Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnubbel am 20.04.2016, 21:29 Uhr

Ich krieg Muffen sausen Betreff Wohnung

Hallo,

ich werde bald ausziehen. ohnung ist gefunden, Mietvertrag da.... aaaaaber....

... ich hab den Mietvertrag schon mehrmals gelesen, Wohnung angeschaut, aber das ist mir erst jetzt klar geworden....:
Ich muss ja die Wohnung nach und nach einrichten, so ein paar Sachen brauch ich aber gleich. Dann noch Kaution, Küchenabstand zahlen oder neue Küche anschaffen.. und jetzt ist es so, das die derzeitigen Mieter bereits 13 Jahre in der Wohnung wohnten. Sie haben mit Sicherheit mal was gemacht, allerdings weiss ich niocht wann (habe aber vor, das morgen in Erfahrung zu bringen). Problem ist, selbst wenn das noch nicht lang her ist, die haben in den meisten Räumen ( 3 Zi Wohnung, 67qm) Mustertapete. Ich dachte, och die werd ich überstreichen, nur falls das nicht geht, müsste ich die Wohnung komplett renovieren. Also auch tapezieren. Ich kann das leider nicht, streichen usw,... ,alles kein Problem, aber tapezieren. Dann müsste ich jemanden beauftragen, ich hab null AHnung wieviel sowas kostet, ich mein, das wäre ja so gut wie die ganze Wohnung. UNd ich habe nicht vor länger als 2 Jahre dort zu wohnen (Ich zieh da nur hin, weil der hort meiner Tochter um die Ecke liegt).
Ich krieg Angst vor den Kosten, weiss nicht, wie ich da klar kommen soll. Mein Ex gibt mir schon was zur AUsstattung, Küche, Kaution, aber tapezieren hat er keine Zeit, ebenso wie alle anderen und bezahlen wird er das nicht. Hab schon überlegt, die Wohnung nicht zu nehmen, weil mir das alles zuviel wird, aber ich hab ja keine Wahl und es wird in einer anderen Mietwohnung nicht anders sein (obwohl, viell müstte ich da nicht tapezieren, und das ist ja der Haken)

Da smusste ich jetzt einfach mal schreiben, viell. hat jemand einen Meinung dazu.
Ich muss sehr , sehr bald den Mietvertrag abschicken und bin irgendwie hin und hergerissen.

 
18 Antworten:

Re: Ich krieg Muffen sausen Betreff Wohnung

Antwort von Fru am 20.04.2016, 21:40 Uhr

Gaaaaanz ruhig, immer schön durchs Höschen atmen...

Gefällt Dir die Wohnung? Dann schlag zu... Finanziell scheint Dein Ex ja zu helfen. Die meisten Tapeten kannst Du problemlos überstreichen, nimm eine gute Farbe, dann sollte das Problem gelöst sein.
Wie sieht es denn zeitlich aus, hast Du vor dem Einzug noch Zeit zu renovieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg Muffen sausen Betreff Wohnung

Antwort von trauriger-engel am 21.04.2016, 6:53 Uhr

Hmm. Mit Glück ist da nur diese eine Tapete an der Wand und dann heisst es Farbe kaufen und ran damit. Wenn du malern kannst ist das doch schon einmal super. Tapezieren muss man üben. Ich habe mit Rauhfaser angefangen. Mit etwas übung und einem guten Auge wird das auch gerade. Ich bin vor 10 Monaten umgezogen. Die Wohnung war weiss. Die vielen Schichten auf den Wänden verraten viel über die Vormieter. Die waren nämlich Faul.
Im Internet kann man sich viel ansehen was hilft.
Bleib also ganz ruhig. Renovieren kannst du auch noch wenn du drin wohnst. Solang das Kinderzimmer schön ist, ist der Rest doch egal.
Vorallem wenn du nur kurz da wohnen magst.
Die Wandgestaltung ist doch unwichtig. Hauptsache du kannst dich einrichten.
Weil du die Küche erwähnst. Wegen Abstand oder neu! Wie sieht sie Küche denn aus? Wenn die noch gut ist und der Abstand nicht so hoch das man auch eine neue kaufen könnte würde ich die vorhandene nehmen. Spart Zeit da die ja schon steht.
Dein Ex scheint dir ja schon sehr zu helfen. Da hast du ein nettes Exemplar erwischt.
Alles wird gut. Tief durchatmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg Muffen sausen Betreff Wohnung

Antwort von Bookworm am 21.04.2016, 9:32 Uhr

Du brauchst auch nicht alle NEU. Guck Dich um bei eba*-Kleinanzeigen, es gibt in jeder Stadt auch Möbelverkäufe von Caritas, Diakonie etc.

