Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi757 am 24.02.2017, 13:17 Uhr

Geburtstag des KV, gratulieren oder nicht?

Also ich will ihm sowieso nicht gratulieren keine Angst, aber sollte ich die Kinder gratulieren lassen? Sprich sie daran erinnern?

Er hat zu Weihnachten zwar Geschenke geschickt (hat sich nicht übernommen, keine Angst), aber ohne Karte oder Anruf.

Zu den Geburtstagen der beiden Jüngsten vor Weihnachten hat er sich gar nicht gemeldet. Null.

Er kontaktiert seine Kinder gar nicht. Kein Anruf, Brief, Karte, NICHTS.

Natürlich mischt er sich aber immer dann ein, wenn ich Entscheidungen treffe und seine qualifizierte Meinung mich nicht im Geringsten interessiert.
Aber dann ist er natürlich sorgeberechtigt...

Die Kinder würden ihm schon gern Bilder und Karten zum Geburtstag schicken, denk ich, aber ich weiß nicht...

LG
Jessi

 
15 Antworten:

Re: Geburtstag des KV, gratulieren oder nicht?

Antwort von mellomania am 24.02.2017, 13:32 Uhr

ha ja! euere probleme sind ja nicht die der kinder. und das, wie die eltern miteinander umgehen bzw. wie sie übereinander reden, prägt die kinder ungemein.
daher würde ich das schon machen. warum auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag des KV, gratulieren oder nicht?

Antwort von Ivette am 24.02.2017, 14:05 Uhr

Ich würde die Kinder über den anstehenden Geburtstag sachlich und kurz informieren. Du schreibst ja, sie würden ihm schon gern Bilder und Karten schicken. Jedoch würde ich nicht pausenlos daran erinnern oder das Ganze in eine bestimmte Richtung lenken.

Falls die Kids schon lesen können, notiere es doch in einem Kalender. Ich finde, damit hast du deine "Pflicht" erfüllt und der KV kann dir nichts vorwerfen, gerade wenn er gerne querulantisch unterwegs ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag des KV, gratulieren oder nicht?

Antwort von mf4 am 24.02.2017, 14:29 Uhr

Wenn die Kinder ihm etwas schenken wollen würde ich nichts dagegen haben. Warum auch?
Wenn die Kinder (wie meine) sich Geburtstage nicht merken dann erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag des KV, gratulieren oder nicht?

Antwort von Pinkmommy am 24.02.2017, 15:55 Uhr

Also wenn die Kinder dir den Eindruck vermitteln das sie ihm gerne ne Karte schreiben wollen danm sollen die es ruhig machen. Nur weil der Vater blöd ist müssen die Kinder es nicht nachmachem wenn die es garnicht nach machen wollen ;-) wer weis vieleicht wird ihm dann klar wie blöd er sich benimmt. Aber wenn die Kinder nichts sagen dann würde ich auch die Kids nicht daran erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag des KV, gratulieren oder nicht?

Antwort von aus 4 mach 3 am 24.02.2017, 19:55 Uhr

Erzähle ihnen doch, dass Papa am xy Geburtstag hat. Und wenn eines der Kinder sagt: Oh ja super ich will was senden, dann machst Du das halt.
Jemanden zu vermitteln, dass man sich freut, das er Geburtstag hat, ist doch nichts falsches. Das können Deine KInder doch lernen.

Wenn die Kinder etwas senden und nie eine Reaktion kommt, werden sie irgendwann selbst eine Entscheidung fällen, aber ich würde mir den Schuh jetzt nicht anziehen... Das müssen die Kinder irgendwann entscheiden.

Ich persönlich habe es früher gehasst und kann es immer noch nicht ausstehen, wenn man "aufrechnet": Ich habe eine Karte gesendet, und xy nicht, drum schreibe ich keine Karte mehr. Das engt mich doch viel zu sehr ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag des KV, gratulieren oder nicht?

Antwort von Fru am 25.02.2017, 9:16 Uhr

Könnte man nicht Vorbild sein und die Kinder ermutigen...sowas regt mich auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag des KV, gratulieren oder nicht?

