Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinky2 am 18.11.2014, 21:51 Uhr

Ich bin so alle................

Hallo Mädels,

das hier ist zwar nicht das richtige Forum aber eben halt "mein" Forum. Ich muss mich mal kurz auskotzen.

Ich kümmere mich ja seit Jahren um meine Pflegebedürftigen Eltern und um meine Pflegebedürftige Tante. Meinen Eltern geht es sehr schlecht aber sie sind noch beide zu Hause. Ich fahre überall hin, kümmer mich um Behörden und Arztgänge usw. Genauso wie bei meiner Tante auch.

Meine Tante ist von jeher eine sehr schwierige Person. Wohnt noch im eigenen Haus. Sie hatte vor fast vier Jahren einen Schlaganfall und jetzt auch Darmkrebs der schon gestreut hat. Zuhause kam zweimal am Tag der Pflegedienst alles andere hab ich gemacht. Verpflegt hat sie sich mehr schlecht als recht selber. Will aber keinen Menübringdienst. Sie ist in letzter Zeit oft gefallen. War im Sep. im KH wegen eines Beckenbruchs. Ist aber wieder nach Hause gekommen. Ich hab das schon mit grosser Sorge gesehen. Sie ist noch öfters gefallen und vor zwei Wochen hat sie dann tatsächlich mal den Notrufknopf gedrückt und ist mit Rippenbrüchen in die Klinik. Da sie sich nicht mehr alleine versorgen konnte, ist sie letzte Woche in die Kurzzeitpflege gekommen. Seitdem ist die Hölle los. Ich möchte das sie wieder auf die Beine kommt und mit Hilfe wieder mit ihrem Rollator läuft.

Sie verweigert alles. Die Pfleger sind doof, keiner hilft ihr und überhaupt will sie SOFORT nach Hause. Von den verschiedenen Pflegern weiss ich aber das sie grundsätzlich alles ablehnt. Sie isst dort auch nicht wirklich. Nach drei Tagen (das weiss ich von einer Bekannten deren Mutter auch dort ist) wurde meine Tante schon "Hexe" genannt. Sie hat gehört wie ein Pfleger sagte, die Hexe hat wieder geklingelt. Sie ist wirklich äussert garstig. Und heute war es ganz besonders schlimm. Sie war soooo übel zu mir. Dabei bin ich die Einzige die sich wirlich noch kümmert. Und ich habe jetzt sogar mehr Lauferein als vorher wo sie noch zu Hause war.

Ich habe nur noch Diskussionen. Sie will nach Hause. Ich sage: Ja, kannst du, wenn du mit dem Rollator und mit Hilfe hier wenigstens zum Essen gehst und nicht immer nur im Bett isst. Ne will sie nicht. Ich dann: Ja, zu Hause kannst du nicht alleine bleiben da du nicht laufen kannst. Doch sie kann, schliesslich ging es vorher auch. Ne, ist klar, deswegen ist sie auch dauernd gefallen.

Ich bin echt nur noch fertig. Irgendwie hab ich auch ein schlechtes Gewissen. Natürlich weiss ich das man lieber zu Hause ist. Aber es geht im Augenblick wirklich nicht. Der Arzt meiner Tante, bei dem auch meine Mutter ist und wo ich gestern war, hat gesagt, ohne mich wäre sie schon viel länger im Pflegeheim gelandet.

Ich fühle mich schrecklich überfordert. Ich habe meine kranken Eltern, meine renitente Tante und meine drei Jungs, die irgendwie nur noch zu kurz kommen. Ich habe echt keine Kraft mehr und weiss nicht wie ich das lösen soll. Ich weine sonst nie aber heute bin ich heulend aus dem Zimmer meiner Tante gerannt. Ich möchte dort am liebsten nicht mehr hin, fühle mich aber verpflichtet obwohl wir gar nicht so das Verhältnis hatten als sie noch gesund war.

