Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dreierbande am 16.04.2016, 14:13 Uhr

HILFE- diese Anträge

Ich würde ihm in die Klinik schriftlich zukommen lassen, dass du dich zum Tag ( Datum eintragen) von ihm trennst. Es ist nicht gerade die beste Situation eine Trennung auszusprechen, aber da ich selber einen spielsüchtigen Ex hatte ( mit allen finanziellen Folgen ) kann ich das gut nachvollziehn, auch dass du ausgerechnet jetzt den Schnitt machst, da, wenn er eh schon mit solchen Worten um sich wirft, wohl nicht gerade höflich auf den Trennungswunsch antworten würde zu Hause und du dich so sicherer fühlst.

Also, ihm die Trennung schriftlich mitteilen, dann alle Versicherungen, Konten etc. dir die gehören, vor ihm sicher machen, dann gemeinsame Konten und Versicherungen auf der Bank bzw. Versicherung besprechen - mit Darlegen der Situation, notfalls kündigen und die Kündigungen zur Unterschrift in die Klinik schicken und auch dabei schreiben, dass es zum Schutze ist, um nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten ( es hängen ja nunmal auch die Kinder mit drin) .

Beim Jobcenter/Sozialamt ( SGB2/SGB12) angeben, dass ihr getrennt seid, aber dass er unter Umständen noch nach dem Klinikaufenthalt in der Ehewohnung verbleiben muss, da er sich weigert auszuziehen. Dann beim Jobcenter/Sozialamt einen Antrag auf Umzugserlaubnis stellen aufgrund Trennung, damit zumindest du mit den Kinder daraus kommst, falls er weiter wohnen bleibt ( ich habe lange Zeit mit einem weiteren Ex in einer Wohnung verbringen müssen weil der sich weigerte auszuziehen, das kann dauern, dann zieh lieber du aus) .

Auf jeden Fall schauen, dass er an keine deiner Versicherungen und Konten mehr ran kann. Und bei gemeinsamen Krediten bei der Bank schriftlich geben, dass diese nicht ohne deine Unterschrift aufgestockt werden dürfen ( hatte ich leider und mußte dann in die Inso, mein Ex1 hats völlig übertrieben) .

Es ist ja gut dass er eine Therapie macht, ich will da auch nicht unbedingt was schlecht reden, aber soviel Erfolg haben Therapien in Bezug auf Spielsüchtige nicht immer, mein Ex1 hatte 5 Therapien und dann hat er aufgegeben, zum Schluß kam es sogar oftmals zur Gewalt, wo vorher nur " halt die Fresse" oder sowas von ihm kam.

Auch wenns für andere aussieht, als würdest du ihn im Stich lassen oder in einer für ihn schlechten Situation vor die Tür setzen wollen, ich kenn das alles selber und kann dein handeln mehr als gut nachvollziehn - viel Glück wünsch ich dir.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Anträge!

hallo ihr lieben ich hab mal eine frage, und zwar mein Kind wurde am 02.12.14 geboren er ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt ich bekomme bis ende Februar noch Elterngeld und dann bekomme ich Landeserziehungsgeld wie lange kann ich das beantragen? nur 6 Monate oder? und was ...

von Nadl0212 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anträge

Welche Anträge?????

hallo zusammen ich hab mal ne frage. kurze Schilderung meiner Situation: ich bin 23 jahre alt und erwarte in 3 Wochen mein erstes Kind. der vater der kleinen wollte sie nicht und wir haben uns anfang der Schwangerschaft voneinander getrennt, allerdings nicht im guten. er ...

von PitBullBerlin 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anträge

Anträge

Hallo :) ich schleich mich einfach mal hier ein. Ich bin in der 31 SSW und alleinerziehend. Ich mache gerade eine Ausbildung wobei ich bis September 2013 im Mutterschaftsurlaub gehe, zudem bin ich 18 Jahre alt und bleibe ersteinmal bei meinen Eltern mit dem Baby ...

von lillylena 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anträge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.