Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blümchen911 am 28.09.2016, 13:39 Uhr

Kindesunterhalt

Hallo zusammen,

ich hab da ein anliegen es geht um meinen derzeitigen lebensgefährten der hat aus seiner früheren ehe eine leipliche und eine nicht leibliche Tochter ( die aber nix davon weis dass er nicht der papa ist). die ex ist jetzt wieder schwanger!!!
Es geht darum dass Sie in der vergangen zeit sehr viel getrunken hat und ihr jetziger Freund / lebensgefährte in der justizvollzugsanstallt sitzt vermutlich wegen Drogen und körperverletzung. meinem Partner ist es echt mulmig da er bereits mehrmals beim jugenamt war und die das so ansehen als ob er seiner ex nur eins auswischen will also die nehmen ihn nicht ernst. konkrete beweise hat er auch nicht nur durch nachbarn und bekannten gehört.

Problem ist dass die ex ihm die kinder jetzt schon seit über einem halben jahr den umgang verweigert. das ganze geht natürlich auch schon länger vor gericht etc. mein partner möchte aber trotzdem einen psychologen für die kinder da die große 11 jahre alt ist und im letzten jahr schon ziehmlich durch die trennung und mutters neuen freund gelitten hat ( in der schule fehlzeiten die unentschuldigt sind & dementsprechen auch noten mäßig abgesackt ist. Aber auch komplett in sich gekehrt ist und kaum noch lacht oder spricht) bei der kleinen ist es so dass sie mehmahls am telefon stark weint und sagt dass ich zu papa will mama mir aber nicht erlaubt.... dass weinen ist so stark dass sie teilweise pnisch wirkt und kaum luft bekommt, die ex legt dann in solchen situationen auf und er weiß nicht wie dass kind sich dann beruhigt oder was danach passiert..( die kleine ist erst 3 jahre alt) ich habe zwar selbst keine kinder halte aber solches verhalten nicht gut bzw mache mir auch sorgen dass den kindern ein falsches leben vorgelebt wird und dass dieser umgang wirklich schlecht für die kinder ist.

was kann Vater in solcchen situationen tun um a ernst genommen zu werden und b den kindern ernstaft zu helfen wenn es den nötig ist da ich denke dass kann nur ein kinder psychologe beurteilen aber die ex weigert sich weil sie angst hat dass die kinder dann richtig auspacken.

ich würde mich wirklich über ratschläge und über menschen die ähnliches erlebt haben meinungen und wissen bekommen, da es auch für mich als parterin schwer fällt ihn aufzumuntern oder ihm ratschläge zu geben wie man richtig damit umgehen kann

ich möchte niemanden persönlich angreigen oder schlecht reden nur um ratschlag bitten bzw um möglichkeiten damit es den kindern besser geht denn es geht nur um dass wohle der kinder...

Fürantworten und ratschläge vorab ganz ganz lieben dank

 
3 Antworten:

Re: Kindesunterhalt

Antwort von Pamo am 28.09.2016, 14:09 Uhr

Wenn das Jugendamt ihn nicht ernst nimmt, dann sollte er ganz schnell einen Anwalt einschalten. Dann wird er endlich ernst genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von shinead am 28.09.2016, 14:40 Uhr

Wenn der Umgang seit einem halben Jahr verweigert wird, woher weiß der KV dann, dass die große in sich gekehrt ist und kaum mehr spricht?

Wenn das Jugendamt nicht zuckt, zum Anwalt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von Limayaya am 28.09.2016, 17:16 Uhr

hmmm, ich will jetzt niemanden zu nahe treten....aber das klingt alles in allem irgendwie unglaubwürdig.

Er hat seit 6 Monaten keinen Umgang mehr? Wohe rweiß er dann, dass die Große in sich gekehrt ist.
Und woher weiß er das überhaupt mit dem Alkohol?

Die Kleine weint mit 3 Jahren panisch am Telefon und bekommt keine Luft? eine 3-jährige die so konkrete Sachen sagt wie "ich will zu Papa, aber die Mama erlaubt es mir nicht"? Und er legt dann einfach auf?

Wenn das alles stimmt (was ich ernsthaft anzweifle...): Wenn eine Mutter ein halbes Jahr den Umgang verweigert, muss sie ja Gründe angeben, diese kann das JA erfragen. Und jedes einigermaßen gescheite JA wird die Mutter auf Bitte des Vaters zu einem moderierten Gespräch über eine Umgangsregelung einladen.

