Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 20.03.2017, 10:41 Uhr

Ich verstehe das, und zwar GENAU SO

Bei mir ist es zwar nicht ganz so "schlimm", wie bei Vallie, aber doch bissi ähnlich.

Ganz konkret:
KindKlein ist 16 und in der 9. Klasse. Weil er aus diversen Gründen eine genehmigte Realschule besucht, muß er dieses Jahr eine externe Prüfung zum Mittelschulabschluss ablegen. Nächstes Jahr ist dann die Mittlere Reife dran.

Im Moment führen mein Freund und ich eine Fernbeziehung zwischen Hamburg und München über 800 km. Schon das ist problematisch, weil ich nicht so flexibel bin - ich kann ja nicht ständig das Kind hier alleine lassen und mich nach Hamburg verdrücken.

Letzten Sommer kam zwischen meinem Freund und mir dann das erste Mal das Thema "Beenden der Fernbeziehung" auf den Tisch. Wir waren uns beide einig, daß wir idealerweise zwar näher beeinander, aber nicht zusammen wohnen wollten - mein Freund sprach von einer "Fahrraddistanz". Also haben wir eine Liste gemacht mit den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Wohnorte, um herauszufinden, ob er besser nach München oder ich nach Hamburg ziehe. Im Grunde sprach alles für Hamburg: Ich habe ich hier zwar einen schönen Job, aber er ernährt mich nicht und ich habe eine Kollegin, mit der ich mich immer wieder rumstreite - ich wäre nicht böse über eine jobmäßige Verbesserung. Mein Freund hingegen hat einen wirklich gut bezahlten Job mit einem 25 Jahre alten Vertrag, den er so nirgendwo mehr bekommt. In Hamburg hätte ich ohne weiteres eine nette Wohnung gefunden, er hätte in seiner Wohnung bleiben können, wir hätten also nicht zusammenziehen müssen. Ich habe 14 Jahre in der Nähe von Hamburg gewohnt, habe Freunde dort und fühle mich durchaus ein wenig "heimatlich". Außerdem wohnt der Vater meiner Kinder im Ausland, für den Kontakt zu ihm hätte es für meine Kinder also keinen Unterschied gemacht. Die Kinder meines Freundes wohnen derzeit keine 2 km von ihm entfernt, ein Umzug zu mir würde diese Entfernung auf 800 km vergrößern. Meine Eltern sind noch recht fit und wohnen in Berlin, was näher an Hamburg ist als an München, seine Mutter ist bettlägerig wohnt in einem Hamburger Altersheim. Alle praktischen Überlegungen sprachen also dafür, daß ich in seine Nähe ziehe. Das einzige Argument dagegen war die Tatsache, daß ich KindKlein vor dem Sommer 2018 nicht aus der Schule reißen kann, es geht einfach nicht.

Von daher muß mein Freund jetzt wegen meinem Kind hierherziehen, und zwar in meine Wohnung, weil er in München nichts Bezahlbares findet. Alles wird den Bedürfnissen meines Kindes untergeordnet: Wie mein Freund und ich unsere Beziehung gestalten, wie er den Kontakt zu seinen Kindern und seiner Mutter hält, sein Job.... Wenn das Kind nicht wäre, wäre das alles ganz anders gelaufen.

Jetzt ist es so und es ist okay, aber ich freue mich wirklich darauf, keine Rücksicht mehr nehmen zu müssen. Das habe ich lange genug getan, irgendwann darf es auch mal gut sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.