Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamarinde am 17.10.2014, 8:24 Uhr

jemand mit ähnl. Finanzen da? Erfahrungswerte?

Hallo,
ich lese hier schon lange mit, bin alleinerziehend mit 8jähr. Kind, heute habe ich auch mal eine Frage.

Ich will dringend aus unserer Wohnung raus, suche schon länger in einem Ballungsgebiet ca. 50 km von hier, leide sind die Mieten dort teurer, aber am jetzigen Standort gibt es nicht mal ein Geschäft.
Hätte jetzt eine Wohnung in Aussicht, 2 Zimmer mit 65 qm, aber keine Aussenrollos und Bad ohne Fenster, leider kostet sie immer noch 450 €. Der jetzige Mieter zahlt 100 Nebenkosten aber er kann nicht sagen ob es reicht da er nur einige Monate drin wohnt.

Finanziell habe ich 1290 € zur Verfügung (für mich und Kind).
Wenn ich die Miete, NK, wegrechne und Strom, Telefon usw. bleiben ca. 560 übrig, das müsste dann reichen für Lebensmittel, Sonstiges und Benzin (Auto brauche ich). Meint ihr das könnte reichen?
Hat jemand in etwa gleich viel? Kommt ihr aus?
Meine jetzige Miete ist um vieles günstiger, aber da wir so abgelegen wohnen bin ich viel mit
dem Auto unterwegs, könnte nicht abschätzen was ich dann wenige an Sprit brauche.
Zur Zeit kaufe ich schon mal hier und da was, aber eh nur günstiges, also Kleidung usw..
Vielleicht wäre dass dann nicht mehr möglich, ich kann es so schlecht abschätzen.
Ich weiß nicht ob ich mich mit der Wohnung nicht übernehmen würde. Eigentlich kann man es definitiv erst sagen wenn man drin ist und Erfahrungswerte hat.
Ich notiere mir auch immer unsere Ausgaben, davon wird es aber auch nicht weniger. Ich denke immer das brauchen wir schon, Kleidung von Aldi, mal ein Buch von Aldi usw.

Gibt es jemand mit ähnlichen Fakten?
Danke schon mal!

 
2 Antworten:

Re: jemand mit ähnl. Finanzen da? Erfahrungswerte?

Antwort von shinead am 17.10.2014, 8:51 Uhr

Für das Auto würde ich 100 Euro im Monat für Steuer/Versicherungen/Reparaturrücklage rechnen. Dazu noch einen Tank im Monat (kalkuliere ich mit 80 Euro).
Für Schule lege ich monatlich 20 Euro zurück, das deckt wirklich alles ab (inklusive der Rücklage für die Klassenfahrt in der vierten Klasse).
Vielleicht 60 Euro für Kleidung/Schuhe im Monat und 20/25 Euro für Geschenke (Weihnachten/Ostern/Geburtstag).
80 Euro würde ich für Neuanschaffungen im Monat zurück legen. Zumindest bis die Summe X (m.E. 1.000 Euro mindestens, optimal die 3fachen Monatseinnahmen) zusammen gespart ist.

Blieben 200 Euro für Lebensmittel/Drogerieartikel. Für zwei Personen kann das funktionieren. Wenn allerdings die Nebenkosten höher werden, könnte es ein Problem werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand mit ähnl. Finanzen da? Erfahrungswerte?

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.10.2014, 9:16 Uhr

Aber am Sprit hängt es, mMn, alles andere bleibt ja gleich. Wieso kannst Du das nicht abschätzen?

Wenn Du derzeit Haushaltsbuch führst, dann weißt Du ja, wo das Geld bleibt. Anschauen mußt Du Dir nur die Fahrtkosten (Auto, Sprit, ÖPNV) und die Wohnungskosten.

Wieviele km fährst Du derzeit? Wohin? Was ändert sich? Wieviel kürzer wird die Fahrt zur Arbeit? Was verändert sich an den Fahrtkosten des Kindes?(Achtung: wenn die Strecke kürzer wird, wird das Schülerticket oft teurer, weil es dann nicht mehr übernommen wird - alternativ geht das Kind dann halt zu Fuß.) Was ist mit den Einkäufen? Welche Strecken kannst Du dann zu Fuß oder mit dem Rad erledigen? Auch da vorsicht: Wenn Du dann den ÖPNV nehmen kannst/willst, entstehen zunächst mal zusätzliche Kosten - kann sich trotzdem lohnen.

Wir haben das mal für uns ausgerechnet, ist aber schon 14 Jahre her. Die Frage war: Wieviel teurer darf eine Wohnung in der Stadt sein, um dennoch günstiger als eine Wohnung im Umland zu sein? Bei uns fiel dann aber ein ganzes Auto weg, das ist nochmal eine andere Hausnummer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

nochmal Urlaub vor Einschulung obwohl die Finanzen nicht übrig sind?

Hallo, wollte Euch mal zu dem Thema befragen. Geht ihr nochmal vor der Einschulung in Urlaub, weil es dann eh nicht mehr möglich ist? Also mit Urlaub meine ich nicht Deutschland, sondern weiter wegfliegen. Also Kind wird im Herbst eingeschult, habe schon seit zig Jahren ...

von bogart 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finanzen

Baldige Trennung- Finanzen?

Hallo, Ich werde mir demnächst eine Wohnung suchen und allein mit meinem 2jährigen leben. Lt Onlinerechner stehen uns zusammen ca 1300€ Unterhalt zu. Ne günstige Wohnung kostet mich warm ca 500€, dann brauch ich aber ein Auto, weil es auf dem Land wär. Irgendwie glaub ich ...

von RoseOfBlood 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finanzen

Trennung? Wie stehen dann die Finanzen mit 4 Kindern?

Hallo, ich habe hier in diesem Forum noch nie geschrieben. Wenn es mit meiner Ehe allerdings so weitergeht bin ich bestimmt öfters hier. Mein Problem ist das mein Mann der totale Tyrann wird und sich um nix mehr kümmert zb wie das Geld reinkommt und ständig nur am nörgeln ...

von PurzelMama 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finanzen

Finanzen

Hallo, hatte zwar schon die Frage mal reingestellt, aber keine Antwort bekommen. Vielleicht sind ja heute andere Leser da?! Evtl. werde ich demnächst alleinerziehend. Mit dem Kindsvater lebe ich nur zusammen, also nicht verheiratet. Da er schon mal verheiratet war und Frau ...

von bogart 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finanzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.