Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaMeKai am 21.06.2012, 12:02 Uhr

freundschaftl. Verhältnis zum Ex - noch jemand?

Hallo,
ich habe hier noch nicht geschrieben. Ich bin seit 2 Jahren getrennt und lebe mit meinen beiden Kindern allein. Mein Mann ist ins Ausland verzogen, ist aber immer mal mehrere Wochen in Deutschland (er ist selbständig). Derzeit ist er auch hier und wir werden nächste Woche geschieden.

Ich habe ein absolut entspanntes freundschaftlich-harmonisches Verhältnis zu meinem Ex, seiner neuen Freundin und den Ex-Schwiegereltern. Wir gehen gemeinsam zu Schulfesten oder mit den Kids zum Public Viewing.

Da das nicht immer so war, bin ich sehr froh über die derzeitige Situation. Wir haben alles einvernehmlich geregelt, Scheidungsfolgen, Hausverkauf, Umgangsrecht - er nimmt die Kinder im Sommer 6 Wochen mit in seine Heimat. Er zahlt Unterhalt n. Düsseld. Tab. und beteiligt sich darüber hinaus großzügig an Sprachreisen, Konfi-Kosten, Handykosten, Klamotten ec.

Ich wollte nur mal fragen, ob das so ungewöhntlich ist oder ob es hier noch andere in ähnlicher Situation gibt.

Liebe Grüße an alle
Kathrin

 
6 Antworten:

Re: freundschaftl. Verhältnis zum Ex - noch jemand?

Antwort von Kinka75 am 21.06.2012, 12:19 Uhr

Hi,

ist bei uns genauso,nur daß mein Ex-Mann präsenter sein kann als Dein Ex.
Auch was schulische Dinge(Elternabend,Feste)angeht,richtet er es so ein daß er dabei sein kann.
Unsere Scheidung haben wir mit Hausverkauf und Umgangsrecht auch gut regeln können.
Wir feiern Geburtstage vom Sohn zusammen und wenn irgendwelche Extrakosten sind,unterstützt er uns auch.
Ich denke daß diese Form sehr selten ist,aber ich denke für Kinder die bessere Situation wenn die Eltern sich gut verstehen.

Gruß,Kinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freundschaftl. Verhältnis zum Ex - noch jemand?

Antwort von Fru am 21.06.2012, 12:47 Uhr

Ich würde meinen Ex als meinen besten Freund bezeichnen, sehen uns jeden Tag, telefonieren mehrmals und wohnen im gleichen Ort.
Dadurch das wir unser Kind im WechselsystHem erziehen, ist der Kontakt entsprechend!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freundschaftl. Verhältnis zum Ex - noch jemand?

Antwort von mf4 am 21.06.2012, 13:30 Uhr

Ich verstehe mich gut mit meinem Ex. Nicht wie best friend aber immer höflich und nett und wenn was ist mit den Kindern oder mir ist er am Start. Zu Schulfesten usw. gehen wir zusammen oder auch mal er allein mit den Kindern oder ich. Je nach dem was machbar ist.
Er kann die Kinder sehen wann immer er will und es einrichten kann, hat sie jedes 2.WE komplett, auch mal öfter und in den Ferien auch 2 Wochen. Fall ich aus wegen Krankheit z.B. dann ist er da für die Kinder.
Finanziell kommt nichts von ihm aber er ist nicht der schlechteste Ex den ich habe und als Papa sehr liebevoll und verantwortungsvoll. Alles wurde einvernehmlich unter uns geklärt ohne ein Amt oder Anwalt. Wir waren und sind uns beide bewußt, dass wir wichtig sind beide zusammen für die Kinder.
Ich denke er hat auch keinen Grund über mich schlecht zu reden.
Wenn das finanziele klappen würde wäre er quasi der Traum-Ex ever.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freundschaftl. Verhältnis zum Ex - noch jemand?

Antwort von Teri am 21.06.2012, 15:11 Uhr

Es ist schön, auch mal solche positive Berichte zu lesen :-)

Der Vater meines Kindes und ich haben auch ein sehr gutes Verhältnis. Er kümmert sich gut um unser Kind, engagiert sich, ist zuverlässig, kooperativ und hilfsbereit. Ich kann ihn wirklich nur loben.

Da ich kein Auto und zwei linke Hände habe, machen wir zweimal im Monat Großeinkauf mit seinem Auto, er hilft auch bei anderen Transporten und macht kleine Reparaturen in meiner Wohnung.

Er hat immer regelmäßig Unterhalt bezahlt, nur hat er mich vor ein paar Jahren gefragt, ob er ein bisschen weniger zahlen darf (monatlich 30 EUR weniger als vom JA berechnet), da er sonst seine eigenen Kosten nicht decken könnte und ich war einverstanden. Ich habe keine finanziellen Schwierigkeiten und wir können auch ohne diese 30 EUR gut leben, und er soll ja auch vernünftig leben können. An den Kosten für Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke beteiligt er sich aus eigener Initiative.