Antwort von Jessi757 am 25.02.2017, 17:44 Uhr

Sicher könnte, man...
Aber das Geheule wenn er wieder auf nix reagiert muss ich mir anhören.

Letztendlich werde ich es wohl wieder machen, aber gerade ist der Papa endlich mal kaum ein Thema und das möcht ich ja nicht wirklich ändern wenn er ohnehin keinen Kontakt zu seinen Kindern will.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag des KV, gratulieren oder nicht?

Antwort von mf4 am 25.02.2017, 21:09 Uhr

Die Kinder wollen offenbar auf sich aufmerksam machen... traurig aber auch verständlich und das unterbinden würde ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag des KV, gratulieren oder nicht?

Antwort von pauline-maus am 25.02.2017, 21:53 Uhr

Ich verstehe dich aber es ist einmalig in einem Jahr... Augen zu und durch.
Tu es für Kids und das Trösten kommt ja dann nicht ueberraschend.
Augen zu und durch...Danach läuft alles wie vorher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Vater ist schon Vorbild genug, wenn er seinen Kindern nicht gratuliert!

Antwort von Möhrchen am 26.02.2017, 8:38 Uhr

Warum soll man als Mutter die Kinder animieren, sich einen Abfuhr zu holen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Vater ist schon Vorbild genug, wenn er seinen Kindern nicht gratuliert!

Antwort von pauline-maus am 26.02.2017, 13:08 Uhr

wenn er generell abfuhren erteilt, kann man eine auch noch ertragen.
jede woche könnte ich ich das auch nicht haben aber wie gesagt einma im jahr, schuldigkeit ist damit getan und fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Vater ist schon Vorbild genug, wenn er seinen Kindern nicht gratuliert!

Antwort von Jessi757 am 26.02.2017, 18:55 Uhr

Hast ja recht.

Ich werde die Kinder ein paar Tage vorher darauf aufmerksam machen.
Mal sehen wie sie dann reagieren.

Aber ich vermute mal, dass Karten gemalt und gebastelt werden.
Hab ich ihnen ja auch jahrelang vorgemacht zu jedem Anlass...

Sie werden es überleben. Ich auch.
Interessant wird es dann einen Monat später, wenn der erste Kindergeburtstag des Jahres ansteht...
Tochter hat schon angekündigt, dass sie ihn bei whatsapp blockiert, wenn er sich nicht meldet. Fragt sich bloß, ob er das überhaupt merken würde...
Abwarten...

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Vater ist schon Vorbild genug, wenn er seinen Kindern nicht gratuliert!

Antwort von pauline-maus am 26.02.2017, 21:05 Uhr

Du kannst mir glauben ,ich verstehe richtig gut.
Wie alt sind Kinder eigentlich?
Die Sache relativiert sich im Laufe der Zeit...Der Vater ist seines Glückes Schmied mit den Kids. Lass sie ihn blockieren,wenn ihr danach ist.
Kinder merken auch wenn man nur gute Miene zum bösen Spiel macht, von daher : einmal kurz vorher erinnern , den Rest laufen lassen und die Kids unterstützen in dem was sie machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Vater ist schon Vorbild genug, wenn er seinen Kindern nicht gratuliert!

Antwort von Jessi757 am 26.02.2017, 21:44 Uhr

Die Kinder sind 13, 11, 8, 6 und 3.

Das Verständnis für die Situation ist natürlich sehr unterschiedlich ausgeprägt.
Für den Ältesten ist er abwechselnd Hassobjekt und Witzfigur, für die Jüngste fast unbekanntes Wunschwesen und dazwischen herrscht Unverständnis und Sehnsucht. Ist schon hart zu sehen, wie traurig die Kinder sind, dass er sich nicht bei ihnen meldet.

Aber ich mag auch nicht mehr fragen ob er sie nicht doch mal besuchen will.
Komm mir ja schon vor als würde ich sauer Bier anbieten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von clarence am 27.02.2017, 11:34 Uhr

Ja, auf jeden Fall.
Mit meinen Kindern mache ich das so - ich denke das gehört zum guten Benehmen (schließlich ist es ihr Papa).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Was soll ich noch tun - verantwortungsloser KV

Zu unserer Vorgeschichte: Mein Sohn ist 2, der KV war von Anfang an nicht bei uns, da er seinen "Lebensstil nicht ändern" wollte "bloß" weil ich schwanger war, ist auch kurz vor der Geburt 1000 km weggezogen und seitdem noch zweimal umgezogen, immer im Ausland. Es gab von ...

von NussNou 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

Single und schwanger. doch wer ist KV?

