Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ichunddu am 10.10.2016, 14:22 Uhr

kurze frage...

....hallo, vielleicht kann mir jemand Antwort geben. Paar lebt getrennt, Kinder beide bei Vater (3/5 Jahre alt). Vater geht 25 Std. arbeiten, Mutter wohnt weiter weg, auch 30 Stunden. Kinder sind bei seinen Eltern wenn er noch auf der Arbeit ist/holen die auch ab. Diese wollen jetzt in Urlaub, wollen das keine Kind mit holen, ist erst seit Oktober im Kia und schläft da noch nicht/Eingewöhnung läuft eher schlecht. Vater muss eig. von 9-15 Uhr arbeiten, Mutter sagt jetzt sie will nicht das die Kleine mit in Urlaub fährt. Darf sie das? Er kann dann seiner Arbeit nicht nachgehen. Sie holt alle 2 Wochen (wenn überhaupt) die Kinder. Gruss

 
15 Antworten:

ja, sie darf das. Das Kind zu nehmen kann man sie in dem Fall nicht zwingen.

Antwort von Marianna81 am 10.10.2016, 15:19 Uhr

da muss der Vater eine Ersatzbetreuung organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurze frage...

Antwort von Mone76 am 10.10.2016, 15:32 Uhr

Ich habe keine Ahnung, wie das rechtlich ist, aber ich würde mir als Vater, der die Kinder bei sich hat, nie verbieten lassen, ob ich mit meinen Kinder (oder eben auch die Grosseltern zu den ja wohl engster Kontakt besteht) in Urlaub fahre. Niemals.

Gruss Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurze frage...

Antwort von Mone76 am 10.10.2016, 15:32 Uhr

Ich habe keine Ahnung, wie das rechtlich ist, aber ich würde mir als Vater, der die Kinder bei sich hat, nie verbieten lassen, ob ich mit meinen Kinder (oder eben auch die Grosseltern zu den ja wohl engster Kontakt besteht) in Urlaub fahre. Niemals.

Gruss Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurze frage...

Antwort von Möhrchen am 10.10.2016, 16:21 Uhr

Wohin soll es denn in Urlaub gehen und wie lange?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurze frage...

Antwort von Pamo am 10.10.2016, 17:01 Uhr

Nur wenn der Urlaub in ein Krisengebiet geht hat sie Chancen das zu verhindern. Was hat sie denn dagegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurze frage...

Antwort von shinead am 10.10.2016, 17:09 Uhr

Die Frage ist: Warum spricht sie sich gegen den Urlaub aus? Kann sie das begründen? Wenn ja, soll sie sich rechtlich gegen den Urlaub wehren. Wenn nicht, würde ich ihr was husten.

Generell sind Urlaub unter den Sorgeberechtigten abzusprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurze frage...

Antwort von ichunddu am 10.10.2016, 18:54 Uhr

Es geht 8 tage nach Österreich. mit seinen Eltern eben, die im Moment mehr Bezugsperson sind als die Mutter.. Sie will es einfach nicht, aber er bekommt keinen Urlaub. Sie hat die Kinder bei ihm gelassen damit sie endlich mal frei sein kann... gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurze frage...

Antwort von NussNou am 10.10.2016, 18:55 Uhr

Also der Post klingt etwas wirr. Ich habe das jetzt so verstanden, dass die Eltern getrennt sind, also noch verheiratet und demnach wohl auch gemeinsames Sorgerecht haben. Jetzt soll das jüngere Kind mit den Großeltern in Urlaub.
Ja, da darf die Mutter was dagegen haben. Bei Urlaub müssen beide Sorgeberechtigte zustimmen, sofern das Kind dabei das Land verlässt (also Urlaub im Ausland, nicht auf dem Bauernhof in Bayern oder so).
Die Frage ist, ob sie legal damit durchkommen würde, eventuell gibt es ja Einwände bzgl. Kindeswohl wegen Verhaltensauffälligkeiten im Zuge der schlechten KiGa-Eingewöhnung. Das Kleine ist erst 3, so unwahrscheinlich ist das jetzt nicht, dass sie Recht bekommen würde.
Dazu müsste der Vater aber erstmal ihre Zustimmung einklagen. Solange er das nicht tut und sie es nicht erlaubt, geht es auch nicht in Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von NussNou am 10.10.2016, 19:02 Uhr

Und entgegen einiger Posts hier, wo es heißt, die Mutter müsse rechtlich gegen den Urlaub vorgehen oder man würde sich das nicht verbieten lassen: RECHTLICH sieht das so aus, dass wenn der Vater das Kind ohne Zustimmung der Mutter mit seinen Eltern in Urlaub schickt, kann sie ihn verklagen und das kann strafrechtliche Maßnahmen bis hin zur Kindesentführung nach sich ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von NussNou am 10.10.2016, 19:05 Uhr

also bis hin zu Maßnahmen "aufgrund von" Kindesentführung, sollte das heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von mf4 am 10.10.2016, 19:44 Uhr

Kind ist 12 Tage bei Papa und IN DIESER ZEIT fährt es mit den Großeltern weg.
Ich frage mich ehrlich gesagt, warum er ihr auf die Nase bindet, dass das Kind 8 Tage nicht da ist.
Ich würde mir in meinen 12 Tagen keine Vorschriften machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurze frage...

Antwort von schubuduu am 10.10.2016, 21:01 Uhr

Hab hier mal eine ähnliche Frage gestellt. Mit dem Ergebnis das ER in SEINER Zeit das machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hä!?

Antwort von spiky73 am 11.10.2016, 0:04 Uhr

Ich hab das Ausgangsposting jetzt so verstanden, daß die Kinder generell beim Vater leben und die Mutter eh nur je nach Lust und Laune die Kinder nimmt (alle zwo Wochen). Dann verstehe ich das Gejammer von ihrer Seite sowieso nicht. Eigentlich müßte sie sich doch mit den Kindern freuen. Aber Hauptsache irgendwo wieder reingehackt und Scherereien gemacht.

Meine Eltern haben meine Kinder auch schon mit in Urlaub genommen. Ich fand das für die Kurzen klasse. Sie kamen mal raus - vor allem dann, wenn ich keinen Urlaub hatte bzw meinen Urlaub dadurch für andere Gelegenheiten sparen konnte, und dann hätte ich mir das wohl auch finanziell nicht leisten können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hä!?

Antwort von ichunddu am 11.10.2016, 8:19 Uhr

spiky73: Du hast es in deinem ersten Absatz auf den Punkt gebracht. sie will ihm einfach eins reinwürgen. ist eh vorbei, Eltern sind ohne die Kleine weg und er hat Tagesmutter organisiert... Ob das allerdings wieder fürs Kind so schön ist... Naja, Danke für Eure Meinungen. Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurze frage...

Antwort von kravallie am 11.10.2016, 8:40 Uhr

es gab kürzlich ein urteil, das dem vater recht gab, der nicht damit einverstanden war, daß die mutter mit dem kind in die türkei reist.
begründung: weil krisengebiet ist es nicht eine sache der täglichen entscheidungsfreiheit des elternteils bei dem das kind seinen lebensmittelpunkt hat.

ich wäre zum amtsgericht und hätte für die zeit das alleinige abr beantragt, solche querschiesser kommen denen grad recht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.