Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilscherz2000 am 25.08.2014, 10:58 Uhr

Familienfeier Vorbereitungen?

Ich frage mich gerade was es groß Vorzubereiten gibt?
Zur Erklärung:Unsere Familien ist in den letzten Jahren sehr übersichtlich geworden.7 Erwachsene und 5 Kinder.
Jetzt steht ein Jubiliäum an.Ich wohne zwar Familienmäßgi am zentralsten, aber mein Bruder hat vor 2 Jahren Drillinge bekommen und ich hatte gehofft das wir dann halt mal bei ihm feiern.Als Antwort kam aber wieder nur das es wir dann lieber alle uns bei mir treffen "Er und seine Frau könnten ja nichts vorbereiten"Wir treffen uns nur zum Kaffee.Kuchen wird meist gekauft und Kaffe kochen ist ja wohl nicht die Welt.Zumal er ne Stunde Anfahrt hat.Ich glaube ich habe da mehr vorzubereiten, den meine Kids sind schon lange aus dem Alter raus, die Wohnung Kindersicher zu machen.Also darf ich allen Kleinkram und vorallem mein komplettes Bastelzeug samt Staffelei entfernen.Meine Katzen werden sich freiwiilig den Nachmittag im Schlafzimmer aufhalten.Aber vieleicht habe ich was übersehen, was soooo vorzubereiten ist?Was macht ihr den so, wenn eure Familie kommt?

LG Chrissie

 
11 Antworten:

Re: Familienfeier Vorbereitungen?

Antwort von Limayaya am 25.08.2014, 11:22 Uhr

hmmm, bei uns ist es so: wer einlädt (also derjenige, um den sich das Jubiläum dreht), ist auch Gastgeber....
Sollte man bei demjenigen -aus welchen Gründen auch immer- nicht feiern können, könnte der zwar "leihweise" deine Wohnung nutzen, aber dann ist es auch SEIN Job für das drumrum zu sorgen.
d. h.: ich würde dann schon erwarten, wenn er denn schon in meiner Wohnung feiern will, dass er sich im Vorfeld bei den Vorbereitungen auch beteiligt, ggf. auch selbst ein Päckerl Kaffee mitbringt und den dann auch kocht usw....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier Vorbereitungen?

Antwort von Pamo am 25.08.2014, 11:44 Uhr

Ich kann deinen Bruder verstehen, dass er mit Drillingen wenig Ambitionen hat, sich um solche Vorbereitungen zu kümmern.

Warum bietest du ihm nicht an, dass ihr bei ihm feiert (dann hat er keine Wege mit seiner Privat-Kita) und du übernimmst dafür das Kaffeekochen und Kuchenholen bei ihm zuhause?

Dann wäre doch beiden gedient?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier Vorbereitungen?

Antwort von Aprilscherz2000 am 25.08.2014, 11:55 Uhr

Der Gastgeber ist Quasie mein Vater.Mit seinen 75 Jahren wäre es zuviel für ihn.Ich besorg dann alles und er zahlt.Aber bei ihm feiern mit Kleinkinder, wäre noch aufwendiger als bei mir.

Meinem Bruder hab ich angeboten, alles mitzubringen.Ich weiß nicht warum er dann lieber mit den Kids ne Stunde hin (und ne Stunde zurück!) im Auto sitzen will.

Jeder von uns hat ne Spülmaschine, also aufräummäßig auch kein großer Akt.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier Vorbereitungen?

Antwort von Pamo am 25.08.2014, 12:03 Uhr

Wahrscheinlich hat dein Bruder genau die gleichen Bedenken wie du: Er mag seine Bude nicht komplett auf ein Rudel Menschen vorbereiten.

Das einzige was mich wundert, ist dass du anscheinend nicht "Nein" sagen darfst - er aber wohl.

Wie wäre es mit einem neutralen Raum, bspw. ein kleiner Gemeinderaum? Oder ihr geht insgesamt ins Café?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier Vorbereitungen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.08.2014, 12:04 Uhr

Die ganze Wohnung putzen, das Wohn-/Eßzimmer soweit aufklaren, daß sich da 12 Personen aufhalten können, evtl. zusätzliche Stühle/Tische organisieren, an den Diabetiker-Kuchen für Tante Ilse und den umdrehungsfreien Kaffee für Onkel Fritz denken, das Bad putzen, frische Gästehandtücher hinlegen, die Kinder davon abhalten, das frisch gewischte Bad unter Wasser zu setzen, anschließend einen Haufen Geschirr abwaschen, die geliehenen Tische/Stühle wieder zurückbringen....

Ich habe Verständnis für Deinen Bruder, definitiv....

Unsere Familientreffen finden fast ausschließlich bei meiner Schwester statt - und ich bedauere sie dafür sehr. Als meine Mutter ihre Münchner Wohnung verkaufen wollte, bot sie sie uns allen - meinen beiden Schwestern und mir - an. Ich habe nur deswegen abgelehnt, weil klar war, daß das die "Familienfeier-Wohnung" ist und bleiben wird. Ich unterstütze meine Schwester gerne - aber ich bin totfroh, das nicht in meiner Wohnung zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier Vorbereitungen?

Antwort von schnubbelline am 25.08.2014, 14:09 Uhr

Wir haben 18 Jahre lang Weihnachten bei meinen Eltern gefeiert bis meine Schwester gestreikt hat und ihren Geburtstag mal ohne den ganzen Anhang feiern wollte. Seit dem wird sich abgewechselt unter Drei der 7 Geschwister und mittlerweile unter zwei Geschwistern.
Anscheinend braucht es immer einen der Nein sagt sonst denkt die Familie es wäre in Ordnung.
Ich denke du musst das mit deinem Bruder klären und ihr müsst me klare Absprache treffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier Vorbereitungen?