Ansonsten SELBER inserieren bei kleinanzeigen, dass Du was suchst, billig oder geschenkt.


Ich habe nach einem Umzug mal 4 Monate mit Ikearegalen und Kochplatte, Mikrowelle, geliehener Spüle und Billig-Kühlschrank gelebt. Geht auch übergangsweise. Du musst nicht alles sofort perfekt haben.
Und ich würde nie und nimmer eine NEUE Küche kaufen, für eine Mietwohung, in der ich maximal 2 Jahre bleiben würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg Muffen sausen Betreff Wohnung

Antwort von Port am 21.04.2016, 9:53 Uhr

Tapezieren ist nicht so schwer. Schau mal bei Youtube, da gibt es sicher mehrere idiotensichere Anleitungen, wie es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du MUSST doch nicht renovieren :)

Antwort von TheFirefox am 21.04.2016, 11:35 Uhr

Wenn Du doch eh nur für 2 Jahre drin bleiben möchtest, dann übernimm doch einfach die alten Tapeten. So schlimm ist das doch nun auch nicht .
Genau so wenig benöigst Du eine NEUE Küche. Ich lebe hier mit der Küche der Vormieter und die ist bestimmt schon 50 Jahre alt. Das ein oder andere Küchengerät habe ich erneuert ( Spüle, Backofen, Herdplatte) aber den Rest habe ich so gelassen wie sie war und einfach gründlich gereinigt.

So eine kurze Zwischenbleibe muss nicht tiptop aussehen. Vor die unansehnlichen Stellen hängst Du selbstgemalte Bilder deiner Tochter oder Tücher und gut ist. Dadurch sparst Du Dir eine Menge Zeit und auch Geld.

Und wegen der Möbilierung würde ich doch auch mal die jetzigen Mieter ansprechen, ob sie nicht was da lassen wollen. Bei einem Umzug landet vieles im Keller oder auf dem Sperrmüll. Muss ja nicht sein.

Merke: Das Leben ist teuer und man darf auch gerne mal zeigen, dass man eben derzeit knapp bei Kasse und daher ökonomisch sinnvoll handet. Eine Wohnung sollte gemütlich sein, aber es sollte doch alles im Rahmen bleiben.

Dieser Schöner-Wohnen-Hype kostet Unmengen Geld, dass in andere Dinge viel sinnvoller investiert werden könnte.

Meine Wohnung habe ich übrigens auch erst peu á peu eingerichtet. So was dauert teilweise Jahrzehnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg Muffen sausen Betreff Wohnung

Antwort von Holzkohle am 21.04.2016, 12:38 Uhr

ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, alles neu zu machen, es frisst Nerven, es frisst Geld, es frisst Energie.

Wir hatten vor ca. einem halben Jahr einen großen Wasserschaden in der Wohnung, der mir 80% meiner Möbel zerstört hat und auch sonst die komplette Wohnung in einen Sanierungszustand beförderte, so dass ich übergangsweise mit Kind in eine Notwohnung ziehen musste.

Wieder zurück fingen wir komplett bei Null an. Keine Möbel, nix, außer im Schlafzimmer. Kein Zimmer fürs Kind, keine Schränke, keine Couch. Uns half damals ein wenig der Zufall - wäre dieser Zufall aber nicht eingetreten, hätten wir alt ausgesehen (uns wurden die Möbel vom verstorbenen Kindsvater vermacht)

Was Renovierungen angeht: MyHammer! Super Plattform. Da habe ich damals einen Lkw-Transport für 120 Euro ergattert - und der ging durch ganz Deutschland inkl. Ein- und Ausräumen und Stellen in der Wohnung. Da kannst ja mal ein Inserat schalten, kostet nichts.

Bei Ebay-Kleinanzeigen gibt es die Rubrik zu verschenken. Hier gibts manchmal ganze Schrankwände oder Schlafzimmer. Bei uns auf der Seite der Müllabfuhr bzw. des Wertstoffhofes gibt es auch eine Rubrik tauschen und verschenken. Auch hier findet sich viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg Muffen sausen Betreff Wohnung

Antwort von Jeckyll am 21.04.2016, 14:04 Uhr

Also für zwei jahre würde ich mir die viele arbeit mit neu tapezieren nicht machen. Mit guter farbe (nicht den billigen baumarkt Eigemarke Mist) kannst du auch Mustertapeten problemlos streichen.

