Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hannah79 am 17.09.2015, 22:32 Uhr

Schafft man es ganz alleine?

Hallo Muckelchen,
das hört sich alles nach einer sehr schlimmen Geschichte und bitteren Jahren an. Wichtig für dich wäre sicher wenn du es schaffen könntest noch mehr räumlichen, organisatorischen und emotionalen Abstand zu ihm zu schaffen. Du hast doch die ganz wesentlichen Sachen schon geschafft, einen Job und eine Wohnung, das ist wirklich super! Zum Glück leben wir ja in einem Land wo es zurzeit ein gutes soziales Netz gibt, dein Kind und du werdet also im schlimmsten Fall nicht ganz ohne da stehen. Unterhalt in angemessener Höhe wirst du evtl von ihm nicht bekommen so wie du ihn und die Situation beschreibst. Aber dann kannst du dich ans Jugendamt wenden und eine Zeitung zumindest Unterhaltsvorschuss bekommen. Das ist deutlich weniger, aber besser als nichts. Ich denke, das Finanzielle ist das kleinste Problem. Wegen der anderen Sache, die schlimmen Jahre, ein Kind, welches aus dieser lieblosen Situation entstand etc. würde ich mir Hilfe suchen. Vermutlich wirst du dein Kind abgöttisch lieben wenn es da ist, aber vielleicht wirst du auch Probleme haben mit dem Kind, weil es dich an ihn erinnert und die Nacht. Daher kann es nicht schaden sich diesbezüglich Hilfe zu suchen. Ich an deiner Stelle würde umgehend einen Termin bei der Caritas, pro familia, Sozialdienst katholischer Frauen oder ähnlichen Einrichtungen vereinbaren. Die sind super nett und helfen einem wirklich in allen Bereichen weiter. Du schaffst das! Wichtig ist aber tatsächlich ein soziales Netzwerk!!!!! Suche dir unbedingt neue Kontakte zu anderen Müttern mit Kindern im gleichen Alter. Und zwar am besten jetzt schon in der Schwangerschaft!! Ich habe z. B. wundervolle Frauen über meine Hebamme bzw den Geburtsvorbereitungskurs und die Rückbildungsgymnastik und die Babymassage gefunden. Frag deine Hebamme mal oder mach einen Aushang. Eine Hebamme solltest du dir übrigens jetzt suchen, die sind nämlich immer schnell voll. Später mit Baby ist es gut wenn man viel raus und unter Gleichgesinnte gehen kann, das hilft riesig!!

Und ansonsten möchte ich dir sagen: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur SCHWANGERSCHAFT! Es wird schwer, aber es war die richtige Entscheidung denke ich. Alles Gute für dich und dein Mäuslein!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.