Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von spiky73  am 03.04.2014, 0:07 Uhr

gebrauchsanleitung fuer pubertistin gesucht...

guten abend,

... und ewig gruesst das murmeltier... ich brauche mal wieder in bisschen brainstorming und vielleicht bekomme ich das ja hier...

also, es geht um meine grosse, wie eigentlich immer wieder in den letzten jahren. die kleine ist zwar recht dominant und starrsinnig, aber im grossen und ganzen ein pflegeleichtes kind... waehrend es mit der grossen immer mal wieder hakt.

die ganze geschichte, von wegen: schulprobleme, psychische probleme, die ads-diagnose (die ich eigentlich inzwischen anzweifele), tagesklinikaufenthalt, familienhilfe etc. pp. schenke ich mir, die alten hasen hier werden sich an die geschichte bestimmt erinnern...

momentan ist der status quo folgender:
saemtliche hilfen wurden inzwischen beendet, familienhilfe und ergotherapie vor inzwischen mehr als einem jahr. von der tagesklinik werden wir inzwischen auch nicht mehr ambulant betreut, gegen eine ambulante therapie bei einer niedergelassenen therapeutin (kind haette - wenn ueberhaupt - nur zu einer therapeutIN gehen wollen, nicht zu einem mann...) habe ich mich aus mehreren gruenden entschieden, der wichtigste grund fuer mich war: ich wollte dem kind den stempel 'du bist nicht normal und wir muessen unbedingt was an dir aendern' nicht mehr weiter aufdruecken. sie sollte einfach zur ruhe kommen und kind sein.

nach dem klinikaufenthalt 2011 und der rueckstufung um eine klassenstufe lief es bei uns immer besser. methylphenidat brachte hier genau gar nichts und ich habe der gabe nach etwa einem jahr widersprochen (das war 2012).
wir hatten grundsaetzlich nie ein schlechtes verhaeltnis, obwohl es durch die ganzen probleme natuerlich streckenweise belastet war. sobald ich selbst sagen konnte "leckt mich doch alle, es ist MEIN kind und GUT so, wie es ist, und es wird seinen weg schon machen, irgendwie...", dem kind genau das vermittelte und ihr auch klarmachte, dass es voellig ok ist, im hauptschulzweig gelandet zu sein, hat auch meine grosse sich entspannt.

sie geht seit anderthalb jahren (damals wurde die klasse auch an den schulstandort in unserem gemeindeteil verlegt, die schule hat in jedem gemeindeteil einen standort) ausgesprochen gerne zur schule, ihre leistungen sind zwar nicht konstant, haben sich aber ueberwiegend im 2er/3er-bereich eingependelt (bis auf sport, da steht sie auf fuenf, waaahhh), ihre klassenlehrerin sieht in ihr von der intelligenz her eine realschuelerin, dem steht nur ihre katastrophale arbeitsgeschwindigkeit im weg (sie schafft - wenn ueberhaupt - im vergleich zum klassenschnitt etwa die haelfte der aufgaben, diese sind dann halt untern strich richtig geloest, aber sie bringt eben die geforderte leistung eben nur zu 50%), und im grossen und ganzen sehe ich nichts besorgniserregendes, sondern eine ganz normale schuelerin. ich habe auch das gefuehl, dass sie selbst inzwischen immer selbstaendiger arbeitet und auch von sich aus dinge erledigt (frueher undenkbar und immer konfliktpotenzial...).

also schulisch in meinen augen alles im gruenen bereich.

aber bevor ihr beim lesen einschlaft, das eigentliche problem...

sie ist inzwischen mit 14 fast so gross wie ich (ca. 1.60m) und hat fuer ihr alter starkes uebergewicht - um die 80 kg. sie verbringt ihre freizeit am liebsten auf dem sofa - und schaufelt den lieben langen tag in sich rein (oft an meinen augen vorbei...). sie hat bisher immer wenig eigeninitiative gezeigt, was freizeitgestaltung oder freundschaften anging, in den letzten monaten hat sie sich jedoch mit einer tochter eines mit mir befreundeten paares angefreundet, die sie etwas aus ihrer lethargie reisst - das maedchen ist zwar 4 jahre juenger, aber da anna eh zu den spaetzuendern zaehlt, sehe ich das wohlwollend und unterstuetze diese freundschaft auch.

