Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von plymouth am 01.01.2017, 12:53 Uhr

Frohes neues und gute Verwandte

Euch allen ein frohes neues Jahr!
Wir sind gut rein gerutscht.
Kennt ihr das auch : ich genieße die Feiertage in Familie sehr, bin aber manchmal die Verbesserungen und erziehungstips -vor allem von den kinderlosen - echt leid. Ja, ich kann mein Kind auch ignorieren und heulen lassen und ja, es beruhigt sich auch wieder. Aber ich muss nicht. Ich kann mich auch ein paar Tage komplett mit dem Kind beschäftigen, bevor ich alleinerziehend und selbstständig mehr als vollzeit tätig wieder wenig zeit für den zweijährigen habe. Und ja, bei den verwandten ist er 'folgsamer, klar, die kennt er nicht so gut und traut sich da vieles nicht. Aber nein, das ist natürlich deren konsequenter Umgang.
So. Danke fürs zuhören.
Ohh, da steht noch Sekt. Prost!

 
7 Antworten:

Re: Frohes neues und gute Verwandte

Antwort von mf4 am 01.01.2017, 17:07 Uhr

Kindererziehungstipps von kinderlosen nehme ich nicht ernst. Solltest du auch nicht.
Was andere alles besser machen interessiert mich auch null. Mich interessiert, wie ich und die Kinder damit klar kommen.

Dass Kinder wo anders anders sind ist bekannt.
Kind ignorieren? Wozu soll das gut sein und weinen lassen, wenn man es verhindern kann. Wozu?

Warum rechtfertigst du dich, dass du zu Hause bist? Du möchtest das so und kannst es dir offenbar auch finanziell leisten. Für manche ist es die Erfüllung, für andere undenkbar.

Gesundes neues Jahr für euch und lege dir ein dickeres Fell zu um dieses Geschwafel an dir abprallen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frohes neues und gute Verwandte

Antwort von Leena am 01.01.2017, 21:14 Uhr

Meine Großmutter hat ihre vier Kinder noch nach dem Buch "Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind" aufgezogen, mit "alle 4 Stunden füttern - wickeln - wieder ins Bettchen legen und bis zum nächsten Füttern brüllen lassen, das kräftigt die Lungen". Was meinst Du, was ich mir in Sachen "verwöhnen", "konsequenterer Umgang" etc. anhören durfte..? ;-)

Mittlerweile ist das knapp 18 Jahre her, ich habe jetzt selber vier Kinder - und definitiv ein dickeres Fell bekommen.

Prosit Neujahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frohes neues und gute Verwandte

Antwort von kleineTasse am 02.01.2017, 8:22 Uhr

Unmöglich! Ich diskutiere auch nicht mit jemanden über Autos, der nicht mal einen Führerschein hat. Ja, ich habe mein Baby mit mir rumgeschleppt wie eine Affenmama und es nicht brüllen lassen und ja, ich habe ihn ignoriert, als er die ersten Ausdrücke mit nach Hause gebracht hat und ja, ich ignoriere sein pubertierendes Verhalten heute ebenfalls wenn es mein Nervensystem überstrapaziert und WIR fahren gut damit. Das du zu Hause bist, geht die anderen wohl einen feuchten Kehricht an. Das letzte was ich in dieser Situation machen würde, ist das Gespräch fortsetzen. Total anmaßend und dumm. Mein Partner hatte mal einen Freund, der war auch kinderlos. Echt witzig, was der alles "wusste". Zum Glück konnte ich weghören und gehen. War ja nicht mein Kumpel. In diesem Sinne...Prost...und mach dir nichts draus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von kleineTasse am 02.01.2017, 8:24 Uhr

anmaßend und dumm von den Kinderlosen meinte ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frohes neues und gute Verwandte

Antwort von mf4 am 02.01.2017, 10:52 Uhr

Dazu fällt mir das junge Paar ein, in der Sendung "mein Kind - dein Kind" (VOX).
Sie war mit dem 1.Kind schwanger (jetzt mit kleinem Baby) und das Paar konnte voll mitreden über Erziehung und wie man es richtig macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frohes neues und gute Verwandte

Antwort von plymouth am 02.01.2017, 13:46 Uhr

Danke für eure Antworten! Ich hab mich inzwischen wieder etwas abgeregt, die Kommentare lasse ich an mir abprallen. Vor allem, weil ich gestern einen Termin hatte, während dessen die Verwandtschaft die Betreuung übernommen hat. Seitdem ruhe
Ich überlege immer, ob ich ohne Kind auch so war.... Das mit dem Tips geben, meine ich.
Und das mit dem Arbeiten hab ich wohl falsch ausgedrückt, bin leider nicht mit Kind zu hause, sondern selbstständig tätig. Und das heißt oft: selbst und ständig... Da muss mein Sohn oftmals einfach mit und 'funktionieren ' , daher versuche ich, die Zeit, die wir dann zusammen haben, auch intensiv zu nutzen, dazu gehört auch verwöhnprogramm. Und irgendwie versteht mein Sohn den Unterschied zwischen Arbeitszeit und Freizeit auch total gut. Schon toll.
Also ein Vorsatz für dieses jahr: Besserwissern hoch erhobenen Hauptes entgegenzutreten und meinen Sohn dabei überlaut zu fragen, ob er nicht doch lieber auf den Arm will und noch ein Eis!
Euch allen auch alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frohes neues und gute Verwandte

Antwort von plymouth am 02.01.2017, 13:46 Uhr

Danke für eure Antworten! Ich hab mich inzwischen wieder etwas abgeregt, die Kommentare lasse ich an mir abprallen. Vor allem, weil ich gestern einen Termin hatte, während dessen die Verwandtschaft die Betreuung übernommen hat. Seitdem ruhe
Ich überlege immer, ob ich ohne Kind auch so war.... Das mit dem Tips geben, meine ich.
Und das mit dem Arbeiten hab ich wohl falsch ausgedrückt, bin leider nicht mit Kind zu hause, sondern selbstständig tätig. Und das heißt oft: selbst und ständig... Da muss mein Sohn oftmals einfach mit und 'funktionieren ' , daher versuche ich, die Zeit, die wir dann zusammen haben, auch intensiv zu nutzen, dazu gehört auch verwöhnprogramm. Und irgendwie versteht mein Sohn den Unterschied zwischen Arbeitszeit und Freizeit auch total gut. Schon toll.
Also ein Vorsatz für dieses jahr: Besserwissern hoch erhobenen Hauptes entgegenzutreten und meinen Sohn dabei überlaut zu fragen, ob er nicht doch lieber auf den Arm will und noch ein Eis!
Euch allen auch alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.