Was soll ich noch machen. Sie will nciht dort bleiben und ich kann sie unmöglich nach Hause lassen wo sie ohne Versorgung ist und dort auch nichts mehr Essen wird, bzw nicht in der Lage ist zu kochen. Anderes Essen lehnt sie runderraus ab. Auch mein gekochtes. Die Toilette ist entweder im oberen bzw unteren Stockwerk. Leben tut sie in der Mitte. Das ist Räumlich das Beste. Sie hat einen Toilletenstuhl aber kann nicht mehr laufen. Ach mensch. Ist es schwierig wenn alte Leute nicht nur alt und Krank sondern auch gemein werden.

Ich merke es ja auch an meinem Daddy. Er will alles jetzt und sofort. Kein, könntest du bitte sondern du musst jetzt das und das machen. Er hat bereits Demenz und kann kaum noch Sehen. Meine Mutter wiegt nur noch 38 Kilo und wird zusehends schwächer. Echt ich bin am Ende.

Ich möchte mich kümmern aber ich merke das ich echt an meine Grenzen stosse. Morgen muss ich bei meinen Eltern Tapeten abreissen. Einen Maler wollten sie nicht. Ach menno................ ich bin echt Alle.

Sorry, ihr könnt nicht helfen aber es musste mal raus.

Lieben Gruss von einer kaputten

Pinky

 
9 Antworten:

Re: Ich bin so alle................

Antwort von Pamo am 18.11.2014, 22:12 Uhr

Liebe Pinky,

erst mal eine Runde Mitgefühl:

Fragen:

- Bis zu welchem Punkt bist du die Bestimmerin darüber ob die Tante nach Hause kann oder nicht? Kannst du es denn überhaupt letztendlich verhindern, dass sie wieder in ihre Wohnung kommt? Die Dame scheint ja nicht unter Betreuung zu stehen, sondern ist mündig?

- Warum roppst du Tapeten bei deinen alten, kranken Eltern ab? Du bist doch sowieso schon total überlastet? Wo kommt denn diese Renovierpriorität her?

- Wie läuft bei dir generell das Nein-Sagen?

- Du hast drei Kinder die zu kurz kommen. Willst du den Ist-Zustand beibehalten bis das Jüngste 18 Jahre alt ist oder willst du beginnen, jetzt für deine Kinder ausreichend da zu sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so alle................

Antwort von Fru am 18.11.2014, 22:29 Uhr



Ich weiß nicht, was ich Dir raten würde...vielleicht die Tante in der Tat nach Hause lassen und sie (unter Aufsicht) auflaufen lassen? Vielleicht versteht sie nur so, das sie alleine nicht kann?

Tapeten würde ich auch nicht abreißen, sage Deinen Eltern, das Du das nicht leisten kannst. Nein sagen ist sicher schwer, weil sicher auch immer der Gedanke mitschwingt, wie lange sie wohl noch leben und das sie nun mal keinen anderen haben...ich kenn das ähnlich, mein Papa ist auch ziemlich krank und ich bin die einzige, die sich wirklich kümmert, obwohl noch zwei Schwestern greifbar wären...

Versuch öfter mal nein zu sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so alle................

Antwort von Pinky2 am 18.11.2014, 22:55 Uhr

Hallo,

meine Tante ist, jedenfalls im Moment, noch mündig. Sie kann entscheiden ob sie nach Hause will oder nicht. Allerdings bin ich wirklich am überlegen ob es nicht sinnvoller wäre einen Betreuer zu stellen. Sie kann wirklich nichts mehr. Sie liegt nur noch im Bett und verweigert alles. Zu Hause war es zwar ähnlich aber irgendwie hat sie sich noch aufgerafft. Dementsprechend sieht die Wohnung auch aus. Ich bin noch nicht dazu gekommen dort sauber zu machen. Und ich schiebe es auch noch hinaus. Alles ist vollgesch.... Da sie wohl an dem Tag wo sie gefallen ist sich nicht mehr sauber machen konnte. Lebensmittel lässt sie verschimmeln, will aber nicht das man sie wegschmeisst usw.