um ihre gewichtsprobleme etwas in den griff zu bekommen, hatte ich sie in einem kurs angemeldet, der sich an (leicht) uebergewichtige kinder wandte. der kurs dauerte leider, leider nur 6 wochen (viel zu kurz, um ueberhaupt einen wechsel zu bewirken), aber es soll regelmaessige nachtreffen geben und die initiatorin des kurses hat uns nahegelegt, dass meine grosse an einem laengerfristigen adipositasprogramm fuer kinder und jugendliche teilnehmen solle, worauf meine grosse eigentlich lust hat und wo wir auch auf recht zeitnahe aufnahme hoffen...

so gesehen gibt es halt schon baustellen, aber wir arbeiten dran, und ich finde diese eigentlich im "normalbereich" fuer einen teenager. dass ich bei vielen dingen als mutter aussen vor bin, weiss ich selbst (eltern sind nunmal peinlich und in diesem alter anstrengend und werden meist nicht ernst genommen - ich merke gelegentlich, dass sie oft genau meinen rat befolgt - aber erst dann, wenn er ihr 'von aussen' gegeben wurde, sprich, wenn ihr die freundin genau das gleiche geraten hat wie ich...)... das ist nunmal so.

jetzt ist es aber in den letzten wochen mehrfach vorgekommen, dass sie ueber uebelkeit und erbrechen geklagt hat. zum ersten mal war das in den sogenannten 'winterferien' (die faschingswoche vom 2. bis 9. maerz), damals wurde sie nachts wach und erbrach.
normalerweise kommt diese uebelkeit nachts/morgens und laesst offenbar im laufe des tages nach.
etwa eine woche spaeter (inzwischen waren die ferien vorbei) liess sie sich wegen uebelkeit aus der schule abholen.
da sie beide male am vorabend salami (=fette wurst) gegessen hatte und bereits mehrfach vorher deshalb probleme mit uebelkeit hatte, schleppte ich sie zu meinem hausarzt, der eine blutuntersuchung veranlasste.
diverse werte (leber, harnsaeure) waren zu hoch, der entzuendungswert ebenfalls, er tippte auf magen-darm-virus. aber zwischen dem ersten und zweiten auftreten lag eine ganze woche, in der das kind sich nicht grossartig beschwert hatte.

in der woche drauf (inzwischen mitte maerz) rief mich die schule wieder an und liess das kind aus dem unterricht abholen. ihr sei schlecht.

heute: gleiches spiel, ihr sei nicht nur schlecht, sie habe erbrochen (diejenigen von euch, die mit mir auf FB in verbindung stehen, haben vielleicht meine statusmeldung gelesen...). sie kam dann nach hause, begab sich zum couchen aufs sofa, jammerte ein bisschen rum - und war nachmittags eigentlich im grossen und ganzen wieder normal.

darauf angesprochen, ob sie sich vorm unterricht druecken will, kommt ein: nein. ich habe nach wie vor nicht den eindruck, dass sie ungern zur schule geht.
ob es mit klassenkameraden probleme gibt? ebenfalls: mir waere nichts bekannt. sie ist zwar sehr verschlossen und redet ueber solche dinge nur wenig, aber ich beobachte, dass sie zwar nicht gerne telefoniert, aber mit der oben erwaehnten neuen freundin oft ueber skype redet und mit einigen klassenkameraden (auch jungs) per facebook kommuniziert.

es gibt eine klassenkameradin, gegenueber der sie sich nicht abzugrenzen traut, aus angst, diese koenne sie bei anderen schlecht machen, sobald sie die 'freundschaft' kuendigt. (dabei ist dieses maedchen wohl generell unbeliebt und meine grosse ist ein williges opfer, das sie mal ausnutzen und vor ihren karren spannen oder wie einen fussabtreter benutzen kann).
ich rate ihr dann, dass sie selbst es in der hand hat, mit wem sie sich befreundet - und dass es durchaus etwas befreiendes haben kann, solchen leuten zu sagen, was man von ihnen haelt... (aber ich weiss eben nur das wenige, das meine tochter gelegentlich rauslaesst)...

so, ich hoffe, dass einige vielleicht bis hierhin durchgehalten haben... vielleicht fragt ihr euch, was das eigentliche problem ist...

nunja, sagt mal was dazu. wuerdet ihr generell eingreifen? was wuerdet ihr tun, wenn es sich um euer kind handelt? wo wuerdet ihr ansetzen?

inzwischen haette ich durchaus gespraechsbedarf, aber ich weiss nicht, wen ich da ins boot holen kann: die ehemalige familienhelferin kontaktieren, mit der ich nach wie vor in ganz losem kontakt stehe? die kursleiterin des diaetkurses? die lehrer? (gut, dort aufzuschlagen steht eh inzwischen auf meiner liste...) - oder doch jemand ganz anderes?

wie gesagt, im innenverhaeltnis, als familie laeuft es ganz gut, bis auf, dass meine mutter das thema uebergewicht beim kind etwas ueberstrapaziert. aber das tut sie mir gegenueber auch (meine mutter hat mit dicken generell ein problem, scheint mir...) - da bin ich keine grosse hilfe und ich habe inzwischen gelernt, meine ohren auf durchzug zu stellen. ob es dem kind gelingt? ich weiss es nicht...

so, vielleicht faellt euch was dazu ein, was ich voellig uebersehe. oft ist man ja selbst mit blindheit geschlagen...

viele gruesse,

martina...

