Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von m. am 15.09.2015, 10:01 Uhr

Schafft man es ganz alleine?

Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade in eine sehr schwierigen Situation und würde mich über euren Rat / eure Meinung freuen....vielleicht war von euch auch schon jemand in der Situation oder kennt sich aus...

Also meine Situation...
Ich war 5,5 Jahre mit einem Mann zusammen, der mich sehr mies behandelt hat. Im März hat er sich von mir getrennt, nachdem ich extra seinetwegen zurück in unsere Heimat gekommen bin. Ich hatte weder Wohnung, noch Job, noch Auto.... Aufgrund meiner blöden Situation habe ich ab und an bei ihm übernachtet...naja...jetzt bin ich in der 11. Woche schwanger....
Er weiß es natürlich nicht, da ich ihm nicht vertrauen kann und Angst vor seiner Reaktion habe...denn er hat mich während unserer Beziehung geschlagen...auch sonst weiß nur mein bester Freund und eine Freundin (wohnt 800km weit weg) Bescheid. dabei wird es auch solange ich es einigermaßen verstecken kann, bleiben.
Zu meiner Famiie habe ich keine gute Beziehung´...daher stehe ich komplett alleine da.
Seit August habe ich einen Job und ab Oktober auch endlich eine Wohnung...aber ich weiß einfach nicht, was ich tun soll...
Vor etwas mehr als einem Jahr wurde mir von Ärzten gesagt, dass ich aufgrund von Medikamenten und Untersuchungen usw. frühestens in paar Jahren über Kinder nachdenken kann. Jetzt bin ich aber doch schwanger....
Ich habe mir immer Kinder gewunschen...aber dann halt in einer Familie mit einem Partner an meiner Seite, einer Wohnung und einer finanziellen Grundlage...das alles habe ich jetzt nicht.
Ich kann dem Kind nichts bieten...
Klar habe ich auch über Abtreibung nachgedacht, aber irgendwie kann ich das nicht....schon gar nicht seit ich mein Kleines gesehen habe, wie es die Arme und Beine bewegt hat, das Herz geschlagen hat und die ganzen Veränderungen an mir....eine Abtreibung würde ich psychisch glaube ich nicht durchstehen...aber das ist ja egoistisch, wenn ich nur deshalb das Kind bekomme und dann nicht für es sorgen kann.
Wäre es eurer Meinung nach unverantwortlich?

Dazu kommt noch, dass der Vater bereits eine 9-jährige Tochter hat. Er war nie ein wirklich zuverlässiger Vater für sie...nur wenn es ihm mal einfiel, spielte er den Superdaddy...
Auch menschlich kann man sich nicht auf ihn verlassen, da er ein Egoist ist und sich teilweise aufführt wie ein 16-jähriger. Finanziell sieht es bei ihm auch nicht so rosig aus, da er kein Verhältnis zu Geld hat....er gibt einfach alles aus...kürzlich musste er eine eidesstaatliche Erklärung unterzeichnen.
Weiß jemand von euch, wie das dann mit Unterhalt wäre? Bekommt er seine Ex mit der 9-jährigen Tochter ihren Unterhalt und ich, wenn überhaupt noch was, den kleinen Teil, den man ihm noch zumuten kann?

Ich weiß nicht, ob ich das einigermaßen verständlich zusammengeschrieben hab....

Ich freue mich auf jede Antwort / Meinung / Rat von euch....

Ich habe einfach Angst, mich falsch zu entscheiden und unverantworlich zu handeln....

DANKE!

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Schafft man es ganz alleine?

Antwort von Sternenschnuppe am 15.09.2015, 10:25 Uhr

Klar schafft man das.
Kannst Du nicht zurückgehen, oder dahin wo Freunde etc. sind.
Soziales Netz istbdas A und O.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schafft man es ganz alleine?

Antwort von m. am 15.09.2015, 10:29 Uhr

Es liegen einfach 800 km dazwischen und ich habe hier in der Gegend schon auch Freunde, nur sind die auch befreundet mit dem Vater oder wohnen grad nicht um die Ecke....
Ich möchte halt einfach nicht, dass ich mir dann Vorwürfe anhören muss, wie unverantworlich ich war, das Kind zu bkeommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schafft man es ganz alleine?

Antwort von Sternenschnuppe am 15.09.2015, 10:39 Uhr

Leute die Dir Vorwürfe machen sind eh keine echten Freunde.
Wichtig ist dass Du Menschen um Dich hast, den Du vertraust und wo Du Dich wohl fühlst.
Vermutlich hast Du nicht ein Kondom zerstochen um schwanger zu werden,oder ? Da gehören noch zwei dazu.

Du alleine musst mit der Entscheidung leben. Kein anderer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schafft man es ganz alleine?

