Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneckchen19 am 18.08.2016, 15:32 Uhr

Hilfe :-(

Hallo,

ich fang einfach mal an, da ich grad nicht weiß wo mir der Kopf steht.
Mein Sohn ist 16. Hat eine Freundin aus Berlin.
Sie wollte unbedingt weg aus Berlin. Die beiden sind seit 6 Monaten zusammen.
Die Eltern meinten sie würden Ende des Jahres auch in unsere Richtung ziehen wollen, also hat sich das Mädchen einen Schulplatz an einer Berufsschule in Duisburg gesucht. Der Vater von meinem Sohn wohnt dort. Wir sind etwa 35 km weg gezogen.
Sie wollte dann unter der Woche in Duisburg bei meinem Ex bleiben und am Wochenende zu uns kommen oder auch mal von hier aus zur Schule fahren (Bus fährt durch). Das wäre halt so lang so gewesen, bis ihre Eltern dann jetzt nachziehen. Nebenbei hätten alle nach einer Wohnung geguckt und sie wäre dann vorerst alleine in diese Wohnung gezogen, bis die Eltern nach kommen.

Jetzt hatte mein Sohn schon viel Theater mit seinem Vater, weil er meinte sein Vater verbringt zu viel Zeit mit seiner Freundin (von meinem Sohn). Die haben wohl in der Zeit, als die beiden im Duisburg bei meinem Ex waren sehr viel zusammen gegluckt. Wegen Schulplatz, sozialem Jahr und so. Das nahm aber täglich zwischen 6 und 12 Stunden in Anspruch. 2 Wochen lang. Dann kam die beste Freundin der Freundin zu Besuch und mein Sohn sollte in dieser Woche nicht da sein. Sein Vater nahm ihm sogar den Schlüssel ab.

Jetzt behauptete die Freundin sie würde mit ihrer Freundin zurück nach Berlin fahren und dann mit ihren Eltern nach Polen.
Durch viele kleine Zufälle kam dann schon gestern raus: mein Ex ist mit der Freundin unseres Sohnes in Spanien Urlaub machen!!
Mir ist schlecht, ich weiß nicht wo mir der Kopf steht!
Habe eben 2 Stunden mit der Mutter des Mädchens telefoniert. Die wusste seit Anfang August von dem Urlaub. Dachte aber sie fahren zu dritt. Es wurde dann jetzt gestern Abend behauptet, sie hätten gebucht und da mein Sohn nicht mit wollte wäre sie mit gefahren.

Ich frage mich, wie bekomme ich mein Kind nur halbwegs unbeschadet aus dieser Situation?
Sonntag kommen die beiden Urlauber wieder.
Mein Sohn ist Asperger und es ging ihm mit diesem Mädchen das erste mal wieder gut. Er will mit seinem Vater nichts mehr zu tun haben, aber mit ihr will er reden und hofft dass alles wieder gut wird. Da kann ich ihm jetzt eh raten was ich will, er wird es grad nicht umsetzen.

Mir fehlen die Worte und die Gedanken überschlagen sich..

 
10 Antworten:

Re: Hilfe :-(

Antwort von shinead am 18.08.2016, 17:37 Uhr

>>Ich frage mich, wie bekomme ich mein Kind nur halbwegs unbeschadet aus dieser Situation?

Garnicht. Er hat fürs Leben (auf die harte Tour) gelernt. Guck, dass die beiden bei Dir auf dem Sofa miteinander reden. Mehr kannst du nicht tun.

Ich hätte meine Tochter dort nie übernachten lassen. Nicht alleine. Niemals. Ganz ohne den Mann zu kennen. Das wäre mir einfach zu gefährlich. So traurig wie es klingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :-(

Antwort von aus 4 mach 3 am 18.08.2016, 17:53 Uhr

Wie alt ist denn das Mädchen? Wie kann eine Mutter zulassen, dass sie mit einem Vater, den sie nicht kennt und einem jungen Mann von 16 zusammen nach Spanien in den Urlaub fliegt (denn davon scheint sie ja ausgegangen zu sein)? Wer zahlt das?
Wie kann man ein Kind, bei einem Wohnortwechsel, "vorschicken"?
Und wie kann man damit einverstanden sein, dass sie 6 Monaten auf den Sofas von "Bekannten" übernachtet?

