmen will, ohne einen Anwalt zu nehmen. Das nennt man einvernehmliche Scheidung. Somit kostet ihn dir Scheidung auch nichts, aber bei dem Stress den er jetzt schon macht wird das sicher nicht hinhauen, das kann man machen wenn man sich in allem einig ist. Wenn er dann bei der Scheidung Sitz und ihm passt dann doch was nicht, wird nicht geschieden da er dann selber anwaltl. Vertreten werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich schaetze mal sie soll die scheidung einreichen,weil

Antwort von shinead am 23.08.2012, 22:55 Uhr

>>Sie ein geringes Einkommen hat und somit pkh, Sie den Anwalt und das Gericht nicht zahlen muss, er der Scheidung einfach zustimmen will, ohne einen Anwalt zu nehmen.

und sie darf dann die PKH wieder zurück zahlen (wenn es dumm läuft) und er ist fein raus...
Ich würde das Spiel nicht mit spielen. Vor allem nicht, wenn ich angepampt werde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung früher zustimmen?

Antwort von desireekk am 25.08.2012, 13:11 Uhr

Hallo März 07

glaub mir, Du wirst noch ganz andere Dinge "aushalten"! :-)

Es ist völlig OK, wenn er fdie Scheidung so bald als möglich will.
Dann soll er bitte alles organisieren, Du wirst oihm zumindest keine Steine in den Weg legen.

Genau das würde ich ihm sagen.
Freundlich und fertig.

Dire Anrufe soll er sich bitte sparen, die Zeit kan er für seinen Anwalt aufwenden um alles in die wege zu leiten.
BTW: seit den 70er Jahren gibt es keine schuldige Scheidung mehr, es gilt nur noch das Zerrüttungsprinzip, sag ihm einen schönen Gruß :-)

Viele Grüße und gute Nerven,

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung früher zustimmen?

Antwort von Bremerhaven am 06.08.2017, 7:44 Uhr

gegen Hassanrufe hilft eine neue Telefonnummer.
.
Ich hab ein Android Handy. Da kann ich unliebsame Telnummern sperren.
.
Nach vorne sehen. Es gibt viele tolle Männer. Es gibt auch tolle alleinerziehende Männer mit Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Warum Scheidung nicht zustimmen?

Warum stimmt ein Expartner einer Scheidung nicht zu? Der Realitätsverlust müsste eigentlich langsam der (für ihn wohl sehr bitteren) Erkenntnis gewichen sein: Aus uns (welchem uns überhaupt?!) wird nie wieder was. Habe die Scheidung eingereicht, aber der Ex terminiert ...

von shortie 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zustimmen, Scheidung

Thema Scheidung... Frage hab !!!

Hallo... mein Noch-Mann hat sich 3 Tage vor Weihnachten letztes Jahr getrennt, er hatte schon länger eine andere. Hatten erst Januar 2010 ein Haus gekauft und August 2010 geheiratet. Nun war ich gerade nochmal bei meiner Anwältin und wollt Fragen wegen der Scheidung wie es ...

von moonlightsd610 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung und Rente

Huhu! Ich bereite ja seit letztem Jahr die Scheidung vor. Meine Sachen sind vollständig und liegen dem Gericht bereits vor. Mein Ex läßt sich damit viiiiiiiiiiiiiiiel Zeit,ich denke,weil er die Scheidung rausziehen möchte... Nun hat er mir heute eröffnet,dass er die ...

von Sif 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung und Rente

Huhu! Ich bereite ja seit letztem Jahr die Scheidung vor. Meine Sachen sind vollständig und liegen dem Gericht bereits vor. Mein Ex läßt sich damit viiiiiiiiiiiiiiiel Zeit,ich denke,weil er die Scheidung rausziehen möchte... Nun hat er mir heute eröffnet,dass er die ...

von Sif 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Wann Scheidung einreichen?

Das einreichen geht doch schon vor Ablauf des Trennungsjahres? Ich dachte, man wartet das ab und reicht dann die Scheidung ein, aber mein Ex meinte nun, das müsse ich gleich machen, sonst würde es sich ewig hinziehen (wg. Ehegattenunterhalt, will er natürlich nicht länger als ...

von März07 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Namensänderung nach Scheidung

Hallo, ich werde mich von meinem Mann scheiden lassen. Nun möchte ich und unser Sohn gern meinen Mädchennamen annehmen. Weiss jemand von Euch ob das alles so einfach geht (vor allen Dingen auch für meinen Soh) und was so etwas kostet. Wäre Euch dankbar um jede ...

von jaju07 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Getrennt - Muss mein Mann einer Familienhilfe zustimmen?

Hi, ich bin alleinerziehend und habe das Aufenthalsbestimmungsrecht für mein Kind, aber mein Mann und ich haben das gemeinsame Sorgerecht und sind verheiratet. Wir haben uns getrennt und das Kind lebt bei mir und der Vater nimmt das normal Umgangsrecht war. Nun wollte ...

von dhoerneyen2001 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zustimmen

billige Scheidung ???

Was hat euch eure Scheidung gekostet? Ein Kumpel rief mich an und erzählte, er muß eur 6000 zahlen - boa eh. Und ein anderer sagte, im Internet kostet das nur 1400 Flocken... Was muß ich ...

von Lotte08 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Aus Scheidungskindsicht: Some things just suck!

Hallo zusammen, irgendwie passt es hier schon rein, wenn auch aus Sicht des "Kindes". Ein paar hier kennen die recht komplizierte Situation meiner Ursprungsfamilie. Trennung der Eltern als ich 12 war. Meine Mutter ist mit uns Kindern ausgezogen und dann relativ schnell zu ...

von Terkey235 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidungsverfahren ...

Hallo, hatte vor einiger Zeit ja schon mal erzählt. Der sCheidungstermin wurde abgesetzt, weil der KV nicht erreichbar war für seine Anwältin. Es gibt nun ein schriftliches Verfahren und vorher ein Urteil, wo er zur Herausgabe der bereits vom Gericht mehrmals angeforderten ...

von HeikeB1969 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.