Antwort von m. am 15.09.2015, 13:16 Uhr

Ich hatte die Pille durchgängig genommen...daher habe ich es auch so spät erst bemerkt...das Schlimme für mich ist, dass ich in der Nacht, wo es passiert sein muss, nichts davon weiß, dass wir Sex hatten...sprich er hat sich einfach genommen was er wollte, während ich geschlafen habe :(

Ich weiß einfach nicht, ob ich egal mit welcher der Entscheidungen leben kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schafft man es ganz alleine?

Antwort von phoebe87 am 15.09.2015, 15:02 Uhr

Also das man von Sex nix merkt hab ich noch nie gehört....
Sorry aber das glaub ich nicht.
Das andere ist übel! Du kannst dir auf dem amt/Caritas. ...Hilfe holen! Man schafft alles wenn man es nur will! Du musst Geduld haben und dich mIT der neuen Situation vertraut machen/ anfreunden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schafft man es ganz alleine?

Antwort von m. am 15.09.2015, 15:41 Uhr

Tja...ist mir schon klar, dass sich das für manche falsch anhört...aber es gibt tatsächlich einen Schlaf, wo du nichts mitbekommst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schafft man es ganz alleine?

Antwort von EinTraumWirdWahr am 15.09.2015, 16:02 Uhr

Also schaffen kannst du es mit Sicherheit. Du wächst mit deinen Aufgaben. Ich hatte damals auch kein soziales Netzwerk, frisch umgezogen und keine Familie. Und trotzdem habe ich es geschafft :-)

Es wird hart, aber machbar! Du schaffst das auch, wenn du es nur willst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schafft man es ganz alleine?

Antwort von mf4 am 15.09.2015, 17:14 Uhr

Klar schaffst du das, wie es Tausende Alleinerziehende auch schaffen.
Was andere sagen sollte dir egal sein, es ist deine Sache, deine Entscheidung und deine Verantwortung.
Die Story mit "es ist im Schlaf passiert" würde ich aber verschweigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schafft man es ganz alleine?

Antwort von Hannah79 am 17.09.2015, 22:32 Uhr

Hallo Muckelchen,
das hört sich alles nach einer sehr schlimmen Geschichte und bitteren Jahren an. Wichtig für dich wäre sicher wenn du es schaffen könntest noch mehr räumlichen, organisatorischen und emotionalen Abstand zu ihm zu schaffen. Du hast doch die ganz wesentlichen Sachen schon geschafft, einen Job und eine Wohnung, das ist wirklich super! Zum Glück leben wir ja in einem Land wo es zurzeit ein gutes soziales Netz gibt, dein Kind und du werdet also im schlimmsten Fall nicht ganz ohne da stehen. Unterhalt in angemessener Höhe wirst du evtl von ihm nicht bekommen so wie du ihn und die Situation beschreibst. Aber dann kannst du dich ans Jugendamt wenden und eine Zeitung zumindest Unterhaltsvorschuss bekommen. Das ist deutlich weniger, aber besser als nichts. Ich denke, das Finanzielle ist das kleinste Problem. Wegen der anderen Sache, die schlimmen Jahre, ein Kind, welches aus dieser lieblosen Situation entstand etc. würde ich mir Hilfe suchen. Vermutlich wirst du dein Kind abgöttisch lieben wenn es da ist, aber vielleicht wirst du auch Probleme haben mit dem Kind, weil es dich an ihn erinnert und die Nacht. Daher kann es nicht schaden sich diesbezüglich Hilfe zu suchen. Ich an deiner Stelle würde umgehend einen Termin bei der Caritas, pro familia, Sozialdienst katholischer Frauen oder ähnlichen Einrichtungen vereinbaren. Die sind super nett und helfen einem wirklich in allen Bereichen weiter. Du schaffst das! Wichtig ist aber tatsächlich ein soziales Netzwerk!!!!! Suche dir unbedingt neue Kontakte zu anderen Müttern mit Kindern im gleichen Alter. Und zwar am besten jetzt schon in der Schwangerschaft!! Ich habe z. B. wundervolle Frauen über meine Hebamme bzw den Geburtsvorbereitungskurs und die Rückbildungsgymnastik und die Babymassage gefunden. Frag deine Hebamme mal oder mach einen Aushang. Eine Hebamme solltest du dir übrigens jetzt suchen, die sind nämlich immer schnell voll. Später mit Baby ist es gut wenn man viel raus und unter Gleichgesinnte gehen kann, das hilft riesig!!

Und ansonsten möchte ich dir sagen: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur SCHWANGERSCHAFT! Es wird schwer, aber es war die richtige Entscheidung denke ich. Alles Gute für dich und dein Mäuslein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.