Vor allem, was ist das für ein Vater der seinem Sohn die Freundin ausspannt? Wenn sie so um das Alter herum, wie Dein Sohn ist und Dein Mann um die 40.........da fehlen mir die Worte.

Du kannst nur das Gespräch moderieren, am besten mit der Mutter des Mädels zusammen, die gefälligst kommen soll und danach ihr Gör einpackt und nach Berlin entschwindet, am besten auf ein Nimmerwiedersehen. Denn wenn sie sich mit dem Vater ihres Sohnes einlässt, scheint sie eher so weit zu sein, dass sie das Gebiet in allen Richtungen "austesten" will und wenn der Urlaub schon 3 Wochen geplant ist, hat sie das Spiel schon 3 Wochen mind mit gespielt u ihr verhalten kalkuliert und DAS würde ich sie SEHR wohl spüren lassen!
Und dann machst Du die Tür zu und schaffst Ruhe in dieses Durcheinander.

Dein Sohn wird da wohl oder übel durch müssen. Das ist schon heftig, die Freundin vom eigenen Vater ausgespannt zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :-(

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.08.2016, 18:10 Uhr

Sorry, aber wie kann man sowas mitmachen? Und diese Frage geht an ALLE beteiligten Eltern!

Wenn ich mal davon ausgehe, daß das Mädel auch 16 ist: Wie kann man sein Kind mal eben für mehrere Monate bei einem unbekannten Kerl lassen? Und dann, irgendwann mal, alleine in einer Wohnung? Es muß doch möglich sein, innerhalb von ein bis zwei Monaten eine Wohnung zu finden. Oder ein Wohnheim für Auszubildende. Oder man verschiebt den Spaß. Überhaupt: Was für Eltern ziehen "mal eben" von Berlin nach Duisburg, nur weil das Töchterchen dort einen Freund gefunden hat? Mit 16???? In dem Alter sollte man sich noch mindestens 10 Mal verlieben und entlieben - erst dann ist man reif für eine ernstzunehmende Beziehung.

Das gleiche gilt für Dich. Warst Du so euphorisch, daß das Sorgenkind doch noch eine abbekommt, daß Dir die Perspektive abhanden gekommen ist? Niemals würde ich mich in eine Beziehung eines Kindes in dem Alter so reinhängen. Wenn die Familie der Freundin irgendwann ihr Leben auf die Reihe bekommen hat - mit Umzug und allem - dann kann man ja mal schauen, wie sich das Ganze weiterentwickelt. Aber langsam und mit Augenmaß.

Mein Sohn ist 15. Wenn der morgen ein Mädel anschleppt, dann nehme ich das zur Kenntnis und stecke ihm Kondome in die Jeanstasche - mehr "Unterstützung" bekommt er von mir nicht. Weil ich hoffe und annehme, daß er bis zum Traualtar noch mehr Mädels anschleppt. Das hat nichts damit zu tun, daß das möglicherweise blöde Hühner sind. Sondern einfach damit, daß er noch geschätzte 75 Jahre seines Lebens vor sich hat - und seine Jugend bitte mit was anderem Verbringen soll als damit, Pärchen zu spielen.

Ach so, zum was jetzt: Hilf Deinem Sohn da durch, fange ihn auf - aber mache ihm klar, daß auch andere Mütter nette Töchter haben. Natürlich ist Liebeskummer scheixxe, da muß er jetzt durch und Du mit. Es wird nicht der letzte sein - hoffentlich, auch wenn es kein Spaß ist.