Gemeinsame Aktivitäten gibt es allerdings bei uns nicht. Zu einem Schulfest kommt er gelegentlich mit und an den Kindergeburtstagen ist er anwesend, aber sonst gehen wir immer getrennte Wege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freundschaftl. Verhältnis zum Ex - noch jemand?

Antwort von celeste am 21.06.2012, 18:12 Uhr

Ja, hier! Mein Ex ist zwar nicht mein Freund aber wir gehen voller Achtung miteinander um und er ist ein Topvater, der sich bestens kümmert!
LG, Celeste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freundschaftl. Verhältnis zum Ex - noch jemand?

Antwort von zwergdackel89 am 21.06.2012, 20:18 Uhr

hier ebenfalls. klar gibts mal unstimmigkeiten, aber die werden sachlich und ruhig geklärt.
streit nutzt keinem. am wenigsten dem kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mein Ex

hat Kinder in die Welt gesetzt und wundert sich, dass er Unterhalt zahlen muss Droht mir, ich kriege mein "maul" schon gestopft, es wäre viel zu groß für eine Frau sorry fürs silopo ...

von Helena83 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Erkläre mir einer mal meinen Ex...

Wobei ich glaube, dass es auf ewig sein Geheimnis bleiben wird: Er beklagt sich, dass ich nichts mehr zusammen mit ihm und den Kindern machen würde. Das sei der Grund für seine Klage (Sorgerecht) und er erwartet da Hilfe vom Richter. Aber wenn ich doch will, dass ich auch ...

von Petra28 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

hilfe...mein ex droht mir......

hallo ihr lieben Ich habe mich kurz nach der Geburt von mein ex getrennt da er Drogen und Alkohol Probleme hatte und ich einfach nicht mit klar gekommen bin und auch mit mein Sohn der gerade geboren ist war es mit zuviel ich kamm mir sehr überfordert und kam mit allem nicht ...

von Magda_daniela 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Einschulungsfeier - wie habt ihr das mit der Familie des Ex gehandhabt?

Bei uns ist es Familientradition, dass zur Einschulung ein Kinderfest mit Familie gefeiert wird. Das war schon zu meiner Einschulung und der meiner Geschwister so und deshalb möchte ich das gern bei meinem Sohn fortsetzen. Geplant ist, dass das Essen vom Catering kommt und ...

von suchepotentenmannfürsleben 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mich mal auskotzen mist Ex-Freund

Wer kennt das? Der Ex Partner(Vater des Kindes) lernt eine Frau kennen und heiratet danach ist das Kind absolut egal!!! Mein Ex Freund ist sowieso von der Religion her Muslim. Jetzt hat er nach unserer Trennung,die schon Jahre knapp 3 Jahre zurück liegt eine Afghanin ...

von Silly25 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Einmal noch der Ex :)

Erst sehr kürzlich hat er den endgültigen Schlussstrich gezogen. Ich dachte, ich konnte das Ruder nochmal herumreißen, aber es hat nicht geklappt. Dann war ich tief gekränkt, verletzt, es ging mir so was von grauenhaft beschissen, unbeschreibilich. Mein Seelenverwandter, ...

von shortie 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ex-heiratet und ich muss unseren Sohn noch am selben Abend dort abholen...

Hallo, wie ich vor Kurzem gepostet habe, heiratet demnächst mein Ex-Freund. ER hat dazu seinen Sohn (er lebt bei mir) auch eingeladen (wie reizend von ihm). Die Sache ist nun die, dass er nicht mit den anderen Gästen dort übernachten darf, sondern ich muss ihn noch am selben ...

von gaby67 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Nun hat mein Ex gerade den Vogel abgeschossen *lachweg*

Seit 1,5 Jahren sind wir getrennt. Nun haben wir Samstag ein "Date" dass er endlich mal seinen ganzen Kram aus dem Keller holt. Nun sagt er eben am Telefon zu mir: Sag mal, ist im Keller noch eine Matratze? Ich: ähmm, nein! warum? er: ja ich wollte meine Matratze mal ...

von Joelinchen2000 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex -.-"

Ich könnt in die Luft gehen... Da kommt der doch gestern tatsächlich in unserer (noch) gemeinsame Wohnung und knallt mir an den Kopf :"Ach ja und ich schlafe heute bei Elisa, das is die Kumpeline von XY und die will was von mir!"

von Erzieherin2012 25.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ich nehme mal exemplarisch

und aus aktuellen Gründen Bezug auf Struwelpetras Posting von gestern. Das wirft bei mir nämlich (mal wieder) schon mehrfach und seit längerem in mir (und anderen) schwelende Fragen auf: Struwelpetra beschreibt ein Problem, dass wir fast haargenau vor einigen Wochen schon ...

von suchepotentenmannfürsleben 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.