Antwort von Fru am 25.08.2014, 16:59 Uhr

Ich hätte mit drei Kleinkindern auch keine Lust, mein zu Hause herzurichten, ganz sicher nicht..bin da ganz bei STT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier Vorbereitungen?

Antwort von nociolla am 25.08.2014, 17:24 Uhr

Ich verstehe deinen Bruder nicht und würde es auch so sagen : ey, ich habe keine Lust meine Wohnung Kindersicher zu machen und eure ist es schon .
Ich komme gerne früher um noch zu helfen im Haushalt und Kuchen wird auch besorgt.
Doch mir ist es mit drei kleinen Kindern in meiner Wohnung zu eng.


Ich selbst war mit meinen Zwillingen nie so im Chaos das ich keinen Besuch bekommen wollte.
Und hier wird / wurde Kuchen immer selbst gemacht ( halt abends wenn die Babys in Bett waren dann damals )
Beim Feiern hier war alles viel entspannter ich hatte alles hier , meine zwei konnten ins Bett bei Bedarf und wir weiter quatschen.
Zum ersten Weihnachten habe ich die Gans in den Ofen geschoben , den Nachtisch hat meine Schwiegermutter mitgebracht, die Vorspeise meine Schwägerin, den Rotkohl und Grünkohl die Tanten meinen Mannes und die Klöße und Kartoffeln hat meine Mutter bei mir in der Wohnung zubereitet.
Stress war das 0 den die Babys würden eh von der ganzen Familie beschäftigt und ich hatte fast Freizeit.
Am Ende alles zusammen in die Küche gebracht 2-3 Geschirrspüler laufen lassen und am nächsten Tag 1x Saugen +wischen und alles war wie gehabt.

Wenn wir los sind wo anders feiern war das auch ok doch war ich oft traurig wegen der Kinder früh gehen zu müssen und ich war nur am rum rennen was die Kinder gerade machen .

Jeder sieht das wohl anders
Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier Vorbereitungen?

Antwort von mf4 am 25.08.2014, 17:32 Uhr

Hier treffen sich alle (weniger als bei dir, Mama + meine 2 Brüder + unsere Kinder) meist bei meiner Mama.
Sie hat dann viel zu tun aber si möchte das so lange sie noch kann.

Da mein kleiner Bruder den meisten Platz hat, Haus mit Terasse und Garten wird selbst der Geb. meines Sohnes bei ihm gefeiert. Er und sein Sohn hat auch in dem Monat. Ich habe 1h Anfahrt aber das ist immer nett im Zug. Meine Mama wird abgeholt.

Ich habe selten ganz volle Hütte.
Weihnachten bei meiner Mama und da meine Tochter da auch Geburtstag hat wird das mit dort gefeiert, hier der Kindergeburtstag.
Mein Geburtstag hier, im Sommer auch eher kein Problem, weil ich draußen mehr Platz für alle zum Sitzen habe als drinnen.

Meine Mama ist der Typ, der als Gastgeber dann kaum zu sehen ist und immer in der Küche wuselt (sich aber nicht helfen lassen will).
Meine Schwägerin und ich sind da eher geschmeidig. Wir tischen etwas auf, was man vorbereiten kann, sind also bei den Gästen und nicht in der Küche.
Ich hatte kürzlich einen riesen Topf Gulasch mit Nudeln, Spätzle, Baguette und Knödeln und da haute jeder rein...
Kuchen kaufe ich meist. Ich bin nicht die Bäckerin vor dem Herrn.
Meine Schwiegertochter ist auch eher mein Kaliber, vorbereiten und dann die Gesellschaft genießen.

Man kann sich Stress machen um als top Gastgeber zu glänzen... man kann aber auch einfach dabei sein und dann gibts eben kein eben gekochtes 4-Gänge-Menü.
In der richtigen Gesellschaft reicht mir auch ein paar Wiener ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier Vorbereitungen?

Antwort von Leena am 25.08.2014, 17:35 Uhr

Ich bei auch bei STT und co. - mit 3 Zweijährigen würde ich mir die Familienfeier zum 75. Geburtstag meines Vaters in meiner Wohnung auch nicht antun wollen!

Wenn wir hier Familienfeier haben, bin ich jedenfalls mindestens zwei Tage lang hektisch beschäftigt, die Wohnung gründlich zu putzen, wenn's geht auch inklusive Fenster und Staubmäuse unterm Sofa, Gästeklo auf Hochglanz bringen, Kinderchaos beseitigen, überall frische Handtücher verteilen etc. pp., Kaffee kaufen, Kuchen backen... der will dies, der will das, alles potentiell bedenken (Tante Ilse und Onkel Fiete, s.o.) Mittlerweile wird mein Jüngster ja bald vier, da geht es schon langsam, aber mit einem Kleinkind, das überall sofort wieder Chaos stiftet, sobald man irgendwo aufgräumt hat - finde ich das eine echte Herausforderung! Und dann mit DREI Kleinkindern - ich würde ramdösig!!!!

Dagegen finde ich persönlich "allen Kleinkram und vorallem das komplette Bastelzeug samt Staffelei entfernen" und "Katzen werden sich freiwiilig den Nachmittag im Schlafzimmer aufhalten" entschieden Peanuts. :-)

Aber es ist halt alles eine Frage des individuellen Gesichtspunktes und der persönlichen Perspektive...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einen separaten Raum in einer Gaststätte anmieten - besonders bei 2 jährigen Drillingen

Antwort von Sodapop am 27.08.2014, 7:49 Uhr

Am besten noch mit Spielplatz.

Die kosten teilt ihr euch alle und schon ist es gemütlich und niemand muss Angst haben, dass die Wohnung zerstört wird.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.