Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 09.12.2014, 0:10 Uhr

Frage zu privater KV

Ich bin bei der Debeka und zahle knapp 100 Euro im Monat, kriege meist auch noch eine BRE, eine Beitragsrueckerstattung von rund 400 Euro, vier Monatbsbeitaregen. ausser in den Jahren wo ich schwanger war oder mir die Zaehne habe komplett sanieren lasen. Fuer die Kinder zahle ich nur fuer drei, ca 40 Euro im Monat, ab dem vierten sind Kinder nach meinem Vertrag beitragsfrei.

Bislang haben die bei mir alles bis auf eine Kur bezahlt, da ich in der gesetzlichen aber jeden Monat den Hoechstbeitrag lastzen muesste, habe ich das auch ohne Murren gezahlt.

Ich bin allerdings privat versichert seidem ich 3 Jahre bin und hatte null Vorerkrankungen.Meine Mutter war lange gesetzlich versichert, ist erst als Rentnerin wieder in die private weil die gesetzliche ihr den Hoechstbeitrag abnehmen wollte weil die ihr naemlich einfach das gehalt meines Vaters zugerechnet haben und die zahlt fast vierhundert Euro.Nur fuer sich. Und sie hat viel Beihilfe, siebzig oder achtzig Prozent. aber Eintrittsalter ueber 60, quasi unbezahlbar. Nur die gestzliche waere noch teurer gewesen

Frage ist also erstmal die nach deinem Alter, Deinem gesundheitszustand und Vorerkrankungen. Und die musst Du absolut penibel beantworten, sonst verlierst Du Deinen versicherungsschutz wenn was nicht stimmt. Und die der Kinder. Ich hatte ein Extremfruehchen, Intensivstation, das musste die private nehmen weil mein Mann und ich privat versichert sind, auch zum normalen Preis, den haetten die sonst nicht genommen.

Und Frage ist natuerlich auch, was Du absichern willst. Ich habe nur Basisrisiken abgesichert.

Einen genauen Beitrag kann Dir niemand sagen, der haengt neben deinem alter und gesundheitszustand * sowie dem der mitzuversichernden Personen) ab. Bei Vorerkrabkungen werden teilweise drastische beitragszuschlaege erhoben/ asthma, heuschnupfen oder so, bei manchen Vorerkrankungen wirst Du gar nicht versichert. Wobei das meist so Sachen sind, die auch eine verbeamtung ausschliessen, also bei psychsischen Erkrankungen, Depressionen usw.Oder die Kasse will leistungsausschluesse vereinbaren. Gibt es alles.

Als anwaerterin, also als ich beamtin auf WEiderruf war, musste ich nur einen ausbildungstarif zahlen, damals keine 50 DM.

Und nur, um mal was in den Raum zu werfen ohne die bestimmenden Faktoren, die ich ioben genannt habe, zu erwaehnen, wenn Du gut unter 35 bist, null Vorerkrankungen hast, Basisschitz willst 50 Prozent , ein gesundes Kind hast, 20 Prozent, dann schaetze ich, dass Du 300 bis 350 Euro zahlst. Bei Vorerkrankungen oder hohem Eintrittssalter, also qausi alles ueber 30, wird es dann deutlich teurer. Wobei Du naetuerlich auch Selbstbehalte vereinbaren kannst.Wobei das wahre problem bekanntermassen weniger die aktive Dienstzeit ist, das Gemeine ist, dass aeltere anwaerter zwar nie eine volle Penion krioegen weil sie 40 Dienstjahre nicht schaffen aber even dann von der pension noch die Krankenversicherung zahlen muessen. Man kriegt dann zwar mehr Beihilfe, aber je nach Laufbahn sind die Kosten fuer die Krankenkasse ein echter Hammer.

Lass Dir angebote machen und schau. Solltest aber frueh anfangen damit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.