Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 26.03.2015, 7:54 Uhr

Hab mal eine Frage

Chancen sind bei sowas IMMER relativ. Du hast ja den Willen des Kindes und die geschlossene Familienmstruktur mit anderen Kindern auf Deiner Seite (wobei es da ungünstig ist, daß das erst so kurz besteht und es nach der Trennung so holterdipolter ging - warum macht man sowas, daß man mit dem neuen schon nach einem Monat eine Rama-Familie simuliert?).

Wenn Dein Kind erklären kann, warum es lieber zu Dir möchte - weil Papa sich nicht kümmert, weil es bei Dir Stiefgeschwister gibt, weil da Freunde sind - dann denke ich schon, daß Du gute Chancen hast. Meiner Erfahrung nach steht und fällt das Ganze mit der "Begründung" vom Kind.

Gesichertes Einkommen ist kein wahnsinnig wichtiges Kriterium, sonst müßte man allen H4-AEs die Kinder wegnehmen. Das gewohnte Umfeld ist eines, aber wenn das Kind bereit ist, das Umfeld zu wechseln, ist das auch nicht so stark.

Ich würde proaktiv auf das Jugendamt zugehen - das ist immer besser als wenn man wartet, daß das JA kommt. Binde das Kind ein. Meine Tochter war bei der Trennung 8/9 und es war ihr klar, daß das JA bei der Entscheidung helfen soll, wo sie und ihr Bruder wohnen sollen, weil Papa und Mama sich nicht einigen können. Parallel würde ich mich intensiv darum kümmern, die finanzielle Situation zu verbessern. Das darf ruhig mittelfristig sein, aber der Weg sollte klar erkennbar sein und man sollte merken, daß Ihr da Energie reinsteckt. Außerdem würde ich mich schon mal nach einem bissigen Anwalt umsehen, falls das Ganze dann doch vor Gericht geht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.