Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 03.04.2014, 8:11 Uhr

Hat hier jemand einen Ex in der Schweiz ? Geht um Kindergeld

Nein, kein Ex in der Schweiz.

Ich weiß nur generell bei Kindergeld, dass - wenn im Ausland und im Inland Anspruch auf Kindergeld bzw. vergleichbare Leistungen besteht, dass dann grundsätzlich in Deutschland AUCH gezahlt wird, das ausländische Kindergeld aber gegengerechnet wird. Sprich: Es wäre dann nicht weniger als jetzt, nur ein Teil käme aus Staat A und der Restbetrag aus Deutschland. Diese Regelung gilt allerdings für EU-Ausland, ob es für die Schweiz auch gilt, weiß ich nicht. :-(

Kindergeld ist generell ein ziemlich ekliges Thema bei Auslandssachverhalten, wenn ich mir immer anschaue, wie viele Gerichtsurteile dazu immer wieder veröffentlicht werden...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kann er das machen? Kindergeld...

Hallo! Ich schreibe hier ja kaum noch, aber gerade habe ich eine email vom Vater meines Kinder erhalten, die mich grübeln lässt. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen... Mein Ex lebt wie ich in Italien, er ist aber deutscher Staatsbürger und arbeitet seit einiger Zeit bei ...

von Alpenveilchen 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Kindergeldförderung ?

Hallo alle zusammen ! Ich hatte heute einen Brief meiner Bank in der Post - ich würde die Kindergeldförderung noch nicht nutzen und solle mich mit meinem Berater in Verbindung setzen . Sorry für die evtl . blöde Frage , aber was ist denn die Kindergeldförderung ? Bite ...

von MeinSternchen 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

kindergeld

Wenn ich hier so die Beiträge der Frauen lese, wird mir echt übel. Ich bin Vater eines 14jährigen Sohnes. Mein Sohn lebt laut Beschluss des Gerichtes ca. 12 Tage im Monat bei mir den Rest bei der Mutter. Die Ferien verbringt er hälftig bei mir und der Mutter. Auch ich als Vater ...

von pixeltraum 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Kindergeld und Unterhaltsvorschuss?

Hallo ihr Lieben Ich habe eben gelesen, dass die hälfte des Kindergeldes von dem Unterhaltsvorschuss abgezogen wird. Stimmt das? Ich bekomme, wenn das Kind da ist, 184€ Kindergeld und 133€ Unterhaltsvorschuss. Die hälfte des Kindergeldes wären dann 92€ und 33€ - 92€ wären ...

von CarinaLilly 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Antrag auf Kindergeld

Da mein netter Mann bisher das Kindergeld bezogen hat, darf ich nun einen komplett neuen Antrag stellen (inklusive Bestätigung beim Bürgeramt, dass die Kinder bei mir leben.......die haben schon IMMER hier gelebt ahhhhhhh). Jedenfalls soll ich da eine Lfd.Nr. ...

von Wunschkind2008 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

karfreitagsspam #1: dein freund - die kindergeldkasse

hallo ins rund, vor inzwischen 3 1/2 jahren bin ich umgezogen, und damit aus dem zuständigkeitsbereich der einen kindergeldkasse in den zuständigkeitsbereich einer anderen. damals habe ich zeitnah versucht, die kindergeldkasse telefonisch zu kontaktieren. was genau der ...

von spiky73 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Kindergeld jetzt vom Arbeitsamt?

Hallo, heute sah ich mein Konto online an und da war auf einmal eine Gutschrift von der Bundesagentur für Arbeit, bis ich bemerkt habe dass es dem Betrag des Kindergeldes entspricht. Wird das Kindergeld jetzt über das Arbeitsamt bezahlt? Ich bin dort nicht gemeldet, denn ...

von bogart 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Kindergeld/Unterhalt (kompliziert!) --- DRINGEND!!!

So, jetzt muss ich doch mal posten, wollte ja eigentlich meine Hand schonen, aber das ist jetzt wirklich wichtig.... Wir hatten leider (!!!) dummerweise... jaaa,ich könnte mich dafür selbst treten!! Das Abkommen, dass ich das Kindergeld plus Zuschlag für alle drei Kinder ...

von angry.me 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Wohngeld und Kindergeldzuschlag

Hallo!! Ich bin alleinerziehende Mama von 2 Kindern (7Jahre und 10Jahre). Da ich einen 400 Euro basis Job habe bekomme ich noch unter anderem vom Jobcenter einen entsprechenden Zuschlag. Nun möchte ich aber von diesem Jobcenter weg, da die sachen von mir verlangen die ich nicht ...

von hasi1982 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Kindergeld Volljährigkeit

Oh Mann....wieder neue Sorgen. Ich gucke gerade auf mein Konto und es fehlen 215€ Kindergeld für unseren Großen (Mitte Juli 18 geworden). Ich hab es schlicht verpennt, sofort Anfang Juli einen neuen Antrag zu stellen aber ich weiß jetzt gar nicht, ob er für diesen Monat ...

von LoveMum 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.