Ich möchte mal behaupten das sie zu Hause überhaupt nicht mehr zurecht kommen wird. Heute hab ich ihr gesagt, wenn sie unbedingt nach Hause will, soll sie zusehen wie sie klar kommt. Mit mir nicht mehr, ich übernehme dafür nicht die Verantwortung. Dann soll sie halt Leute bezahlen. (und sich wieder bescheissen lassen, wie von der Putzfrau die ihr mal eben 14 000 Euro vom Konto geklaut hat.) Zum Glück hab ich es bemerkt, die Gute unter Druck gesetzt und das ganze Geld zurückbekommen. Anzeige ist trotzdem gemacht worden.)

Ich werde morgen mal bei der Caritas anrufen und versuchen jemanden mit ins Boot zu bekommen der mal Tacheles mit meiner Tante redet.

Tja und mit meinen Eltern. Ich hatte sie soweit das sie einen Maler nehmen aber sie haben auch eine neue Putzfrau die sich angeboten hat zu Tapezieren. Und helfe halt mit, sonst macht es meine Mutter wieder selber. Heute wollten wir schon anfangen, meine Mutter sagte nein, morgen und heute Abend wie ich ihre Macumarausweise gebracht habe, hat sie auf dem Boden gesessen und von unten schon Tapeten abgerissen. Die machen mich noch wahnsinnig. Sind aber wenigstens noch relativ nett und humorvoll. Da ist es auszuhalten.

Ach es musste einfach mal raus. Ich versuche ja auch genug für die Jungs zu tun aber sie sind gerade im Teenageralter und dementsprechend cronisch schlecht gelaunt. Irgendwie werd ich von allen Seiten nur angemotzt, lach.

Ach ich schaff das schon. War nur heute ein blöder Tag. Wie heisst es so schön:

Eine Prinzessin will gerettet werden, eine Königin macht den Mist alleine ;-))

Lieben Gruss

Pinky (trotzdem wären drei Wochen auf einer einsamen Insel nur mit vielen Büchern, Schoki und ab und an ein Sex on the Beach (wahlweise als Getränk oder in Natura, lach) wahnsinnig verlockend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so alle................

Antwort von Limayaya am 19.11.2014, 8:32 Uhr

sodale...ich komme ja aus der Branche....

erst mal: lass dich drücken!!!! Was du gerade erlebst, ist das, was -zig Angehörige da draußen auch erleben: die Belastung nimmt schleichend zu...man meint immer, es geht schon irgendwie....schließlich gings bisher ja auch und es ist ja jetzt nur "minimal" schlimmer...und irgendwann ist man dann mit den Kräften am Ende....

1. Sag deinen Eltern, dass du dich gerne kümmerst, aber du bist -bitteschön- nicht ihr Handwerker. Wer neue Tapeten will, braucht jemand, der das gelernt hat und auch die Zeit dazu (ob du sowas schon mal gemacht hast, weiß ich nicht...aber die Zeit fehlt dir im Moment defintiv!)

2. wende dich ans Amtsgericht: für deine Tante muss schleunigst ein Betreuer her. Hat sie keine Kinder, sonstige Verwandte, die dich unterstützen können? Du siehst das m. E. schon richtig: Nach Hause kann sie in dem Zustand nicht. Isso!!! Du bist auch nicht verpflichtet, ihr Essen zu kochen. Jedes Pflegeheim hat die Resourcen in der Küche, auch mal "Lieblingsessen" zu kochen....normalerweise kümmert sich da das Pflegepersonal recht früh drum (wir haben bei uns im Heim Leute, die essen zu Mittag IMMER Kartoffelbrei....eine Dame isst abends grundsätzlich einen Milchreis, der Herr neben ihr braucht dagegen abends IMMER seine Suppe, bevor er dann ganz normal, wie alle anderen ein Käsebrot hinterher schiebt). ich gehe davon aus, dass das Personal das alles schon probiert hat, aber noch mal freundlich nachfragen, kostet nix...

