Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 09.10.2016, 6:56 Uhr

Keine Ahnung, was das Ottenser Dreieck ist...

...aber Wohnprojekte stehen normalerweise unter irgendeiner Trägerschaft.

In Frankfurt gab es nämlich mal ein genau solches: Eine Gemeinschaftsunterkunft für junge Mütter, die zwar Beruf, aber ein Wohnraumproblem hatten. Das weiß ich, weil ich auf der Wohnungssuche nämlich fast dort gelandet wäre (AEs sind nunmal nicht die beliebtesten Mieter, husthust).

Das war aber ganz bestimmt nicht in einem Nobelviertel - und vor allem war es das, was der Name schon sagt: Ein Wohnheim! Man hätte zwei Zimmer für sich selbst gehabt, eigene Küche weiß ich gar nicht mehr, aber WC und Bad war mit einer weiteren Bewohnerin jeweils zu teilen... Und dann kam die sozialpädagogische Betreuung noch dazu - und sämtliche Regelungen und Haus- und Gemeinschaftsordnungen... Gefallen hat mir die Idee damals nicht wirklich, aber aus der Wohnungsnot heraus hätte ich da ein Zimmer vorübergehend halt genommen.
Da war aber so gar keine Lagerfeuerromantik dabei, wie du dir das vorstellst...

Wie ich bereits ganz oben versucht habe zu erklären: Die Idee an sich ist charmant, das finden auf den ersten Blick viele, aber die Umsetzung wird in den wenigsten Fällen überhaupt klappen. Das bekommen vermutlich nur diejenigen hin, die sich auf dem platten Land einen alten Bauernhof zu mehreren abgeschlossenen Wohneinheiten umbauen. Also Althippies mit viel Idealismus. Oder Yuppies mit viel Kleingeld. Und beide mit dem entsprechenden Freundeskreis, mit dem sie das gemeinsam durchziehen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.