(Ich würde das Mädel auf den Topf setzen und ihr sagen, daß sie gerne nach Berlin zurückkehren darf. Je weiter sie weg ist, desto besser heilen die Wunden des Sohnes. Und dann würde ich die Eltern des Mädels unterstützen bei eventuellen rechtlichen Schritten gegen den KV - abhängig vom Alter des Mädchens.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :-(

Antwort von schneckchen19 am 18.08.2016, 23:15 Uhr

Danke für eure Antworten!
Das habe ich gemacht, ihm Kondome zugesteckt, damit er sich schützt ;-)
Bei mir sollte sie nicht einziehen. Ich war auch sehr erstaunt über die Entwicklung, über die ich nicht informiert wurde.
Das Mädchen wird von den Eltern abgeholt und mit nach Hause genommen werden. Mit der Mutter habe ich heute mehrfach telefoniert.
Wir waren beide völlig entsetzt, denn wir wussten beide von nichts.
Man wurde hier ordentlich ausgespielt und das hat man eben noch weiter versucht.
Es wird hier ordentlich gelogen.
Ich glaube, dass hat mein Sohn nun auch endlich verstanden. Wir werden Sonntag noch seine restlichen Sachen abholen und dann wird auch die Beziehung zu seinem Vater erstmal auf Eis gelegt.
Dieser hat grad erstmal versucht mich durch den Dreck zu ziehen.. Ich dachte echt, das was hier passiert, gibt es nur auf RTLII

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :-(

Antwort von Holzkohle am 19.08.2016, 10:41 Uhr

einfach nur zu meinem Verständnis: Dein Sohn hat.. hatte eine Freundin, mit der er temporär bei seinem Vater gewohnt hat, um berufliche bzw. schulische Wege zu ebnen. Und der Vater ist jetzt der Freund von seiner Freundin und ist mit ihr in Urlaub? Und erfahren habt Ihr das jetzt erst alle, also Dein Sohn, Du und die Mutter des Mädchens?

Letztendlich kannst Du hier nicht viel ausrichten, außer Deinem Sohn für die nächste Zeit eine starke Stütze zu sein. Man sagt zwar immer so schön "wo die Liebe hinfällt" aber als Vater dem Kind das Mädel auszuspannen ist für mich eins der größten no-go´s, die ich mir vorstellen könnte.
Was mit dem Mädchen weiterhin passiert, wäre mir schnurzpiepegal - zumindest an DEINER Stelle. Wie ihre Eltern damit umgehen ist deren Geschichte - wäre das meine Tochter würde die nirgendwo hinziehen und wenn ich das richtig verstanden habe, HAT sie den Schulplatz ja auch noch nicht, oder? Und ist minderjährig. Vor allem sollte HIER Dein Ex ordentlich aufpassen (aber auch das ist nicht DEIN Problem)


Übrigens - was das HInterherziehen der Eltern angeht, doch - das kann ich mir vorstellen, denn meine Eltern hatten vor drei Jahren ähnlichen Gedanken. Allerdings ging es bei mir nicht um einen Mann sondern um meinen Job. Ich bekam das Angebot von Berlin nach Frankfurt/Main zu wechseln, was für mich nicht unbedingt in Frage kam, da mein Sohn sein komplettes Umfeld und seine Freunde verloren hätte zusätzlich zu den Großeltern, die er über alles liebt - die wiederum MEIN Background waren, damit ich meinen Job überhaupt richtig ausführen kann. Da kam die Idee auf, dass wir eben alle nach FFM ziehen. Dass die Eltern des Mädchen nachkommen wollten, nun, vielleicht haben die da auch Verwandtschaft, Bekanntschaft, einen Job in Aussicht oder alles gleichzeitig, so abwegig finde ich das jetzt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :-(

Antwort von schneckchen19 am 20.08.2016, 7:48 Uhr

Mein Sohn wohnt bei mir.
Aber da Ferien waren, war er mit seiner Freundin bei seinem Vater.
Die Freundin hat zum 1. Oktober eine Ausbildungsstelle in Köln. Die möchte sie aber eigentlich gar nicht anfangen.
Dann hat sie sich halt in Duisburg an den Schulen angemeldet, um noch ihr Abitur zu machen.
Richtig ist, die Eltern haben hier im Raum Familie und haben vor ein paar Jahren auch noch hier gewohnt.
Nein, am Montag bekäme sie Bescheid, ob sie angenommen ist oder nicht, da wird sie aber schon wieder mit ihren Eltern in Berlin sein und auch dort bleiben, bis die Eltern Ende des Jahres selbst hier irgendwo hin ziehen.

