Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von NussNou am 17.01.2017, 15:18 Uhr

Ich geh grad emotional krachen - Erfahrung mit betreutem Umgang

Das ist unterschiedlich, bei uns wurde gar nicht begrenzt, bei anderen habe ich mal was von 10 Terminen oder 3-4 Monaten gelesen (bei uns waren es 7 Monate, der BU wurde von Elternseite beendet).
Dein voriges Angebot ist eigentlich egal, du kannst es sagen wie es ist, dass du es zwar vorgeschlagen hast, dich damit aber überhaupt nicht wohlfühlst. (Wir hatten auch erst Kontakt in der Wohnung, aber nachdem er sich dort aufgeführt hat wie Sau wollte ich das nicht, wurde mir nie in irgendeiner Form nahegelegt mir das nochmal zu überlegen. Du brauchst den Ex nicht in deine Wohnung zu lassen, selbst wenn 10 seiner Kinder auch dort wohnen.)
Die Treffen woanders stattfinden lassen ist selbstverständlich eine Option. Da müsstet Ihr Euch dann einfach selbst absprechen (und immer alles schriftlich festhalten, was vereinbart wird).
Seine Unterstellungen sind Quatsch. Ich weiß, dass es schwer ist, das an sich abprallen zu lassen, aber bei uns war es genauso, angebliche Umgangsverweigerung, obwohl ER ständig Termine absagte oder nicht auftauchte, teilweise monatelang, und dann anfing rumzukotzen, weil ich mich weigerte ihm den Kleinen stundenlang alleine zu überlassen. Danach bekam ich Briefe von seiner Anwältin, angeblich würde ich mich strafbar machen und was nicht - das war (und ist) alles ausgemachter Blödsinn! Rechtlich liegt Umgangsverweigerung nur dann vor, wenn der Umgang entgegen einem richterlichen Beschluss verweigert wird. D.h. selbst wenn du ihm das Kind böswillig vorenthalten würdest, müsste er erst seinen Umgang einklagen, bevor dein Verhalten rechtswidrig wäre. Also vielleicht hilft es dir zu wissen, dass du dir erstmal auch ganz offiziell nichts zuschulden kommen lässt mit deinem Verhalten.
Das mit dem Wechselmodell ist ja wohl ein Witz! Das kann er ja mal versuchen, das in der Situation gegen deinen Willen durchzusetzen, da würde wohl selbst ein hartgesottener pro-Vater-Familienrichter lachend vom Stuhl fallen.
Klar ist das hart für dich, das ist eine miese Situation. Aber halt es einfach vom Kind fern, wusel dich da durch und lass dich auf keinen Fall ins Bockshorn jagen oder dir Angst machen. Irgendwann ist dieser Mist auch vorbei. Dauert ein bisschen, aber es geht vorbei.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Jemand Erfahrung mit parteiisch Umgangsbetreuer?

Vielleicht hatte mal jemand ein ähnliches Problem: unsere BU-Betreuung ist sehr parteiisch, war es von Anfang an. Alles wird dem KV positiv ausgelegt, die Probleme, die zum BU führten, interessieren nicht, und immer, wenn ich etwas anspreche, ernte ich nur einen demonstrativ ...

von NussNou 19.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Erfahrung

Umgang einklagen, Erfahrungswerte?

der begleitete umgang soll, laut termin beim JA, kein weiteres mal verlängert werden. von 12 terminen fanden genau 3 statt. obwohl ja der KV dazu verdonnert wurde mit hoher strafe, konnte er zig termine ohne begründung absagen. ich hingegen mußte sogar ein attest für den ...

von 32+4 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Erfahrung

Umgangsregelung - Erfahrungen und machbare Ideen ?!

Moin ! Angeregt durch den Beitrag von casyopaya würde ich gern mal unsere aktuelle Situation zur "Diskussion" stellen. Für alle Beteiligten ist klar: SO geht das nicht - die Frage ist aber: WIE geht es dann bzw. besser ?! Da mit dem KV leider kein gesittetes sachliches ...

von Ikmam 23.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Erfahrung

Wer hat Erfahrung mit Umgangsregelung zum KV??

Ich habe zwar schon so was ähnliches aufgemacht aber wie macht ihr das denn so mit dem KV ?? Erzählt mal ?? Mache da nämlich grad so meine Erfahrung mit und es ist immer anstrengend mit dem KV bei mir...Er lässt sich ja auch nichts sagen usw... DANKE ...

von JeeKayLou2009 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Erfahrung

Umgangspfleger - Erfahrungen?

hat jemand von euch den Umgang über einen Umgangspfleger geregelt? wenn ja wie lief das denn ab und was kommt da auf mich zu? mein Ex-mann hat einen dementsprechenden Antrag bei Gericht eingereicht...und ich steh grad ein bisschen im Wald :-) wär nett wenn mir jemand was dazu ...

von Tränchen97 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Erfahrung

begleiteter Umgang - hat jemand Erfahrungen???

Hallo ihr Lieben, zwischen meiner Kleinen und ihrem Vater ist vom Gericht erst mal ein begleiteter Umgang angeordnet worden, da der Gutachter auf sich warten lässt. Hat jemand hier Erfahrungen damit? Worauf sollte ich besonders achten? Lg und danke schon mal ...

von nefertari 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Erfahrung

Umgangsrecht des Vaters nach Trennung

Hallo zusammen! Ich war eine ganz lange Zeit hier nicht online, nun aber habe ich mich von meinem Mann getrennt (letzten Sommer) und so langsam wird es unschön zuhause. Im Oktober ist er ausgezogen. Ab und zu habe ich den Eindruck, er möchte darauf hinarbeiten, mir die Kids ...

von Panara1305 15.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht

Ich lebe seid September von meiner Frau getrennt,wir haben eine schriftliche Vereinbarung beim Jugendamt getroffen.Dennoch weigert Sie sich mir den Kontakt zu meinem kleinsten Sohn 1 Jahr aufzubauen,jetzt das traurige daran das Jugendamt sagt dazu nix wenn sie nicht zu den ...

von sporty 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Alleinerziehende in EZ - Erfahrung

Ihr lieben, Ende des Jahres kommt mein Baby zur welt. Der Papa und ich leben getrennt, er in nürnberg, ich in Frankfurt. Wir haben ein geteiltes Sorgerecht und verstehen uns super. Ich werde nach der Geburt 12 bzw. 14 Monate für Alleinerziehende zu Hause sitzen. Da ...

von Mayrik-Family 28.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.