 
10 Antworten:

Re: gebrauchsanleitung fuer pubertistin gesucht...

Antwort von Pinky2 am 03.04.2014, 9:26 Uhr

Hallo,

habt ihr schonmal einen Laktose und Fructosetest machen lassen. Vielfach liegt die Übelkeit auch daran. Hab ich mit meinem mittleren Sohn auch durch. Er hat eine Lactoseintoleranz. Und sein Freund leider Fructose (nach einer Woche Krankenhaus endlich diagnostiziert).

LG Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebrauchsanleitung fuer pubertistin gesucht...

Antwort von Dijanna am 03.04.2014, 10:57 Uhr

hallo martina....

viel kann ich dir dazu nicht sagen, da ich dieses alter nur aus meiner teenager-zeit kenne...aber ich gebe meinen senf trotzdem mal dazu, vielleicht kannst du minimal was damit anfangen...

ja, sie hat übergewicht....aber ich finde man sollte sie da keinem druck aussetzen sonst bewirkt man genau das gegenteil....

die von dir angegeben erhöhten werte (leber, harnsaeure, entzündungswert) sind schon "folgen" des übergewichts. gerade der entzündungswert deutet deutlich darauf hin. neueste studien haben ergeben, dass der entzündungswert bei übergewichtigen eigentl. immer erhöht ist. viele ärzte wissen das aber immer noch nicht und gehen immer von einer vorangegangen wunde, zahnschmerzen, erkältung usw. aus..

trotzdem würde ich dieses thema nicht zu einem zu großen thema machen..sondern mein kind auf freiwilliger basis zu adipositas programmen schicken...vielleicht gibt es bei euch in der nähe ein adipositas zentrum? da kann man sich gut über diverse möglichkeiten informieren (ernährung, sport, freizeitgestaltung etc.) vielleicht findet sie gleichgesinnte, kommt so noch mehr raus und aus sich raus....und hängt quasi nicht mehr so gerne auf der couch rum gerade jetzt wo der sommer kommt....

als ich das so las kam mir bei der übelkeitsgeschichte gleich der gedanke, dass sie vielleicht nur immer wieder zu viel isst und das die folgen sind?

merkt sie denn die bemerkungen deiner mutter oder bekommst nur du diese mit? wenn ja, frag sie doch wie es ihr damit geht....ihr beizubringen auf durchzug zu schalten, würde ich ihr jedenfalls nicht machen...ich bekomme da immer den eindruck, dass man kindern beibringt alles zu akzeptieren und gut ist...wenn es sie arg stört was die oma sagt - und seien wir ehrlich, dass wird mit steigendem übergewicht und alter leider nicht weniger werden...dann wird es nicht nur die oma sein - dann soll sie die oma doch mal fragen, was genau die oma stört?

viele menschen, die dicke nicht so mögen, haben lediglich mit dem aussehen ein problem..die machen sich nicht wirklich gedanken zur gesundheit, folgen oder gründe warum das überhaupt so ist...

viel geschrieben, ich hoffe bisschen was ist brauchbar....

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebrauchsanleitung fuer pubertistin gesucht...

Antwort von Fredda am 03.04.2014, 11:56 Uhr

Hallo!

Ich habe Pubertisten mit anderen Problemen, antworte aber trotzdem mal. Ein Adipositas Programm fände ich eine gute Sache, an sich sind das immer tolle Angebote, wo halt auch Kontakte geknüpft werden, die Psyche mit einbezogen wird und das, was im Alltag so genant als Problem "verdrängt" wird mal ganz offen behandelt. Glaub mir, ein 14jähriges dickes Mädchen vergisst wahrscheinlich keine Minute am Tag, dass es dick ist, dafür sorgt die Gesellschaft, die Medien, das Schönheitsideal, jede Reklame, jedes Plakat. So könnte sie sich offen darum kümmern, in einem Kreis, in dem das anerkannt wird, wo alle Folgen mit einbezogen werden und langfristige Strategien entwicklt werden. Vielleicht entdecken sie da ja auch einen Hinweis, was hinsichtlich der "Verzögerung" (dass eine 14- und eine 10jährige so gut passen, ist schon unüblich) noch untersucht werden könnte.