Versuch die möglichst schnell emotional aus der Schiene zu lösen...du bist nicht verantworlich, für das, was da mit deinen Angehörigen geschieht!!!! Es ist Ausdruck des Alters und der Krankheit. Leider kannst du es nicht aufhalten...du kannst nur versuchen, es mit viel Liebe für sie etwas freundlicher gestalten. Liebe hat aber nichts mit Selbstaufgabe zu tun.


Eine Alternative fällt mir ein: es gibt diese Rundum-Pflegekräfte...kommen meistens aus Polen und ziehen für relativ kleines Geld bei den Pflegebedürftigen ein...
Allerdings muss damit natürlich auch wieder deine Tante einverstanden sein, was ich nach deinen Worten aber bezweifle....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so alle................

Antwort von shinead am 19.11.2014, 8:33 Uhr

Du kannst die Welt nicht alleine retten. Auch nicht Deine Eltern und Deine Tante.

Das Haus Deiner Tante muss sauber gemacht werden. Lass das einen professionellen Service machen. Du koordinierst "nur". Setze ihr klare Regeln auf, unter der Du die bisherige Betreuung weiter leistest (Menüdienst, sie muss laufen können, ggf. Umzug in die untere Etage, Putzfrau, Pflegedienst, etc.). Spielt Deine Tante nicht mit, drohe ihr mit Entmündigung und Heimunterbringung (die hygienischen Zustände und die Lebensbedingungen zuhause sollten dafür sprechen). Entweder sie spurt, oder Du bist raus.
Das ist hart, aber für Dich als Abgrenzung wichtig.

Deine Mutter ist erwachsen und mündig - wenn auch schwach. Wenn sie Tapete abreißen will - lass' sie. Du bist nicht in der Verantwortung.
Auch hier musst Du klare Regeln setzen: Eine Renovierung NUR professionell. Passt es Deinen Eltern (bzw. Deiner Mutter nicht), dann muss sie alleine Renovieren. Glaub' mir, ihre Leistungsgrenze wird sie schnell erkennen.

Du darfst über Deine pflegerische Arbeit Deine Kinder nicht vernachlässigen. Das geht gar nicht! Irgendwann muss gut sein. Du brauchst Zeit für DEINE Kernfamilie und das sind Deine Kinder. Außerdem brauchst Du Zeit für Dich!

Du brauchst Zeit für ein gutes Buch, einen gemütlichen Fernsehabend, fürs Kino und vor allem für deine Kinder. Ist das nicht gewährleistet, zahlen die falschen den Preis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An dich denken!

Antwort von shortie am 19.11.2014, 9:05 Uhr

Liebe Pinky,
Hut ab, vor dem, was du bist JETZT geleistet hast!
Ich kann exakt nachvollziehen, was du leistest, auch wenn es bei mir nur zwei Personen sind.
Alles, was die Vorschreiberinnen sagten, ist richtig, da schließe ich mich an!

Du hast geschrieben, weil es inzwischen zu viel ist, weil es schon zu viel war und weil es so nicht weiter geht.

In Bezug auf deine Jungs: Ob das nur Pubertät ist oder eben auch das Gefühl, den Alten gegenüber nur zweite Geige zu spielen, ist nicht sicher.
MEINE Kinder haben im Grundschulalter/Kiga sehr bald verhältnismäßig starke Auffälligkeiten gezeigt. Da besann ich mich als komplett einzige Ansprechpartnerin der Kids schnell zurück aufs wesentliche. Allerdings war ich da nervlich auch schon durch.
Nun bastele ich seit zwei Jahren an MEINER gesundheitlichen Wiederherstellung, denn mit nur mehr und mehr Problemen vor der Nase ohne Aussicht auf Hilfe oder Besserung (die Alten wollten keine, meine Arbeitssituation war darüber hinaus noch ein Thema für sich).

