Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Chrissie3 am 16.09.2014, 14:55 Uhr

Hilfe! So viele Fragen...

Das mit der abbezahlten ETW (wenn sie euch beide gehört) ist schon mal eine ganz feine Sache.

Wie schon mehrfach geraten: Du brauchst ganz schnell und ganz dringend einen Fachanwalt für Familienrecht. Erkundige Dich beim Amtsgericht, wie Du an einen Beratungsschein kommst.

Grundsätzlich gilt folgendes (hängt natürlich ein wenig davon ab wie viel Dein Mann verdient): bis zu einer Scheidung (und wenn man möchte, hat man da durchaus ein paar Möglichkeiten, die hinaus zu zögern ;-), erhältst Du (wenn Geld vorhanden ist) neben dem Unterhalt für die Kinder Trennungsunterhalt. Wärst Du nicht schwanger müsstest Du Dir im Laufe der Trennungsphase einen Job suchen, aber was da zumutbar ist, da gibt es ebenfalls viele Meinungen… da Du aber ein Kind erwartest, wird nicht einmal das von Dir verlangt (außer natürlich Du willst!)

Lange Rede, kurzer Sinn: erst mal Durchatmen, alle Kräfte für Dich und Deine Kinder sammeln und dann ab zum Anwalt und Deinem werten Mann erst einmal Dampf unter dem Hintern machen. Ich bin sonst schon der Meinung, dass Frau möglichst selbstständig sein sollte, aber bei bald 4 Kindern benimmt sich Dein (Noch-)Mann mehr als verantwortungslos, aus dieser Verantwortung würde ich ihn nicht lassen.

Zur Wohnsituation: die wird sich nach und nach klären, aber zunächst wirst Du sicherlich dort bleiben können und auch das zunächst kann sich bei einer abbezahlten ETW auf einige Jahre hinziehen!!! Du brauchst aber einen guten Anwalt! Vor allem, weil Dein Mann bereits jetzt zahlen müsste und Du Dich nicht zu sehr von Deinen Eltern abhängig machen solltest.

Ich wünsche Dir viel Erfolg aber vor allem viel Kraft!!!

Viele Grüße
Chrissie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.