Alles Gute,
es IST eine anstrengende Zeit,

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebrauchsanleitung fuer pubertistin gesucht...

Antwort von maryplysch am 03.04.2014, 18:38 Uhr

Ich sehe die jüngere Freundin gar nicht als problematisch. Wenn sich beide ergänzen und es gut miteinander haben, solltest du es weiterhin unterstützen. Es wird sich früher oder später sowieso auflösen (interessenbedingt).

Viel raten kann ich dir nicht - aber es wäre vielleicht ein Anfang, wenn du mit ihr zusammen Sport machen würdest? Sozusagen regelmäßiges sporteln, nur ihr 2.
Das fördert den Zusammenhalt/die Zusammengehörigkeit und ist auch nocht extrem gesund. Sie wird sich schnell besser fühlen und die Pfunde werden purzeln.
Schwimmen oder walken wäre ein guter Anfang.

Langfristig gesehen ist eine professionelle Einrichtung sicher die erste Wahl - aber manchmal muss man erstmal ANFANGEN, damit sich was ändert.
Vielleicht verschwindet dann auch ihre Übelkeit?

Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebrauchsanleitung fuer pubertistin gesucht...

Antwort von salsa am 03.04.2014, 18:52 Uhr

eine gebrauchsanweisung hätte ich auch gerne *grins* ...grundsätzliche infos habe ich in dem buch von jesper jule pubertät...wenn erziehen nicht mehr geht ...geholt.
zu dir ... es kann schon gut passen, wenn sich eine 14jährige und eine 10jährige verstehen ... dann haben die zwei auf einem bereich die gleiche wellenlänge und das verbindet ..so wie man z.b. tanzen oder reiten geht oder schach spielt ...da sind auch nicht immer direkt gleichaltrige.
grunsätzlich würde ich bei teenagern (habe eine 15jährige) ... beobachten ..und infos einholen ... würde bei euch bedeuten ... was war in den stunden bevor sie sich erbrach ... in welcher gesellschaft war sie ? was hat sie gegessen ?
in bezug auf freizeitgestaltung würde ich ihr vorschläge unterbreiten. die meisten jungs die ich in dem alter kenne hocken täglich stunden lang vorm pc skypen und spielen (jeder bei sich zuhause) gemeinsam pc-programme. die mädchen hier halten sich allein oder zu zweit im zimmer auf und kommen nur raus, wenn sie auf klo gehen oder sich essbares aus der küche holen....jede woche gehen sie auch stundenlang durch die geschäfte, jede macht aber ein oder zweimal die woche sport (tanzen, basketball usw.) und fahren skateboard. schau mal was es schönes bei euch gibt.
frage: geht sie noch mit dir gemeinsam auf die straße ? oder sonstwo gemeinsam hin ? wenn ja, könntet ihr auch erstmal zusammen etwas unternehmen.
was ich für mich mich immer frage ist: wann kann ich tun um das selbstwertgefühl meines kindes zu steigern ... schwierige frage ich weis.
als wir in ein anderes bundesland gezogen sind, haben wir auch öfters hier einen mädchen nachmittag oder mädchen übernachtung gemacht ..damit sie mehr kontakt zu den mädchen in der klasse bekam ..und sich dadurch in der klasse wohler fühlt.
ich wünsche dir viel erfolg
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pinky

Antwort von spiky73 am 04.04.2014, 14:05 Uhr

... durchaus im bereich des möglichen, ich werde nochmals die arztrunde machen.

allerdings sind in meiner familie nahrungsmittelunverträglichkeiten eher unüblich, dafür gib/gab es einige schilddrüsen- und leberkranke, und stress schlägt mir und einigen anderen familienmitgliedern in erster linie auf den magen... *find*
von daher halte ich es schon fast am plausibelsten, dass anna was im magen liegt (im wahrsten sinne des wortes), das sie vielleicht selbst nicht genau benennen kann. und/oder, dass sie einen gallenstein hat. weil sie ja immer klagt, dass diese beschwerden dann auftreten, wenn sie salami isst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dijanna...

