Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandy2007 am 08.01.2017, 20:43 Uhr

Kindergeld

Hallo zusammen,

eine Bekannte erzählte mir heute das man bei Trennung im ersten Jahr doppeltes Kindergeld erhält, also der Elternteil bei dem das Kind lebt. Ich glaube das nicht und wollte mal hierbei nachfragen bevor ich bei der Familienkasse nachfrage. Sie War fest davon überzeugt, weil ihr das jemand erzählt hat, eine türkische Nachbarin, ich denke das ein Missverständniss vorliegt. Wäre ja zu schoen, befinde mich gerade im Trennungsjahr.

 
5 Antworten:

Re: Kindergeld

Antwort von taram am 09.01.2017, 2:45 Uhr

Definitiv nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von Jessi757 am 09.01.2017, 9:52 Uhr

Das stimmt definitiv nicht.
Aber wäre toll gewesen

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht was verwechselt..?

Antwort von Leena am 09.01.2017, 12:08 Uhr

Nein, doppeltes Kindergeld gibt es definitiv nicht.

Das Kindergeld steht grundsätzlich dem Elternteil zu, bei dem das Kind hauptsächlich lebt (vereinfacht gesagt), beim Unterhalt kann jedoch der getrennt lebende, barunterhaltspflichtige Elternteil die Hälfte des Kindergeldes auf seine Unterhaltspflicht anrechnen. Quasi: Jedem Elternteil steht rechnerisch das halbe Kindergeld zu, das betreuende Elternteil bekommt das ganze Kindergeld, aber das zahlende Elternteil darf seine Hälfte anrechnen.

Vielleicht hat die Nachbarin das irgendwie damit verwechselt..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Vermutung....

Antwort von Limayaya am 09.01.2017, 17:27 Uhr

...die betreffende Nachbarin kommt aus der Türkei. Verschiedene Länder zahlen ihren im Ausland lebenden Staatsangehörigkeiten unter verschiedenen Bedingungen Kindergeld und ähnliches.
Vielleicht isses sowas? dass z. B. durch die Trennung eine türkische Mutter in D die Möglichkeit hat, Kindergeld aus der Türkei zusätzlich zu beantragen?

Nebenbei bemerkt: ich liiiiieeebbbeeee immer solche Tatsachen, die man von jemandem gehört hat, der von seinem Nachbarn, die Cousine und deren Ehemann hat erzählt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Vermutung....

Antwort von Sandy2007 am 09.01.2017, 17:47 Uhr

So aufgeklärt

sie meinte wohl den Kinderzuschlag den man beantragen kann.
Dachte ich mir ja gleich das sie was missverstanden hat! !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Abzug Hälfte vom Kindergeld bei Unterhalt

Hallo zusammen, mir stellt sich die Frage, warum der Umgangsberechtigte, den zu zahlenden Unterhalt um die Hälfte des Kindergeldes reduzieren darf, auch wenn seit Jahren kein Umgang stattfindet und in Zukunft auch nicht stattfinden wird. Kann mich jemand ...

von Ivette 19.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Kindergelderhöhung

Huhu :-) ich bin alleinerziehend und arbeite halbe Tage, bekomme einen Zuschuss vom Jobcenter. Habe im September 4 € mehr Kindergeld bekommen, habe dann beim Jobcenter angerufen und die haben mir gesagt, dass die 4 € mir dann im Oktober abgezogen werden, da ich sie ja im ...

von OliviaÖl 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Kennt sich jemand etwas mit Kindergeld aus?

Hallo ihr Lieben, ich muss mal eine kleine Frage zum Kindergeld stellen. Mein Sohn wurde vor ein paar Jahren mit Hauptsitz bei Papa gemeldet. Der bezog auch ab dem Monat wo das Kind bei ihm gemeldet war das Kindergeld. Für mich auch richtig. Nun sind wir aus unserer Stadt ...

von schneckchen19 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

warum wird kindergeld angerechnet?

Hallo liebe leute... Mich würde mal interessieren warum dem unterhalt die hälfte des kindergeldes angerechnet wird, ob wohl man alleinerziehend ist und das kind ausschließlich bei mir lebt? Bin etwas schockiert und es ärgert mich! Im Internet kann ich keine wirkliche ...

von josie2013 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

darf ich eine frage bzgl. Kindergeld stellen

Also bin nicht AE, aber gucke hier ab und an mal und meine mich zu erinnern, dass hier die/der eine oder andere Experte sitzt. Also bitte nicht böse sein, dass ich das hier schreibe, aber weiß nicht so recht, was ich jetzt machen soll: Hier mein Beitrag vom Aktuell von ...

von SelinaMama 08.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Keine Kindergeld bei Hartz ..?

Hallöchen.. Im Moment leb ich mit meinen beiden Kinder (knapp 7 und knapp 3) von Hartz bis meine Tochter im Sommer in den Kindergarten kommt und ich wieder arbeiten gehen kann.. nu macht mich diesen Monat eine Sache stutzig.. und zwar bekomme ich lediglich für mich selbst ...

von Morle 79 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Kindergeldantrag durch KV

Hallo guten Morgen, ich hab mal wieder Probleme mit dem KV von meinem Sohn (fast 18). Mein Sohn ist ja in Ausbildung und ist jetzt zu Hause bei mir ausgezogen. Wir mussten bei der Familienkasse einen Antrag auf Abzweigung des Kindergeldes stellen. Nun ist es so, dass ich ...

von Sandr@1974 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Update: Unterhalt ohne Kindergeldanrechnung und seine private4 Beitreibung

Hallo zusammen, nachdem damals um Update gebeten wurde: Ich habe ja keine Beistandschaft beim JA, weil das im Ausland nicht geht, sondern ich habe die Titel selbst. Der KV hat sich seit Sommer geweigert den vollen Unterhalt (er kann das hälftige Kindergeld nicht mehr ...

von juliakrub 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Abzweigung des Kindergeldes?

Hallo, ich hab heut mal eine Frage an Euch. Mein Sohn zieht in 14 Tagen in eine eigene Wohnung. Im November wird er 18. Er macht eine Ausbildung. Ich habe nun der Kindergeldstelle gemeldet, dass er auszieht und darum gebeten, ihm sein Kindergeld auf sein Konto zu ...

von Sandr@1974 04.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Kindergeld und Kindsunterhalt

Hallo zusammen, könnt Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen, ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf :-( Lt. der Düsseldorfer Tabelle muss mein Mann 401,- Euro Unterhalt abzüglich des hälftigen Kindergeldes zahlen, also 309 Euro. Nun geht das Kindergeld über meine ...

von melimaus 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.