Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von NussNou am 07.02.2017, 20:19 Uhr

gibt es da eine Statistik

Klar, da gibt es viele, allerdings muss da immer ein bisschen nachgegraben werden, was die Ursache und Wirkung betrifft. Manche ziehen leider aufgrund solcher Statistiken den Schluss, dass Kinder von Alleinerziehenden deswegen im Schnitt eher allerhand Probleme haben, weil die alleinerziehenden Mütter unfähig sind.
In Männerforen gibt's da immer ganz tolle Beiträge in der Richtung, z.B. "Bei Töchtern alleinerziehender Mütter gibt es statistisch mehr Frühschwangerschaften." Daraus wird dann geschlossen, dass die Mütter "Huren" sind und die Töchter sich das abgucken (kein Witz, sowas schreiben Väter von Töchtern).

Tatsächlich ist es aber so, dass Alleinerziehende häufig in prekären Milieus anzutreffen sind - entweder aufgrund finanzieller Probleme, die durch Ihre Situation verursacht wurde, oder aber weil sie schon vorher dort waren. In prekären Milieus gibt es aber wiederum überdurchschnittlich viele Trennungen aufgrund von Gewalt in der Familie, Alkohol, Drogen etc.
Die Mädels werden also nicht überdurchschnittlich oft früh schwanger, weil ihre Mütter so schlecht sind (manche mögen auch das sein) und ihnen der Vater so sehr fehlt (frei nach dem Motto: lieber ein gewalttätiger Suffkopp als gar kein Vater), sondern weil sie dem entsprechenden Milieu ausgesetzt sind, häufiger weniger gebildet sind (z.B. auch weniger aufgeklärt) etc. Eine weitere Begründung kann auch sein, dass solche Mädchen hoffen durch die frühe Bindung und Schwangerschaft (Familiengründung) der eigenen Familie und dem Milieu entfliehen zu können.

Wer sich für die Situation Alleinerziehender in Deutschland im Gesamtbild interessiert, dem kann ich dazu das Buch "Familienstand: Alleinerziehend" von Christina Bylow empfehlen, das gibt einen guten Überblick.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.