Und fals es doch tapezieren sein soll rate ich zur vlies tapete, da pinselt man den kleister auf die wand und klebt die trockene tapetenbahn drauf. Das habe sogar ich hingekriegt (und vorher noch nie tapeziert). Auch hier gillt für den Einkauf von passendem werkzeug, nur nicht das billigste kaufen, damit ärgert man sich schräg. Lieber zehn euro mehr ausgeben und in zwei drittel der zeit fertig werden.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg Muffen sausen Betreff Wohnung

Antwort von Saso1974 am 21.04.2016, 17:15 Uhr

Vor einigen Jahren war der Papa ein Thema. Fragen wie warum ruft er uns nie an, warum haben wir ihn nie kennengelernt, auch Besuche, ne Postkarte der ein Anruf. .
Ehrlich gesagt habe ich versucht dann sowas zu sagen wie, der Papa hat bestimmt viel zu tun und vielleicht weiß er gar nicht wo wir wohnen u.ä. Am liebsten hätte ich gesagt was er für ein Arsch ist und ne Menge sonst noch, hab mich immer zurück gehalten, teilweise hätte ich am liebsten losgeheult und gesagt das er kein Interesse hat trotz allen versuchen ihn eine Türe offen zu lassen!

Heute? Heute fragen keines der beiden mehr! Obwohl ich nie irgendwie versucht habe sie zu beeinflussen was den Vater betrifft sind sie sich heute einig, das sie nichts mehr mit dem "Penner" zu tun haben wollen und er sie mal kann und so weiter. Ich vermute das dies eine Art Selbstschutz ist, natürlich kann ich mich irren, aber da sie seit 12 1/2 oder 13 Jahren rein gar nichts von ihm hatten vermute ich das es ihnen tatsächlich am Ar.... vorbei geht : *

Wenn ich jetzt Unterhalt haben möchte oder vordern würde was müsste ich dann machen? Welche Schritte müsste ich gehen und wie ist die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg in der Sache?

Danke für eure Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldigung bin in der Zeile verrutscht.

Antwort von Saso1974 am 21.04.2016, 17:17 Uhr

Tut mir leid, war nicht gewollt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg Muffen sausen Betreff Wohnung

Antwort von mf4 am 21.04.2016, 20:37 Uhr

Man muss ja nicht tapezieren und selbst wenn musst du das ja nicht binnen 2 Tagen in der neuen Wohnung machen, sondern kannst das nach und nach machen. Es wird sich wer finden, der das für wenig Geld macht und das ist etwas, was man auch lernen kann.

Eine komplette Wohnung tapezieren LASSEN vom Fachmann... ich vermute das Geld wirst du nicht haben. Wenn man unbemannt ist macht man einiges zum ersten Mal und dann stellt Frau fest, dass das geht. Ich mache inzwischen alles, bis auf Dinge mit Strom. Das ist etwas wo ich nicht dran gehe, denn wenn was passiert liege ich in meiner Wohnung und keiner findet mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg Muffen sausen Betreff Wohnung

Antwort von mf4 am 21.04.2016, 20:40 Uhr

Schau dich bei ebay & Co um... man muss ja keine tausende Euro neue Einbauküche haben. Meine habe ich von e-bay mit allen E-Geräten und die war ein paar Jahre alt, ich habe sie nun fast 10 Jahre und alles ist chic.
Schau in Sozialkaufhäusern, schreibe Suchanzeigen in Supermärkten usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg Muffen sausen Betreff Wohnung

Antwort von schnubbel am 21.04.2016, 21:21 Uhr

Hallo,

es ist nicht so, das ich tepezieren möchte, sondern die Wohnungsgesellschaft reisst die Tapete runter, weil die sagen, es ist an der Zeit!
Hab heute da nagerufen und gesagt, das ich das nicht möchte, weil mir die Kosten zu hoch sind. Naja, war dann nochmal bei den derzeitigen Mietern in der Wohnung und hab mir alles angesehen, die Tapeten sehen noch super aus, man könnte sie auch überstreichen, teilweise, ein paar Zi würde ich sogar so lassen. Rufe jetzt Montag noch mal bei der Wohnungsgesellschaft an. Wenn die allerdings auf Renovierung bestehen, und mir die Kosten aufdrücken, dann werde ich die Wohnung vermutlich nicht nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg Muffen sausen Betreff Wohnung

Antwort von Pamo am 21.04.2016, 21:26 Uhr

Das ist aber leider eine ganz normale Vorgehensweise und kann dir bei den nächsten 3 Wohnungsangeboten genauso gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mindeststandard einer Wohnung...

