Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kleiner Löwe am 29.10.2016, 11:18 Uhr

Familienname oder Mädchenname?

Hallo,

ich habe momentan ein ähnliches Problem, siehe Patchworkforum.
Ich bin seit 3 Jahren geschieden und trage immer noch den Ehenamen, einerseits wegen meines Sohnes (13 Jahre) und andererseits wegen des ganzen Papierkram.
Es sind ja nicht nur die Kosten, sondern es ist eine Menge Rennerei (Papiere, Bank, Versicherungen etc.).
Vorteile, den Namen zu ändern, sehe ich kaum. Selbst wenn du den Namen änderst, deine Kinder behalten den Namen ja weiterhin und der Bezug wird immer da sein. Frag mal deine Kinder, wie die das finden würden, wenn du einen anderen Namen trägst. Selbst mein Sohn, der ja nun schon älter und verständnissvoller ist, fand die Idee blöd.
Wenn du nicht total auf Kriegsfuß mit dem Namen stehst, würde ich ihn der Kinder zuliebe beibehalten. Ändern kannst du ihn später immer noch.
Du kannst aber auch einen Doppelnamen annehmen, indem du deinen Mädchennamen an den Ehenamen anhängst.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mädchenname nach der Scheidung

Hallo zusammen, weiß jemand von euch wie das ist wenn man nach der Scheidung wieder seinen Mädchennamen annehmen will. Bei mir geht das ja, aber wie sieht das bei meiner Tochter aus? Ich möchte schon das sie gleich heißt wie ich, glaube aber nicht das der KV zustimmt. ...

von Biene23 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mädchenname

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.