Es ist ja nicht die erste Freundin meines Sohnes, aber das erste Mal dass es doch anders war. Und nein, ich mache mir keine Sorgen das mein "Sorgenkind" keine mehr abbekommt..

Alles was meinen Ex betrifft, lass ich nun über das Jugendamt laufen. Ich habe weder die Lust, noch die Zeit mich auf seine Spielchen einzulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :-(

Antwort von spiky73 am 20.08.2016, 16:02 Uhr

Irgendwie sind das Zustaende wie bei Flodders - das Maedchen scheint ja ein ziemlich fruehreif zu sein, und die Eltern - aeh, desinteressiert? Zu arglos?

Ich hatte mit 16 auch meinen ersten festen Freund, die Beziehung hielt fuenf Jahre. Aber weder von meinen Eltern, noch von den Eltern meines Freundes war es gewuenscht, dass wir zusammen hier oder dort uebernachten. Und eine Situation von wegen Kind vorschicken, voruebergehend bei einem unbekannten Mann unterzubringen, um es spaeter eine Wohnung alleine bewohnen zu lassen (wenn auch nur voruebergehend) haetten meine Eltern NIE (!!!) zugelassen.
Auch wenn ich etliche Freiheiten hatte, sie haben dann doch ihre Haende ueber mich gehalten und mich behuetet.

Jetzt ist meine Grosse 16 - und ich danke dem Herrn jeden Tag, dass sie im Kopf noch nicht so weit fuer eine Beziehung ist. Gut, einerseits haette sie schon gerne einen Freund, aber sie ist noch sehr unreif und spielt teilweise noch mit Barbie und Co., und wenn im Fernsehen "peinliche" Szenen kommen, haelt sie sich die Augen zu. Ich sage ihr dann immer, dass das mit einem Freund so lange nichts wird, so lange sie sowas nicht aushalten kann. Und male ihr dann mit drastischen Farben aus, wie sie von einem jungen mit feuchten Lippen gekuesst wird, haha. Das funktioniert momentan noch ganz gut...
Und sollte demnaechst doch ein junger Mann am Horizont auftauchen, dann werde ich genauso die Hand ueber mein Maedchen halten wie meine Eltern damals ueber mich...

Ansonsten: Da muss dein Sohn jetzt durch, Liebeskummer nimmt leider keine Ruecksicht darauf, ob jemand am Asperger-Syndrom leidet oder nicht...
Den Kontakt zum Vater jetzt runter zu fahren ist vermutlich das Beste, aber es waere auch geschickt, den Kontakt zu dem Maedchen jetzt zu unterbinden.
Schliesslich wissen wir aus Erfahrung, dass nach so einer Sache es nicht mehr einfach "wieder gut" wird... Und da ist "aus den Augen, aus dem Sinn" halt meist die beste Strategie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :-(

Antwort von schneckchen19 am 22.08.2016, 9:40 Uhr

Das Mädchen wurde gestern von ihren Eltern abgeholt. Wir waren auch da und mein Sohn hat noch ein paar Dinge mitgenommen, da er keinen Kontakt mehr wünscht.
Die Freundin ist jetzt wieder in Berlin und auch nicht mehr im Besitz ihres Handys.
Mein Sohn ist im Moment überraschend cool. Mal sehen wie die nächsten Tage werden. Es fängt ja auch die Schule wieder an..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :-(

Antwort von spiky73 am 22.08.2016, 19:52 Uhr

Schneckchen,

das wird wieder werden (bei deinem Jungen), braucht halt etwas Zeit.

Irgendwann wird auch er sein Deckelchen finden, das kommt dann hoffentlich nicht aus Berlin (sondern aus der Naehe) und bringt auch hoffentlich die noetige geistige Reife mit...

LG, Martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :-(

Antwort von kirshinka am 27.08.2016, 19:58 Uhr

Kann mich STT nur zu 200% anschließen.

Wer schickt ein 16 jähriges Mädchen vor und lässt sie bei einem fremden Erwachsenen wohnen?????

An der Konstellation ist alles - einfach alles - falsch!
Und in meinen Augen ist der Typ das allerletzte und gehört angezeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.