Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von bleibcoolMama  am 14.05.2016, 13:55 Uhr

Kindesunterhaltsnachzahlung bei ALG2

Liebe jamelek,

ich bin Laie (arbeite in der Lohnbuchhaltung und habe daher öfter mit Forderungen des Jobcenter zu tun) aber nach meiner Erfahrung gilt das Zuflussprinzip und die Nachzahlung gehört dir. Ich würde dagegen vorgehen.

Liebe Grüße.
bcMama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung, Auszug, ALG2

Seit 2 Wochen getrennt, ALG2 Antrag gestellt, nun möchte mein Mann aber im Haus bleiben. Was okay ist, er kann es bezahlen. Hab nun den Bescheid bekommen, es fehlt noch die Vermieterbescheinigung und das Ummelden. Es ist aber keine Wohnung zu bekommen aktuell, die im ALG2 ...

von zwergchen31 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

alg2 / zählt das als zufluss?

vielleicht könnt ihr mir helfen? ich habe für meinen sohn eine private zusatzversicherungen, die bis soundsoviel euro die brillenkosten übernimmt. habe die rechnung eingereicht und die gutschrift heute erhalten. das zählt aber nicht als zufluss, oder? es ist ja nicht so ...

von mama.frosch 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Wer bekommt auch ALG2

Hallo meine lieben das gehört hier eigendlich nicht hin aber ich bin eine alleinerziehende Mama von einer tochter ich bekomme ein zweites kind vom gleichen vater bin im 4 monat ich bin jetzt am 1.8 umgezogen habe foher auch geld von einem anderen amt bekommen ich musste dann ...

von Vanillanine 13.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

frage zu alg2 / arbeiten bei kindern unter 3 jahren

kurze frage, ich dachte kindern unter 3 jahren muss eine frau dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehen, "darf" also alg2 bekommen, hab ihc das falsch im kopf? hab heute ein gespräch mitbekommen wo eine alleinerziehende junge mutter (25j.) mit drei kindern im alter von ...

von mama.frosch 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

ALG2 Frage (knifflig)

hallo ihr Lieben, folgende Situation: Mutter, 50, hat einen 25 jährigen Sohn (diesen Monat 25 geworden, ist ja bei ALG2 wichtig). Sie selbst hat 2 (!) Jobs, um finanziell über die Runden zu kommen, arbeitet 35 Stunden die Woche als Verkäuferin und 20 Stunden die Woche ...

von Keksraupe 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

ALG2 und Wohnung bitte um Ratschläge!

Ich bin gerade in einer ein Zimmer Wohnung. Ich habe eine größere Wohnung gefunden in der ich ein separates Kinderzimmer hätte. Jedoch meine Frage ist folgende : 2 Personen da gewährt das Amt ja Warm ca. 500€ mit Miete Betriebskosten etc drinnen. (in Bayern) Ich hätte ...

von Tixi 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Alg2 plus Abreit. Wie viele Stunden/ wie viel verdienen?

Huhu! Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich lebe ja mit meinen Kindern (11,9,7,3) allein. Leider sind wir momentan noch vom Jobcenter abhängig,aber ich hab mir eine kleine Stelle gesucht :) Gut,es ist kein großes Einkommen und nicht wirklich viele Stunden in der Woche,aber ...

von Sif 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

hilfe bei alg2 bitte!

Ich habe meine unterlagen mal durchstöbert und habe gesehen, dass... -ich für miete 75€ bekomme - 80 Nebenkosten bekomme meine Wohnung kostet kalt 240. warm komme ich auf ca 380 €. Sie ist 40qm gross. Ich bekomme alg2 vom amt mit der miete inbegriffen 646€. Mein ...

von Tixi 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

alg2 bitte um hilfe

Ich bekomme alg2. Meine wohnung mit kind 1 1/2 Zimmer 42qm kostet 240 euro kalt. 165 übernimmt das amt. Strom kostet mir monatlich 90 euro und dann brauche ich mit kind eine Haftpflichtversicherung diese mir 75 euro kostet. Ein telefon das 27 monatlich kostet. Mein auto um ...

von Tixi 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

ALG2 brauch dringend Rat bitte

Hallo ihr lieben, nach der geburt meines kindes musste ich mich einer schweren chemotherapy unterziehen und bin deshalb 3 jahre in elternzeit in der ich alg 2 bekomme. zuhause hatte ich große probleme und habe mir deshalb eine wohnung genommen alleine mit meinem sohn. der ...

von Tixi 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.