Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 18.12.2014, 16:45 Uhr

Jetzt muß ich doch mal nachhaken.... @ die Nichtschenker

Gibt es gar keine "Pflichtgeschenkeempfänger" für Eure Kinder? Wie klappt da denn das Schenken?

Ich habe die Schenkerei drastisch reduziert, aber ein paar Leute stehen eben doch jedes Jahr wieder auf der Geschenkeliste: Die Patentanten, die Großeltern und manchmal - wenn wir dort feiern - auch meine Schwestern mit ihren Familien. Okay, die weitaus meisten auf der Liste versorge ich mit Geschenken, die ich dann als "von uns allen" deklariere. Aber jedes Kind hat zumindest für seine jeweilige Patentante (die Patenonkel sind zwei Totalausfälle, leider) und die Großeltern IRGENDWAS zu produzieren. Keiner von denen ist anspruchsvoll, es reichen selbstgemalte Bilder oder selbstgebackene Kekse, aber eine Kleinigkeit muß es sein, da bin ich stur.

Das ist jetzt auch komplett unabhängig vom KV. Der steht da halt mit drauf - in aktiv auszuschließen fände ich irgendwie dann doch unpassend.

Das hat für mich tatsächlich etwas Pädagogisches. Ob die Kinder das später mal so übernehmen oder die Schenkerei komplett einstellen - das ist mir latte. Aber die (großzügigen!!!) Geschenke der Paten und Großeltern werden ja sehr gerne angenommen. Und ich empfinde es als meine elterliche Pflicht, meinen Kindern beizubringen, daß man etwas zurückschenkt (und nebenbei lernen sie, wie man sich dafür organisiert, was für Gedanken man sich macht, wie lange ein Paket nach GB braucht etc. pp).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.