Antwort von spiky73 am 04.04.2014, 15:09 Uhr

hallo,

das mit dem adipositas-programm ist ja in der mache. wie gesagt, sie hat an der light-version teilgenommen und es hat ihr auch spaß gemacht...

das programm, an dem sie jetzt teilnehmen soll, läuft länger und sie möchte auch von sich aus daran teilnehmen.

ich bin ja selbst übergewichtig - und von daher habe ich viel verständnis für meine große. in ihrem alter war ich allerdings schlank - und mein credo ist: iss' dich nicht krank - und du allein hast in der hand, wie attraktiv du bist. unabhängig von diversen körperrundungen... wobei man das mit 14 ja noch nicht versteht. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fredda

Antwort von spiky73 am 04.04.2014, 15:15 Uhr

hallo,

ich finde die freundschaft zwischen den beiden mädels jetzt nicht 'unüblich'. das andere kind ist körperlich so groß wie meine tochter, ebenfalls sehr stabil - und für ihr alter gefühlt sehr reif. wogegen meine tochter eher der klassische spätzünder ist und ihren altersgenossen in der (emotionalen) entwicklung immer etwas hinterher hinkt.

in dem bereits absolvierten adipositas-kurs hat sie sich mit einer 8jährigen angefreundet, DAS sah dann allerdings auch ich schon etwas grenzwertig.
wobei ich eher das gefühl hatte, dass sie das mädchen einfach unter die fittiche genommen und bemuttert hat.
nach dem kurs hat sie dann von sich aus auch den kontakt einschlafen lassen...

übrigens bin ich gute anderthalb jahre jünger als meine dienstälteste freundin - bei uns waren die vorzeichen immer umgekehrt als bei meiner tochter und ihrer freundin. ich war immer die forschere und 'reifere', während meine freundin halt sehr behütet und zurückhaltend war.

geschadet hat es der freundschaft nicht, sie besteht bis heute fort. und inzwischen ist der altersunterschied auch kein thema mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maryplysch

Antwort von spiky73 am 04.04.2014, 15:19 Uhr

danke... momentan bin ich selbst untätig, was körperliche bewegung angeht. das sind bei mir immer so phasen - ich hab halt immer den eindruck, wenn ich mich auf einen bereich (kinder, arbeit, haushalt, ich selbst) konzentriere, leidet ein anderer. und so schiebe ich halt die prioritäten immer hin und her. suboptimal, ich weiss.

ab dem 14. habe ich bis auf 3 schichten bis zum monatsende frei... und kann mich dann endlich mal wieder um dinge kümmern, die ich schon seit tagen vor mir her schiebe, weil ich einfach nicht dazu komme...

meine große zur bewegung zu motivieren, ist eher schwierig. spazieren geht. manchmal... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: salsa

Antwort von spiky73 am 04.04.2014, 15:30 Uhr

hallo salsa,

ich versuche dann mal, auch deine fragen zu beantworten.

also, normalerweise (das war schon immer so, auch als sie ganz klein war) tritt übelkeit bei ihr in den frühen morgenstunden auf. also irgendwann nachts bis morgens früh... wenn überhaupt, erbricht sie dann ein, zwei mal, liegt dann noch bis mittags auf dem sofa - und irgendwann nach zwölf schleicht sie dann in richtung küche auf der suche nach essbarem, das dann auch i.d.r. im kind drin bleibt... sie ist dann also immer relativ schnell mit der sache durch.

bisher hat sie dann immer gesagt, dass sie etwas fettiges (meist salami) gegessen hat, die abende verlaufen 'normal', also sie ist dann hier bei mir (mitsamt kleiner schwester) ohne besondere vorkommnisse.

vorschläge zur freizeitgestaltung habe ich ihr schon genügend unterbreitet, wobei ich der meinung bin, bei einem (etwas größeren) kind darf man da schon etwas eigeninitiative erwarten, aber das ist etwas, das meinem kind komplett abgeht...
deswegen ist es ja auch so gut, dass sie sich mit diesem mädchen angefreundet hat, die beiden wollen sich gerne möglichst oft sehen und sitzen dann nicht vor der glotze, sondern spielen auch miteinander...
übernachtung geht bei uns mangels platz nicht, aber anna übernachtet (von sich aus) gerne bei anderen kindern...

mit mir geht sie inzwischen nicht mehr so gerne weg, wenn ich aus dem haus sind, sind das die momente, in denen sie sich abgrenzen kann. das geht in der wohnung hier nicht so gut, und bei meinen eltern halt auch nur bedingt... aber wenn ich in die stadt fahre oder je nachdem, was ich vorhabe, schließt sie sich auch noch gerne an und geht auch noch mit mir gerne auf tuchfühlung. sprich, ich darf beim spazieren den arm um sie legen etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.