Antwort von desireekk am 21.04.2016, 23:09 Uhr

Hallo,

an alle:

beinhaltet der Mindeststandard einer Wohnung nicht auch verputzte/gestrichene/tapezierte Wände?
Ebenso (irgendeinen) Bodenbelag?

Wenn also die WBG meint, sie will die Tapete rausreissen, muss eben die Wand dafür sauber verputz sein/werden oder eben gestrichen.
?

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg Muffen sausen Betreff Wohnung

Antwort von trauriger-engel am 22.04.2016, 7:01 Uhr

Auf Grund eines Praktikums im Wohnungswesen weiss ich das einem Mieter eine Bezugsfertige Wohnung zu steht. Der Zustand allerdings ist fraglich. Ist die Wohnung in einem Desolaten Zustand. Nicht beziehbar. Muss der Vermieter die Mittel zur Verfügung stellen. Entweder lässt es der Vermieter machen oder der Vermieter bietet dem Mieter eine Entschädigung. "nackte" Wände werden also nicht so bleiben müssen. Mir wurde für eine andere Wohnung 102m2 mal 1500€ angeboten für alle Wände und Böden. Das reicht natürlich kaum. Gerade bei Böden. Da darf man dann nicht anspruchsvoll sein. Ich hatte es aber abgelehnt. In eigen Leistung ist das purer Wahnsinn.
Beim Fussboden kann man sich streiten. Ich habe da schon pech gehabt und musste den alten Spannteppich so hinnehmen. Und wo anders wurde mir der ganze Boden neu gelegt.
Aber da kommt es auch auf den Vermieter an. Es gibt welche die wollen gehobene Ausstattung anbieten und welche denen es egal ist.
Falls die bei dir darauf bestehen alles zu entfernen dann sage Ihnen das du dann dankend abgelehnst und weiter suchst. Vielleicht machen sie es ja dann nicht wenn du alles übernimmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg Muffen sausen Betreff Wohnung @Pamo

Antwort von Holzkohle am 22.04.2016, 10:36 Uhr

also hier nicht. Hier wird gern alles so gelassen, wie es verlassen wurde. Es sei denn, die Wohnung hatte vorher n Wasserschaden oder da ist jemand drin verstorben. Hier können sich Vor- und Nachmieter untereinander abkaspern, was drin bleiben soll oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg Muffen sausen Betreff Wohnung

Antwort von tina2003 am 24.04.2016, 9:30 Uhr

erstmal: kläre mit Vermieter ob DU überhaupt weisseln musst? kann sein dass der Vermieter das tun muss. ansonsten: ich hatte NOCH NIE gestrichen,, und glaub mir das ist kein hexenwerk! ansonsten ebay, sonst was, oder myhammer, da gibts liebe Menschen die machen das echt nicht zu hammerpreisen. wegen Möbel: ich bin auch erst umgezogen, es fehlt noch vieles, weil es mir an Geld fehlt! habe ein altes beflecktes Sofa. ein paar decken drüber, schon schauts wieder schön aus.. statt ner Wohnwand ein paar einfache Weisse Regale aus Ikea, Kerzen/bilder drauf gestellt schon wirds wohnlich... Küche: schau ich mal in einer regionalen Facebookgruppe, bei uns wird da soooo viel verkauft/verschenkt! auch mal bei Umzugsunternehmen fragen; die entsorgen oft küchen... und es muss nicht gleich alles zu Beginn sein! Meine Spülmaschine läuft noch nicht, Wasser in de Küche auch nicht, hole Wasser im Bad spüle ab, hab nun über ne Facebook-Flohmarktgruppe nach billigen handwerker gefragt, nun macht es mir jemand für kleines Taschengeld. Wenn die Wohnung passt von Größe und preis dann würde ich zuschlagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sind die 2 Jahre sicher?

