Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von piep2009  am 16.01.2015, 12:10 Uhr

Kann mir jemand Rat geben??

Hallo zusammen,
Ich brauche mal einen helfenden Rat...
Ich bin seit 16 Jahren verheiratet und wir haben ein 5 Jahre altes Kind!
Ich bin seit der Hochzeit hausfrau, habe zwischenzeitlich aber immer mal wieder auf geringfügiger Basis gesrbeitet!
Mein Mann verdient gut! Vor 5 Jahren haben wir ein Haus gekauft!
Jetzt ist es so, das wir uns durch vielen schicksalsschläge auseinander gelebt haben! Ich überlege das ich mich trenne!
Jetzt ist es ja so, das ich kein eigenes Einkommen hab! Wie sieht es aus, wenn wir uns trennen? Was steht mir zu? Wo kann ich Geld beantragen? Natürlich werd ich mir so schnell wie möglich einen Job suchen! Aber auch wenn ich diesen habe, werd ich nicht das meiste verdienen, so das ich mich und mein Kind durch bekomme!
Vielleicht kann mir der ein oder andere einen helfenden rat oder Tipp geben... Ich bedanke mich schon mal im Voraus
P.s. Ich komme aus Dortmund
Lg

 
6 Antworten:

Re: Kann mir jemand Rat geben??

Antwort von Port am 16.01.2015, 12:21 Uhr

Den Unterhalt für das Kind kannst Du in der Düsseldorfer Tabelle nachlesen. Bis zur Scheidung steht Dir Trennungsunterhalt zu. Nach der Scheidung musst Du selber für Dich aufkommen, Unterhalt für das Kind bleibt bestehen.

Warum hast Du 11 Jahre bis zur Geburt des Kindes nicht gearbeitet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand Rat geben??

Antwort von shinead am 16.01.2015, 12:57 Uhr

Schon jetzt solltest Du Dich um einen Job bemühen. Es wird ggf. lange dauern, bis Du etwas gefunden hast, daher lieber schon jetzt starten.

Zu aller erst gibt es Kindesunterhalt. Der wird über die Düsseldorfer Tabelle berechnet. Dabei werden vom Nettogehalt noch diverse Zahlungen (z.B. Werbungskosten) abgezogen.
http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCsseldorfer_Tabelle#H.C3.B6he_2015
Nach Zahlung des Kindesunterhalts muss dem Zahlenden noch mindestens ein Betrag von 1.080 Euro zur Verfügung stehen.

Trennungsunterhalt wird von der offiziellen Trennung bis zum gültigen Scheidungsurteil fällig. Auch hier wird eine Bereinigung des Nettoeinkommens durchgeführt. Vom Rest stehen Dir 3/7 zu. Allerdings müssen nach Zahlung des Trennungsunterhalts dem Zahlenden noch 1.200 Euro bleiben.

Wichtig: Solltest Du Dich trennen, dann wird der Unterhalt ab dem 01.01.2016 auf jeden Fall neu berechnet. In diesem Jahr kann Dein Mann die Lohsteuerklasse 3 noch behalten, im nächsten Jahr muss er in die 1 wechseln.

Du wirst Dir auf jeden Fall spätestens nach der Scheidung einen Job suchen müssen, denn dann müsstest Du die Notwendigkeit von nachehelichem Unterhalt sehr gut begründen können.

Du wirst schon allein wegen des Hauses (Stichwort: Zugewinnausgleich) einen Anwalt benötigen. Laß' Dich dort vor Ort entsprechend beraten.
Nimm' am besten die letzte Steuererklärung mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand Rat geben??

Antwort von Sunny76 am 16.01.2015, 17:40 Uhr

Häh wieso hast du als kinderlose Frau ein Jahrzehnt nicht gearbeitet? Das ist aber eine schwer zu erklärende Lücke im Lebenslauf.

Gerade wenn man ein Haus hat, würde ich mich sowieso anwaltlich beraten lassen. Weiß dein Mann denn von deinen Trennungsabsichten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand Rat geben??

Antwort von SimplySingle am 16.01.2015, 20:33 Uhr

Mich würden auch die Gründe interessieren, wieso man einfach mal 16 Jahre daheim bleibt?

Schön finde ich dann immer den Satz: was steht mir zu! Da frage ich mich, was hast Du denn geleistet?! Hast Du wenigstens in dem von Dir erlernten Beruf auf geringfügiger Basis gearbeitet oder denkst Du, dass der eh sehr schwierige Arbeitsmarkt da bestimmt was für Dich hergibt.

Ich kann den anderen nur zustimmen, schau, dass Du schnellst möglich Arbeit findest. Vielleicht hilft ja der Zugewinn etwas und das gemeinsame Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand Rat geben??

Antwort von sammyasz am 17.01.2015, 11:19 Uhr

Hallo, mal ganz sachlich:

Dir steht in erster Linie Kindesunterhalt und Trennungsunterhalt bis zur Scheidung zu.
Ansonsten kannst du dich bei den Ämtern durchfragen und jede Menge Anträge stellen:
- eventuell Anspruch Arbeitslosengeld ( glaube ich aber nicht)
- Geld vom Jobcenter ( Hartz 4)
- Wohngeld
- Kindergeldzuschlag

Suche dir am besten einen Anwalt. Beantrage beim Amtsgericht Beratungskostenbeihilfe um die Kosten des Anwaltes zu decken.
Und vielleicht noch eine Beratungsstelle der Wohlfahrtsverbände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand Rat geben??

Antwort von ulla99 am 18.01.2015, 21:40 Uhr

Hi, ich habe damals vor meiner Trennung auch so viele Fragen gehabt und würde immer noch nicht durchblicken, hätte ich nicht eine Anwältin gefunden, der ich wirklich vertraue und der ich einfach alle Fragen stellen konnte und mir bei allen finanziellen Dingen (Unterhalt, usw.) geholfen hat. Wenn du vor hast dir einen (Teilzeit-)Job zu suchen, ist es sicher nicht schlecht, jetzt schon anzufangen Bewerbungen zu schreiben und dich umzuhören.
Alles Gute!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.