Klar, glaubt man dem Vater nicht, wenn er einerseits seit einem halben Jahr keinen Kontakt hat, anderer seits aber kommt und sagt, die Kinder bräuchten psychologische Hilfe.....Wenn er wirklich Bedenken hat, hilft da wohl nur, einen Anwalt einzuschalten, der soll auf Teilübertragung des Sorgerechts (Bereich Gesundheitsfürsorge). klagen. Dazu wäre es dann allerdings hilftreich, wenn er z. B. über Lehrer, Erzieher ect. Einschätzungen einholt, ob und in wiefern sich die beiden Mädels seit der Trennung verändert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kindesunterhaltsnachzahlung bei ALG2

Im Jahr 2014 /2015 habe ich während der Elternzeit einige Monate ALG2 erhalten. Während des Bezug bekam ich eine Unterhaltsnachzahlung für das kleine Kind, aus Monaten, wo kein ALG 2 Bezug bestand (bekam da noch Elterngeld). Diese Nachzahlung wurde mir als Einkommen angerechnet ...

von jamelek 14.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Kindesunterhalt

Hallo, nun meint auch KV 2 (ich habe zwei Kinder von zwei KVs), er müsse kein Kindesunterhalt mehr zahlen, weil ich zu viel verdiene (angeblich viel mehr als er). Das Kind ist erst 9. Da wären noch einige Jahre Kindesunterhalt fällig. Nun bekomme ich vorerst (er will das ...

von Sabri 22.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

kindesunterhalt direkt aufs kinderkonto?

Hallo Ich habe schon google befragt. Bekomme aber ergebnisse zu vollhaehrigenunterhalt und ueberweisungen wegen schikane Gibt es eine rechtsvorschrift, die das konto vorsieht? Betreuungselternteil moechte den KU aufs kinderkonto ueberwiesen haben. Umgangselternteil ...

von 32+4 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Kindesunterhalt, FrageN

hallo, ich hoffe ihr habt die weihnachtsfeiertage gut überstanden. ich habe mal ein paar fragen zum kindesunterhalt, da sich in 10 jahren wohl einiges geändert hat. das jugendamt ist leider keine hilfe für mich. ich musste die beistandschaft erst einklagen. "da sie für ...

von 32+4 28.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Brauche Rat, wegen dem Kindesunterhalt

Hallo in die Runde! Ich bin gerade in der Situation, dass ich einfach nicht weiß, was ich machen soll. Es geht darum, dass ich den Kindesunterhalt vom KV am Anfang des Monats brauche um über die Runden zu kommen. Nun ist schon der 15. und das Geld noch nicht da und das ...

von FriedaMaus 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Kindesunterhalt berechnen

Bisher bekam ich neben dem Kindesunterhalt auch Betreuungsunterhalt, der fällt ab Januar weg. Nun wollte ich mal ausrechnen, was ab Januar an Kindesunterhalt nach Düsseldorfer Tabelle fällig wäre. 90 Euro anteiliges Kindergeld sind abzuziehen, das ist soweit klar. Der Vater ...

von jamelek 29.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Klage wegen Kindesunterhalt / Verzicht auf Kindesunterhalt

Der KV von KInd groß zahlt zwar regelmäßig Kindesunterhalt, aber nicht seinem Gehalt entsprechend. Da das Jugendamt hier ziemlich lange ziemlich untätig herumsaß, habe ich mir nun privat eine Anwältin genommen, die Klage eingereicht hat. Wer hat hier Erfahrungen, wie lange ...

von jamelek 07.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Kindesunterhalt. Berechnung

Hallo, welches Lohn gilt eigentlich für die Kinderunterhaltberechnung. Mein Noch-Mann ist derzeit (ganz 2015) noch in Steuerklasse 3. Ab 01.01.2016 will er dann in die 4 wechseln. Dann verdient er logischerweisse weniger netto. Gilt dann der Nettolohn ab 01.01. oder der Lohn ...

von Mone76 04.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Wohngeld und Umfang Kindesunterhalt

Hallo! Ich lebe getrennt mit meinen Kindern und habe zwischenzeitlich Antrag auf Wohngeld und Kinderzuschlag gestellt und eine Unterhaltsvereinbarung zwischen dem KV und mir bzgl Kindesunterhalt übermittelt. Die Zahlbeträge liegen unter dem Betrag eines Unterhaltsvorschusses ...

von ohno 16.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Kindesunterhalt vom Jugendamt????

Hallo1 Mein es und ich haben uns geschieden, ich abrbeitslos, Kind wohnt bei ihm. Nun hat er gesagt, dass ich ihm für unders Kind Unterhalt bezahlen müsste, da ich aber keinen Job habe ist er zum Jugendamt gegangen . Die werden mich anschreiben, ob ich verdiene und ihm dann ...

von caroline2012 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.