Hallo. Ich bin frisch schwanger und Single. Bitte steinigt mich nicht, ich weiß selbst dass es blöd ist. Nehm zwar die Pille, aber da lief wohl was schief. Fakt ist, das 3 in frage kommen. Im Zeitraum von etwa 10 Tagen. Dabei war ich die 2 jahre zuvor komplett abstinent :( ...

von lotta2016 03.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

Fahrtkosten KV

Hallo, Ich habe mich eben übelst mit dem KV von Kind No.1 gestritten, Es ging darum,ob er Zugfahrtkosten zum Umgang übernimmt oder nicht. Ich fahre grundsätzlich IMMER beide Wege,nur ganz manchmal klappt es beruflich nicht und dann muss das Kind mit dem Zug fahren,da der ...

von angry.me 01.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

Hat es Konsequenzen wenn ich den KV bei Whatsapp blockiere?

Frage steht ja schon oben. Der Vater meldet sich bei mir grundsätzlich nur per WA. Momentan ist er auch noch im Ausland. Leider meldet er sich auch nur um mir irgend etwas unangenehmes mitzuteilen. Für gewöhnlich finanzieller Natur. Nach den Kindern erkundigt er sich ...

von Jessi757 26.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

Im Zwiespalt: Umgang festlegen bei Teenagern auf weite Distanz, KV unkooperativ

Hallo zusammen, ich wieder mal hätte ich gerne Input... Situation: ich wohne ja im Ausland/anderer Kontinent. letztes Jahr waren die Kinder (beide Teenager) gut 5 Wochen in D bei Papa und meiner Schwester. Nun steht im Sommer eigentlich wieder "Heimaturlaub´" ...

von desireekk 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

KV will mit Kind in den Urlaub. Ich habe Bedenken

Vielleicht kann mir einer einen Rat geben. Mein Ex hat mir vor 1.5 Jahren präsentiert, dass er mich seit 6 Monaten betrügt, ist nun mit der Kollegin zusammen. Meine Kleine war damals 2. Er hatte sich während der Ehe nicht wirklich gekümmert. Die kleine Maus (jetzt 3.5 Jahre) ...

von madrid78 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

wie brief an kv schreiben

brauche euren rat. sollte vom ja einen brief an den vater senden der sich komplett daneben benimmt. ist das so ok ? habe die adressen natürlich raus gelassen....tausend dank Lieber Peter, Sicherlich wunderst du dich, dass ich auf diesem Wege Kontakt zu dir aufnehme. Es ...

von dosenkeks 07.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

KV blockt nur noch

Hallo, vielleicht hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation: KV und ich sind seit SS schon getrennt, SR und ABR habe ich, der Kleine ist jetzt fast 14 Monate alt. Über Umgang und Unterhält bestand Einigung, aber dann nahm der KV den Umgang nur sporadisch wahr, sagte ab ...

von TeesMama 06.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

Gespräch mit KV wegen Unterhalt

Vielleicht erinnern sich manche von euch an mich, ich hatte vor ca. 2 Wochen gepostet, dass der Kindesvater den vollen Unterhalt nicht zahlen kann. Er zahlt zurzeit ca. 40-50 EUR weniger als er muss. Ich habe heute noch einmal mit ihm darüber gesprochen. Ich habe versucht, ...

von Teri 10.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

KV vorwarnen wenn Kind die Halbgeschwister kontaktieren will ?

Hallo Frage für eine Freundin, aber uns wird das auch noch ereilen. Ihre Tochter ist nun 14, hat den Vater nie gesehen, weil dieser nie wollte und schon Familie hatte. Was meine Freundin nicht wusste. Nun sind insgesamt drei Halbgeschwister vorhanden, eines 3 Jahre ...

von Sternenschnuppe 29.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.