Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von plymouth am 18.02.2015, 12:54 Uhr

@ Plymoth, wieso wehrst Du Dich gegen das geteilte Sorgerecht und das

Ihr habt alle recht, jeder hat seine eigene Geschichte und natürlich gibt es zu jeder Geschichte 2 Seiten.
Und ja, ich weiß auch, daß wir Frauen im Bezug aufs Kind einen Tigerinstinkt bekommen, und zähnefletschend verteidigen...
Ich bemühe mich wirklich, den Vater einzubinden und dem kind den Kontakt zu ermöglichen und erleichtern. Habe ihn um getragene shirts gebeten, die liegen in jedem Bettchen/ställchen, hab ihn eingeladen, zu übernachten, um länger Kontakt zu haben und ihm auch gesagt, daß es mir überhaupt nicht um das Umgangsrecht geht. Auch da hab ich angeboten, keine "feste Regelung" zu machen, damit er als Freiberufler flexibler ist. Auch, daß ich mal nach Berlin komme, wenn es Sinn macht. Und ja, das alles kostet mich schon einiges an "Ego"...

Wie gesagt gab es im Vorfeld zur Geburt absolut keinerlei Interesse an dem Kind oder mir (auch das nur aus meiner Sicht, klar). Auch da geht das wohl vielen Frauen so, muß keine Aussage zu Vaterqualität sein. Auch das mit dem Rauchen ist kein Ausschlusskriterium, klar.

Sorgerecht: Wie gesagt, der Status "Alleinerziehend" geht damit einher. Plus: was Kommunikation angeht, haben wir es gerade schwer. Plus: durch unsere gemeinsame Zeit hab ich erlebt, wie der Kontakt und der Umgang zum älteren Sohn ist, den er hat. Auch die Meinung zur Erziehung der Mutter. Und da gehen wir sehe auseinander und einige Situationen haben mir auch Angst gemacht...

Ich weiß, wie schwer es Männer haben können, wenn sie wirklich Vater sein wollen.
Aber ne Vaterschaftsanerkennung und das Gefühl, daß das Kind ihm wichtig ist, wäre schon schön...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

HILFE! Vaterschaftsanerkennung - Sorgerecht - Wechselmodell

Hallo! Ich brauche mal Eure Hilfe und Erfahrungen, versuche mich kurz zu halten. Habe im Januar einen Sohn entbunden (gesund und fit, alles wunderbar). Mit dem Vater des Kindes bin ich nicht mehr zusammen, er hat sich in der Schwangerschaft weder für mich, noch für das ...

von plymouth 08.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht/Fürsorgepflicht???

Hey, wahrscheinlich finde ich bei Dr. Google einen Haufen Infos zu der Frage. Ich möchte aber auf EUREN Erfahrungsschatz zurückgreifen und Meinungen von lebendigen Menschen, die ich vlt. sogar "kenne".... Mein Sohn (9) lebt ja bei seinem Vater. Heute war der KV kurz hier, ...

von angry.me 08.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht

Hallo, muss mir mal den Frust los werden bzw.. vielleicht könnt ihr mir irgendwas dazu schreiben, was mich weiter bringt.. Und zwar ist es so, das ich mich letztes Jahr März vom Kindsvater getrennt habe, weil dieser Machthaberisch, Agressiv, Launisch ist und an ...

von altheras 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Bescheinigung Sorgerecht?

Hallo, Ich bin getrennt von meinem Partner und habe von Geburt an das alleinige Sorgerecht. Jetzt war ich heute auf der Bank und wollte ein Konto für mein Kind eröffnen. Nun wollen die einen Nachweis, dass ich allein das Sorgerecht habe. Wo bekomme ich denn sowas her? Wurde ...

von Elfriede11 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Rechte des Vaters ohne Sorgerecht

Hallo liebe Alleinerziehenden, wie sieht das aus wenn der Vater nicht das Sorgerecht hat. Dann darf die Mutter das Kind an Schulen anmelden wo sie will? Taufen lassen und auch die Paten allein wählen? Ist es kompliziert das Sorgerecht gegen den Willen der Mutter zu ...

von Larissa81 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht zurueckerhalten (beim Vater in Frankreich)

Hallo, Habe ein Problem. Und zwar hatte mir das Jugendamt ohne Grund (angeblich weil ich eine 2.Familienhebamme abgelehnt habe) das Kind weggenommen, es war gerade mal 7 Wochen alt. Und nach Gerichtsverhandlungen hin und her hat der Vater im letzten Beschluss, allerdings ...

von bluemoonlola 23.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Frage zum geteilten Sorgerecht

Hallo, Der KV und ich trennen uns ja nun grad. Wenn es um die kleine geht verstehen wir uns gut und sind vernünftig. Wir haben ein GSR, sie ist 15 Monate alt und wird bei mir leben. Er kann sie dann jeder Zeit besuchen kommen und das wars erstmal, weil sie auch noch ganz viel ...

von Anne92 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht und Prozesskosten

Hallo zusammen, Ich hoffe einer kennt sich aus bei meiner Frage. Der kV und ich beantragen beim familiengericht die Übertragung des alleinigen Sorgerechts auf mich. Jetzt meine Frage. Wir haben keinen Anwalt. Wir stellen wie es das Gericht uns geraten hat den Antrag ...

von k10284 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht : vom gemeinsamen zum alleinigen?

Hallo, Mein ex Partner und ich haben noch das gemeinsame Sorgerecht. Aber eig wären wir beide dafür dass ich das alleinige Sorgerecht bekomme, es würde sich auch nichts ändern also am Umgang oder so.. Weiß jemand wie das abläuft? Ist das eher unkompliziert oder ...

von Anne92 03.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerechtsfrage

Hallo ich habe eine frage... Meine beste freundin hat einen 4 jahre alten sohn und damals per vaterschaftstest den vater dazu "gezwungen" zu zahlen... er hat sein kind kein einziges mal gesehen und nun ist er wieder vater doch das kind lebt bei ihm mit seiner frau und nun ...

von kathi412 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.