Pinky, ich finde, du solltest "da sein", das bist du.
Aber du bist weder Koch noch Handwerker und solltest die Jobs auch nicht übernehmen.
Nicht, weil du es nicht kannst, sondern weil du ein eigenes Leben mit den Jungs hast und dafür auch Reserven brauchst.

Ein Bekannter sagte jüngst über eines seiner drei Kinder: "Kein Wunder, dass diesem Kind alles mögliche schlechte (kriminell, "asozial" etc.) widerfährt, es ist uns in der schweren Zeit total entglitten."

DAS will ich nie über eines meiner Kinder sagen müssen, weil ich meine Seele und mein Leben (so sehe ich diese fiese Ausbeutung durch die Alten) an undankbare Sturrköppe verschenkt habe.

Sie es als Job, sag dir bsp. : 4 Stunden pro Tag, danach IST FEIERABEND mit Betüddelung!
Dauert etwas, weil die Herrschaften ja zu jeder Tageszeit etwas haben, aber glaub mir, du gehst sonst vor die Hunde. Verlierst den Spaß am Leben, merkst du ja.
Sich zu erholen, dauert.

Alles, alles Liebe und einen festen Drücker!

Musst du lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so alle................

Antwort von Pinky2 am 19.11.2014, 15:40 Uhr

Hallo Mädels,

erstmal Danke für die aufbauenden Worte. Heute gehts schon wieder. Hab die Tapetten abgerissen und morgen wird Tapeziert. Macht sogar richtig Spass. Hab ich lange nicht mehr gemacht. Ob die Putzfrau das wirklich kann, wage ich ja zu bezweifeln. Sie meinte heute, wir können die Tapetten auf dem Fussboden machen ?????????????? Ähm, nö, wir nehmen einen Tapettentisch. Ich schau mir morgen mal an wie sie Tapeziert. Sonst mach ich das selber. Solange es keine Mustertapete ist, schaff ich das ganz prima. Ich tapezier bei mir auch immer alleine. Nur hatte ich halt keine Lust. Aber naja, morgen noch einen Tag und mal wieder körperliche Arbeit die von den Sorgen ablenkt ist echt gut.

Tja und mit Tantchen. Ich werde sie erst wieder Samstag besuchen. Frische Klamotten hat sie genug und ansonsten soll sie andere anmaulen. Ich denke auch intensiv über einen Betreuer nach.

Ich bin übrigens wirklich alleine damit. Tante hat ausser meiner Mutter und mir niemanden mehr. Nachbarn wollen nichts mehr von ihr wissen usw. Kinder hat sie nicht. Meine Familie besteht aus 6 Personen um die ich mich alle kümmer ;-)).

Und ja, ihr habt Recht. Das sagen mir auch meine Freunde immer. Ich muss egoistischer werden.

Was ich allerdings nicht schlecht finde. Ich habe mit meiner Mutter vorher das Pflegeheim angeschaut und meine Mutter war nicht ablehnend dem Gegenüber. Also falls es bei denen wirklich nicht mehr geht, werde ich wohl nicht solche Probleme mit meinen Eltern haben wie mit meiner Tante. Das hab ich nämlich befürchtet.

Erstmal Danke. War halt gestern ein wenig viel.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so alle................

Antwort von Pamo am 19.11.2014, 19:18 Uhr

Manno Pinky, irgendwie ist dir nicht zu helfen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beratungsresistent

Antwort von kunstflair am 20.11.2014, 16:45 Uhr

pinky ist für mich ein fall von:
will man etwas, dann findet man eine lösung.
will man etwas nicht, dann findet man eine ausrede

arme pinky, sie ist noch nicht so weit.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.