Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 15.09.2015, 18:02 Uhr

Ist das rechtens (Arbeit)?

Meine Nichte ist noch im Kindergartenalter und deshalb arbeitet meine Schwester derzeit nur auf 450€ Basis. Zusätzlich bekommt sie noch einen Teil ALG1 (noch bis Januar).
Dem Arbeitsamt muss also monatlich ihr Verdienst mitgeteilt werden, damit die das berechnen können. Ihr AG bzw die Büro Mitarbeiterin (gleichzeitig die Frau vom Juniorchef) besteht darauf, das selber zu machen bzw denen selber mitzuteilen. Nur leider werden meiner Schwester dafür monatlich 40€ vom Lohn abgezogen. Begründung: Das würde so vier Arbeit machen
Total ärgerlich, weil sie es selber gerne machen würde, aber nicht darf und weil es ja doch quasi 10% vom Lohn sind.
Darf man das überhaupt? Ist das üblich?

 
4 Antworten:

Re: Ist das rechtens (Arbeit)?

Antwort von Fru am 15.09.2015, 19:24 Uhr

Nö, ganz sicher nicht....was teilt sie denn da mit? Deine Schwester muss doch eigentlich nur Lohnabrechnungen und Kontoauszüge einreichen....was mischt der AG sich da überhaupt ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das rechtens (Arbeit)?

Antwort von rala_25 am 15.09.2015, 20:24 Uhr

Ohh da würde ich aber mal geschwind nachfragen.
Und zwar an einer unbefangenen Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das rechtens (Arbeit)?

Antwort von Badefrosch am 15.09.2015, 20:39 Uhr

Einfach den Gehaltszettel zum Sachbearbeiter der Arge faxen und gut.

Hat bei mir die 6 Monate prima geklappt bis ich fest übernommen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das rechtens (Arbeit)?

Antwort von Goldbear am 16.09.2015, 11:03 Uhr

Hallo,
nein, das kann der AG so nicht machen. Auf Ideen kommen manche AG .
Das ist schlicht und einfach der Job des Arbeitgebers die Lohn-und Gehaltsabrechnungen und alle anderen erforderlichen Formulare zu erstellen, die Kosten hierfür können dem Arbeitnehmer nicht in Rechnung gestellt werden, egal was es für ein Aufwand ist.
Das würde ich mir nicht gefallen lassen.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ehevertrag -> rechtens?

Hallo! Heut mal nicht für mich **zumGlück* Mann,Frau,2Kinder,Haus,Hund,Auto,Bike ectpp. Mann nimmt sich 1000000 Geliebte,hat nun wohl was festeres gefunden und es seiner Frau gesagt. Trennung. So,nun gibt es wohl nen Ehevertrag,der besagt,dass sie nix bekommt. Und ...

von Sif 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rechtens

Ist das so rechtens?

Hi! Ich hab da mal ne Frage zu Hartz4, hoffe es kennt sich jemand von euch damit vielleicht aus... Und zwar: Bin ja AE, bekomme für mein Töchterlein 202€ Unterhalt vom KV und Kindergeld... Jetzt ist es so, seit wir in der neuen Wohnung leben, bekomme ich von der ARGE ...

von Jasmin88 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rechtens

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.