Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 24.09.2016, 7:52 Uhr

Schade...

...daß du dir hast diese Feier entgehen lassen.

Mit 12 sind die Kinder doch nicht mehr soooo klein.

Wir hatten das Thema ja bereits hier und ich sehe das scheinbar lockerer als die meisten hier. Liegt vielleicht auch daran, daß ich mit 12 zum ersten mal alleine mit meiner Oma zuhause geblieben bin, während meine Eltern mit meinen Brüdern an der Nordsee urlaubten (die Oma lebte damals schon seit geraumer Zeit bei uns im Haus und war somit Teil vom Inventar). Jetzt kann man natürlich sagen: "Jaaaaaaa, da war ja noch die Oma dabei!" - allerdings war die Öm für meine jüngeren Brüder und mich damals schon längst keine ernstzunehmende Aufsichtsperson mehr. Oma konnte mit Müh und Not lesen und schreiben, zu dem Zeitpunkt hatte sie bereits lange aufgegeben, selbst zu kochen oder sich insgesamt selbst zu versorgen - und ein Telefon habe ich sie selbständig nie bedienen sehen. Vielleicht zeigte sie in dem Alter (das habe ich natürlich damals noch nicht so wahr genommen) bereits erste Anzeichen von Demenz, was in den Jahren darauf allerdings immer stärker wurde und auch irgendwann uns Kindern nicht verborgen blieb. Letzten Endes habe ich also die Oma versorgt - ich war auch in der Lage, ein Telefon zu bedienen und wäre im Ernstfall fähig gewesen, bei den Nachbarn Hilfe zu holen. (Meine Eltern leben in einer sehr guten Nachbarschaft: Die glucken zwar nicht ununterbrochen zusammen, der Zusammenhalt ist jedoch groß. Und so hätte ich Tag und Nacht an jeder x-beliebigen Tür klingeln können, und man hätte mir ohne zu zögern geholfen.)

Danach war ich noch ein paar mal alleine in den Ferien zuhause (mit der immer dementer werdenden Oma). Von daher war es auch für mich völlig okay, als meine Große mit 8 zum ersten Mal den Wunsch geäußert hat, über Nacht alleine zu bleiben, während ich auf der Arbeit war. Gut, damals hatte ich eine Anfahrt von fünf Minuten, aber bereits im Jahr darauf zogen wir um und ich hatte eine Strecke von knapp 50 km zu bewältigen. Trotzdem hat sie immer wieder eingefordert, alleine zu bleiben, später auch mit der kleinen Schwester zusammen. Und das hat gut geklappt. Von daher hätte ich bei meinen Kindern da keinerlei Bedenken gehabt - ich stehe halt auch auf dem Standpunkt, daß man den Kindern immer wieder mal Aufgaben geben muß, an denen sie wachsen können...

LG, Martina.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.