Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milia80 am 24.04.2016, 13:49 Uhr

Frage für Kitakosten, muss der Vater anteilig zahlen?

Hallo,

betrifft mich zwar nicht aber interessiert mich mal.
Wenn der KV Unterhalt nach Tabelle zahlt muss er ja dennoch hälftig? oder Prozentemäßig? je nach Einkommen Krippenkosten mit tragen da Mehrbedarf.
Wenn ich richtig informiert bin.

Was ist wenn der Vater durch diesen Mehrbedarf unter den Selbstbehalt (1100?)fällt, wird dann der Unterhalt gekürzt oder muss die Mutter den Mehrbedarf alleine tragen?

Sie geht natürlich arbeiten, dadurch ist die Krippe notwendig.

Lg

 
7 Antworten:

Re: Frage für Kitakosten, muss der Vater anteilig zahlen?

Antwort von WurmsMama am 24.04.2016, 19:25 Uhr

Soweit ich weiß, ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Hamburg wird der Vater anteilig daran beteidigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage für Kitakosten, muss der Vater anteilig zahlen?

Antwort von shinead am 25.04.2016, 14:08 Uhr

Kommt m.E. darauf an, wie viel Unterhalt bezahlt wird.

Bei Zahlung des (reinen) Mindestunterhalts stehen die Chancen gut, dass die KiTa-Kosten anteilig übernommen werden müssen.

Muss der KV sowieso schon mehr als den Mindestunterhalt bezahlen, kann es sein, dass weitere Zahlungen nicht mehr verlangt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage für Kitakosten, muss der Vater anteilig zahlen?

Antwort von Sandr@1974 am 25.04.2016, 17:08 Uhr

Bei uns ist das so, wenn Eltern miteinander verheiratet sind, auch wenn sie getrennt leben, muss der Vater die Hälfte der Kita-Kosten tragen. So lange bis sie geschieden sind. Auch wird sein Einkommen mit zur Berechnung herangezogen, dafür der Unterhalt aber der Mutter nicht angerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dass er zahlen muss ist klar da es als Mehrbedarf geht aber

Antwort von Milia80 am 25.04.2016, 19:50 Uhr

Wenn er durch den Mindestunterhalt genau an den Selbstbehalt von 1100 kommt
wäre er ja mit 100 EUro Kitagebühr unter dem Mindestbehalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage dazu

Antwort von mf4 am 25.04.2016, 19:58 Uhr

Wenn man zu wenig Einkommen hat kann man Kostenübernahme beim Jugendamt beantragen...
kann denn einer seinen Teil bezahlen und der andere stellt Antrag für seinen Teil???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von Milia80 am 25.04.2016, 22:40 Uhr

ich habe keine Ahnung.
Zählt bei so einem Antrag überhaupt das EK den nicht betreuenden Elternteils

Ich kenne mich da nicht so aus und kenne auch keine Grenze, wie hoch Einkommen,Vermögen etc. sein darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von mf4 am 26.04.2016, 20:58 Uhr

Ich weiß die Grenzen auch nicht. Hängt ja von Einnahmen UND Ausgaben ab.

Ich habe bei keinem Antrag den Kindsvater aufgeführt... allerdings war da auch nie mit Beteiligung an irgendetwas zu rechnen und auch nicht mit Unterhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.