Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 26.02.2015, 16:42 Uhr

Ich brauchte für den Reisepass ausdrücklich nicht die Unterschrift des Vaters.

Ich habe eine wirklich gute Idee: Ich schicke mein Kind auf keine Schule und wenn sich jemand beschwert behaupte ich, daß der KV und ich uns nicht auf eine Schule einigen können, klagen möchte aber auch keiner (man kann ja nicht gezwungen werden, jemanden zu verklagen - wäre ja noch schöner), also möge man uns doch bitte noch ein paar Jahre Zeit lassen, das auszudiskutieren. So könnte man die umstrittene Schulpflicht doch ganz einfach umgehen....

Aber selbst, wenn ich bereit bin zu klagen - das ist ja von den Terminen her kaum zu schaffen: Die Schulanmeldungen sind hier im April/Mai, für die FOS13 sogar erst im Juli. Nehmen wir mal an, die Schule schickt mich dann nach Hause und bittet mich, die zweite Unterschrift einzuholen. Bis ich den KV gefunden habe, ist es gut und gerne Ende Mai, dann gebe ich ihm zwei Wochen Zeit für die Unterschrift, da ist es schon mindestens Mitte Juni. Der Kerl unterschreibt nicht, ich setze eine Nachfrist - Ende Juni - suche mir einen Rechtsanwalt - Mitte Juli - reiche Klage ein - Ende Juli. Da die Familiengerichte hier hoffnungslos überlastet sind, kann ich das Schuljahr knicken. Zumal es dann eh egal ist, denn die Schulen sind voll, die Plätze verteilt - was soll das Gericht da noch reißen? Ich sehe in der Tatsache, daß man das nur im WIRKLICHEN Streitfall vor Gericht bringen muß, eine echte Entlastung für die Familiengerichte und eine Vereinfachung der ohnehin komplizierten Verteilungssystematik der Schüler auf die Schulen.

Ich weiß sicher, daß die Schulen hier nicht mal bei Rama-Familien beide Unterschriften wollen. Die Schulanmeldungen sind hier immer vormittags - da nimmt sich meistens nur einer frei, warum soll da jeder einen Urlaubstag verbraten?

Mir ganz persönlich und privat ist "schwebend unwirksam" egal. Solange das Kind dort unterrichtet wird, kann die Schulanmeldung schweben, wohin sie will. Und die werden es nicht wagen, das Kind NICHT zu unterrichten - siehe oben, Thema "Schulpflicht".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

unterschrift durch richter ersetzen lassen

hallo, habe das unten grad gelesen. wie geht man denn da vor, bzw wo geht man da hin? ich hatte mal beim jugendamt angerufen und da konnte oder wollte man mir keine auskunft geben und unterschrift durchs gericht einsetzen lassen ginge nicht, das wäre quatsch. da mein 11 ...

von Big Mamma 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

Wegen Pass beantragen ohne Unterschrift des Vaters:

Hallo. Ich bin Dana und sehr mich nur halb als alleinerziehend, da ich bei verheiratet bin. Habe mich aus einem anderen Forum mal eben her geschlichen, da ich in letzter Zeit oft gelesen habe, dass das Pass beantragen nur mit Zustimmung des Vaters geht. Ichkomme gerade aus ...

von Diddl06 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

Wie lange dauert es bei Gericht eine Unterschrift zu ersetzen?

Hallo zusammen, Wer kann mir ca. sagen, wie lange es dauert eine Unterschrift gerichtlich ersetzt zu bekommen? Kann ich das direkt bei Gericht beantragen, oder muss ein Anwalt mitverdienen? Was kostet mich der "Spaß"? Ich möchte mit den Kindern eine größere ...

von desireekk 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

kann ich ohne Unterschrift der Vater ein Sparbuch eröffnen?

Hallo, Ich möchte ein Sparbuch für mein Sohn(3 jahre alt) aufmachen. Sorgerecht haben wir beide und der Bank benötigt auch ein Unterschrift von den Vater. Das Problem ist dass, das ich gar keine Kontakt mit ihm habe! Auch wenn dann wollte ich es trotzdem nicht dass er von ...

von an.vas 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

Frage zu Unterschrift von KV - wie anfordern ?

Hallo, ich lese eigentlich nur still mit, aber einigen habe ich unsere Geschichte per PN erzählt. Die Eckdaten: verheiratet, immer noch, leider. Trennung war 2010 KV im nicht-EU-Ausland zahlt nicht, kümmert sich nicht, reagiert auch auf LAdungen usw. gar nicht Nun ...

von HeikeB1969 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

Unterschriften bei KH-Behandlungen

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Stehe im Moment ein wenig auf dem Schlauch. Wie ist die Rechtslage in folgender Situation? Kind beim Papa in den Ferien, muss ins KH. Für einige Untersuchungen wird eine Unterschrift benötigt. In diesem Fall röntgen. Müssen beide ...

von nane973 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

Schulanmeldung - Unterschrift von Sorgeberechtigten

Bei der Anmeldung der weiterführender Schule habe ich einen Zettel bekommen bei dem der leibliche Vater unterschreiben soll, da gemeinsames Sorgerecht. Hmmm.... was tun, wenn der leibliche Vater seit Jahren keinen Kontakt pflegt und ich weder Telefonnr. noch Adresse habe ...

von MadamePompadour 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

Unterschrift von neuer Frau vom Ex mann auf Berichtsheften meines Sohnes

Hallo mal wieder Habe gerade die Berichtshefte meines Sohnes vorliegen. Im Februar hat mein Sohn kurzzeitig bei seinem Vater gewohnt, für drei Wochen. In dieser Zeit hat wohl seine Jetztige Frau die ganzen Wochenberichte und die von vergangenen Monaten unterschrieben. ...

von larajoy1 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

Einbennenung ist geschafft----mit Unterschrift :-)

Hallo zusammen, so, nachdem ich ja vor kurzem hier gefragt habe wegen der Einbenennung, hier mal das Ergebnis: Wir haben letzten Montag (also am 4.7) geheiratet, der Standesbeamte hat, wie ich ja schon sagte, die Einbenennung der beiden direkt im Anschluss an die Trauung ...

von Corinchen 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

Ex verweigert unterschrift für Dyskalkulie Therapie

Hallo, bei unserer Tochter, 8 wurde eine Dyskalkulie (Rechenschwäche) festgestellt und sie soll eine spezielle Therapie machen. Um die Finanzierung zu beantragen, benötige ich die Unterschrift meines Ex, der sie mir verweigert. Er ist der Meinung das Kind hätte keine ...

von Gabii 13.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.