Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Terkey235 am 15.07.2017, 13:32 Uhr

Frisch getrennt

Hallo,

erstmal wünsche ich dir für euren Weg alles Gute.

Bist du noch in Elternzeit, oder schon wieder in den Beruf eingestiegen? Falls nicht, wäre der erste Schritt, dich um langfristige Betreuung für das Kind und eine Rückkehr an den Arbeitsplatz zu kümmern. Dann bist du finanziell nicht mehr so abhängig und kannst dir eher eine Wohnung leisten. Kurzfristig für ein paar Monate kann man immer überbrücken. Langfristig hast du weniger Ärger, wenn du auf eigenen Füßen stehst.

Wenn dein Ex-Partner nur 75% arbeitet, kann er einen guten Teil der Betreuung übernehmen und du arbeitest in der Zeit. Andernfalls müsste er sich darum bemühen, seine Stelle aufzustocken und einen Nebenjob anzunehmen. Die Allgemeinheit wird nicht dafür aufkommen, dass er nur eine 3/4 Stelle haben möchte.

Das gemeinsame Sorgerecht kann er bekommen, wenn er es beantragt. Aber du musst ihn ja nicht mit der Nase auf diese Tatsache stoßen

Schade, dass er dich beleidigt. Dan klingt so, als seien da momentan einige verletzte Gefühle im Spiel.

Dies wären also ein paar erste Schritte: Seine Gehaltsnachweise und Unterlagen kopieren, damit du etwas in der Hand hast, wenn es um den Unterhalt geht. Den Unterhalt rechnet das Jugendamt aus. Kindergeld und dein mögliches Gehalt kommen noch obendrauf. Falls du keinen Job haben solltest, müsstest du schauen, dass auch du wieder arbeiten kannst. Das Kind ist älter als ein Jahr, also hast du einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz. Den durchzusetzen ist nicht immer ganz einfach, aber lass dich nicht abweisen, falls du noch keinen Platz haben solltest. Es ist dein gutes Recht.

Dein Ex muss an erster Stelle zahlen und ggf. zusätzliche Arbeit annehmen. Nimm ihn auch in die Pflicht bei der Betreuung. Das muss nicht alles an dir hängenbleiben.
Ich würde dir auch raten, dich an eine Beratungsstelle vor Ort zu wenden, z.B. von der Caritas. Die können genauer helfen, auch bei Hinweisen zu möglichen weiteren finanziellen Hilfen wie Kinderzuschlag oder Wohngeld, wenn beide Gehälter plus Kindergeld nicht ausreichen sollten.

Ich wünsche dir sehr, dass ihr es gut auch der Sache rausschafft und die Beleidigungen nicht ausarten. Sich mit kleinem Kind zu trennen finde ich mutig und sehr stark. Es liest sich so, als sei es für dich die richtige Entscheidung.

LG terkey

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

gibt es hier alleinerziehende, getrenntlebende Beamtinnen,die mir helfen können?

es geht um die Steuerklasse, ich bin schon länger getrenntlebend, aber nicht geschieden. Ich war immer in Steuerklasse II, bekam aber den Familienzuschlag für verheiratet (angebl. weil man, wenn man getrennt lebend ist, trotzdem noch verheiratet ist und das Beamtenrecht nur ...

von Lusiana 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Elternzeit u Elterngeld getrennte Eltern

Mein ex u ich haben uns vor 2 Wochen getrennt, im März bekommen wir noch den zweiten nachwuchs. Jetzt ist die frage, kann er elterngeld u elternzeit beantragen/nehmen/bekommen, auch wenn er nicht mehr bei uns gemeldet ist? Bzw kann ich irgendwelche Unterstützung beantragen, ...

von San17 15.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Getrennt lebend. Vater kauft Sohn Handy, ohne meine Zustimmung

Hallo ihr lieben, ich versuche es kurz zu machen. Ich und mein Exmann sind seit nunmehr fast 2 Jahren getrennt, Scheidung steht bevor. Wir haben zwei gemeinsame Kinder, es geht um unseren großen, 10 Jahre alt, kommt morgen in die weiterführende Schule. Thema ist wie oben ...

von BaJo0512 07.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Getrennt lebend, Ehemann muss Vaterschaftstest bezahlen?

Hallo, mein Bruder lebt von seiner Frau getrennt und die beiden haben keine Scheidung eingereicht. Seine Frau hat von einem One Night Stand Zwillinge bekommen und da sich der Erzeuger weigert die Vaterschaft anerkenne zu lassen hat sie beim Jugendamt Hilfe gesucht. Die ...

von mc2016 05.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

getrennt lebender Vater freiwillig vom GSR zum ASR - hat jemand Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, vielleicht hat das ja jemand schon gemacht oder es im Bekanntenkreis erlebt: Mein Ehemann und ich befinden uns im Trennungsjahr. Wir haben eine 1,5jährige ehelich geborene Tochter die bei mir lebt. Er möchte eigentlich nichts mehr an ...

von Marinaelena 30.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Haftpflicht bei getrennten Eltern (und GSR)... wer haftet wann?

Hallo in die Runde, der KV und ich sind ja getrennt, die Kinder sind Teenager. Sie besuchen im Sommer für einen guten Monat den KV, wir selbst wohnen mittlerweile nicht mehr in Deutschland, der KV schon. Nun bekam ich gestern (mal wieder über die Kinder) übermittelt, ...

von desireekk 21.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Bald getrennt - Mietvertrag da

Hallo, oh Mann, ich war schon so oft in diesem Forum (RUB) unterwegs, aber immer in den SS Foren usw... Und nun... bin ich hier... Tja, nach 13 Jahren werden wir nun getrennte Wege gehen. Ich hab Glück, das wir uns ganz gut verstehen und uns auch unter die Arme greifen ...

von schnubbel 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Getrennt und Wechselmodell- ich glaub ich schaff das nicht

Hallo zusammen, mein Mann und ich haben uns im August letzten Jahres einvernehmlich getrennt, da es verschiedene Probleme gab (ich war ständig allein mit unserem kleinen (2,5 Jahre) weil er sich in die Arbeit flüchtete, er trank viel, ging ständig aus, ich war dadurch ...

von Sändy 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Frisch getrennt

ja nun bin ich nach 8 Jahren und einer tollen Tochter 2 Jahre getrennt , ich hab Angst was auf mich zukommt auch wenn mein Ex Mann ein toller Vater und mir ein guter Freund ist . Ich weiss gar nicht wieso ich seit Wochen in so Foren rumgeister das ist gar nicht mein Ding :) ...

von AnnikasMama 22.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Freunde haben sich getrennt, brauche Tipps mt

HAllo Urlaubsbekannte mit denen wir uns gut angefreundet haben( waren gemeinsam ein 2tes mal in Urlaub, haben sie Besucht ect) sich getrennt. Hatte mit ihr immer regen Whats App kontakt aber seit diesem Jahr wurde es immer weniger, habe es auf den Stress ( wir waren im Umbau, ...

von Drillingsmama 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.