Antwort von Milia80 am 24.04.2016, 13:05 Uhr

Wenn doch alles passt und es länger wird kannst du nach und nach alles neu machen.

Bis jetzt konnte ich noch jede Tapete überstreichen.
Versuch es einfach mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wohnungssuche und kein Geld, jemand Ahnung?

Hallo, kann mir jemand von euch vielleicht einen Tipp geben, wie und vor allem wo (bei wem) man Unterstützung bei den Umzugskosten bekommen kann? Umzugskosten an sich, sowie Kaution? Kann man da vielleicht irgendwo ein Darlehen beantragen? Mein Noch-Mann zahlt zwar ...

von Jessi757 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungsfrage

Hallo, was mich interessieren würde ist, in was für einer Wohnung ihr zur Miete lebt als AE? Mit wie vielen Kindern? Ich befinde mich nämlich in einer Entscheidungsfindung und es fällt mir schwer zu entscheiden. Und zwar zwischen einer 3-Zimmer-Wohnung (81 qm, 1.000,- Euro ...

von gaby67 01.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Ex-Mann in Wohnung

Ich bin beeindruckt, wie viele Mütter Probleme damit haben den Vater der Kinder unter Aufsicht in die Wohnung zu lassen, geschweige denn ohne Aufsicht. Gibt es hier denn auch jemanden, bei dem sich die Trennung der Eltern positiv auf deren Verhältnis untereinander ausgewirkt ...

von TheFirefox 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnung annehmen?

Hallo, ich bräuchte bitte euren Rat. Mein Partner und ich haben uns getrennt, leben aber immer noch zusammen, haben zwei Töchter. Nun hatte ich gestern eine Wohnung angeschaut und sofort! eine Zusage bekommen, meine Kinder freuen sich schon darauf. Mein Bauch fängt aber nun ...

von Mama1972 02.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Umzug in neue Wohnung SCHIMMEL

Hallo, nun ist es soweit. Zum 31.12. müssen mein Kleiner und ich ja auch aus dem Haus sein (Verkauft zum 01.01.16). Nun hatte ich vorhin Wohnungsübergabe zwischen den alten Mietern und mir (der Vermieter wohnt weiter weg und ist schon Ende 80, dachte sich er könnte sich das ...

von Knatti 27.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Trennung ohne jegliche Wohnungseinrichtung und ohne Aussicht auf ne Wohnung?

Wie unten schon geschrieben, bin ich wieder dabei. Von der Ehe sind eigentlich nur die 3 Buchstaben ( E H E ) übrig geblieben, leider auch aufgrund von Persönlichkeitsänderung durch Folgeschäden einer Gehirnverletzung bei meinem Mann. Wenn ich das hier weitermache, bin ich ...

von Dreierbande 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

würdet ihr euch wegen einer Wohnung schämen?

Zur späteren Stunde eine Umfrage. Würdet ihr euch schämen Leute einzuladen wegen eurer Wohnung weil diese klein ist, alte Fliesen mit Macken an Wand und Boden hat und ein Uralt Bad in beige-rosa Blümchen? Und einer alten Einbauküche? Durchgangszimmer? Man hat ja nicht ...

von Milia80 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungskauf

Ich überlege ja schon länger, mit meinem Großen eine Wohnung zur Kapitalanlage gemeinsam zu kaufen. Was würdet ihr in einen gemeinsamen Vertrag aufnehmen? Z.B. - Verkauf nur, wenn beide einverstanden bzw. wenn mit Gewinn verkauft würde - zieht einer von beiden ein, erhält ...

von Nichtneu1 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungsbesichtigung umghen

Hallo, weiß jemand evtl. einen Rat? Vor einigen Wochen ist mein Vermieter gestorben. Am Freitag klingelten seine Nichte und seine 2 Neffen bei mir und sagten sie sind die Erben und möchten die Wohnung besichtigen. Ich versuchte da rauszukommen (Gründe weiter unten) aber ...

von Siddhartha 22.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wie unten getrennte Wohnungen und H4

Hallo, bin mal wieder hier gelandet, leider darum eine Frage. Mein "Lebensgefährte und ich sind aus meiner Wohnung ausgezogen in ein Haus, wo wir nur den Kredit abzahlen müssen für den Umbau. Es ist seiner. Bis jetzt machen wir halbe halbe mit den Fixkosten, auch in ...

von Madleen74 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.