Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Diny87 am 14.10.2014, 8:52 Uhr

Ex über alles informieren? Soll er doch selber kommen..

Hey..

Wo fang ich an... Mein Mann hat mich vor 14 Wochen verlassen..unsere Tochter ist mittlerweile 18 Monate..

Er hatte ziemlich schnell ne neue und mich komplett aus seinem leben gestrichen obwohl wir uns eig immer gut verstanden bis auf Streitigkeiten wegen Kleinigkeiten die er für sich zu ner Riesen Sache gemacht..die ersten Wochen hat er sich auch kaum um unser Kind gekümmert.. Ich wollte von Anfang an ne vernünftige Basis schaffen... Bin selber ein scheidungskind und habe immer sehr drunter gelitten..wollte gerne mit ihm ein gutes Verhältnis das wir vielleicht auch mal mit der Maus was zusammen machen können... Naja aber durch die letzten Wochen hat er alles kaputt gemacht...
Habe dann angefangen ihn zu ignorieren nur noch das nötigste mit ihm zu reden..passte ihm irgendwie gar nicht...
Jetzt ist er irgendwie nicht mehr mit der zusammen... Naja egal ich komm mal aufn Punkt :)

Er wirft mir vor das ich ihm was unsere Tochter angeht keine Informationen gebe.. Das sie jetzt in ihrem Bett schläft zum Beispiel und sowas... Alles müsste er mir aus der Nase ziehen... Wie es bei der Tagesmutter läuft usw.
Ich würde ihm nie mal n Bild schicken und sonst was..
Ja hallo?????? Es war doch seine Entscheidung zu gehen... Und das er dann auch von seiner tochter nicht mehr das meiste mitbekommt da hätte er sich vorher Gedanken machen müssen.. Und wenn er was wissen will dann soll er doch fragen oder kommen... Aber soll ich ihm das jetzt noch alles so einfach machen?! Ich springe sofort wenn er sie haben will.. Bringe sie immer hin weil er kein auto hat.. Könnte genauso sagen er soll zusehen wenn er sie sehen will... Da komme ich ihm ja wohl schon genug entgegen...

Sind die einfach alle nur noch bekloppt?! Wie ist das denn bei euch so?? Ich weiß gar nicht mehr so mir der Kopf steht...das alles macht mich nur noch fertig.. Bald Weihnachten... Nächstes jahr ihr Geburtstag... -.-

 
20 Antworten:

Re: Ex über alles informieren? Soll er doch selber kommen..

Antwort von Pamo am 14.10.2014, 9:07 Uhr

Du musst das Kind nicht zum Umgang bringen, der Umgangsberechtigte (hier: der KV) trägt die Kosten des Umgangs. Er muss das Kind holen und bringen. Dass er kein Auto hat ist dabei nicht dein Problem.

Sicherlich hat er Sorgerecht? Dann kann er die Tagesmutter anrufen und fragen wie es läuft. Du bist jedenfalls nicht dazu verpflichtet, irgendwelche Berichte mit Fotos zu verfassen und ihm zuzusenden.

Hauptsache ist jetzt aber, dass du dich nicht zu sehr aufregst. Kümmere dich um deinen eigenen Kram. Die Gefallen, die du ihm als Partnerin getan hast, schuldest du ihm jetzt nicht mehr. (Und das würde ich ihm nicht verbal erklären, dann gibts nur Streit, sondern ihn das einfach faktisch lernen lassen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex über alles informieren? Soll er doch selber kommen..

Antwort von Boots2012 am 14.10.2014, 10:24 Uhr

Ich sehe es so wie Pamo.
Der Mann muss hier lernen, dass er ein selbstständiges Elternteil ist und sich selbst, um Information und das Kind bemühen muss.

Grenzen setzen ist absolut notwendig und richtig. Vor Allem, damit Du nicht weiter unter ihm leidest und dich nicht zum Spielball machen lässt.

Du trägst augenscheinlich noch sehr viel Beziehungsbalast mit dir herum, was sehr verständlich ist nach nichtmal 4 Monaten. Versuch sein Verhalten nicht so nah an dich herankommen zu lassen und achte auch Dich.

Wenn Du merkst du kommst gegen sein Verhalten nicht an oder er überschreitet permanent deine Grenzen um dich zu ärgern wende dich eher zu bald als zu spät an einen Fachanwalt (Jugendamt kann später dazu geschaltet werden, ich finde diese Institution überbewertet, aber das ist meine Meinung). Ich finde jede Partei sollte ganz klar ihre Rechte und Pflichten kennen und ggf. auch aufgezeigt bekommen.

Alles Gute!!
Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex über alles informieren? Soll er doch selber kommen..

Antwort von SimplySingle am 14.10.2014, 12:09 Uhr

Auch auf die Gefahr hin mich jetzt in die Nesseln zu setzten, sehe ich es etwas anders.

Er hat sich von Dir als Partnerin getrennt, nicht von seiner Tochter als Vater. Und ja, sein Verhalten sich nicht zu kümmern, war nicht richtig. Aber a, Männer sind oft unglaublich dämlich und b, geht leider jeder mit einer Trennung anders um... und viele oft falsch.

Aber, bricht es Dir einen Zacken aus der Krone, wenn Du ihm von der Kleinen schreibst oder ihm Bilder schickst? Damit erreichst Du doch eher das, was Du Dir laut Text wünscht: "Ich wollte von Anfang an ne vernünftige Basis schaffen... Bin selber ein scheidungskind und habe immer sehr drunter gelitten..wollte gerne mit ihm ein gutes Verhältnis das wir vielleicht auch mal mit der Maus was zusammen machen können..."

Vielleicht möchte er ja jetzt von sich aus ein gutes Verhältnis zu Euch beiden schaffen? Ich würde da jetzt nicht so hart reagieren, weil dann zieht er sich vielleicht wieder zurück und für Deine Tochter wäre es anders sicherlich schöner.

Wenn er kein Auto hat, dann muss er sich eines leihen, ein Fahrrad besorgen oder was auch immer. Klar, hinterher laufen musst Du nicht. Wenn Du ihm die Kleine aber ab und an bringst finde ich es auch ok.

Ich kann jetzt nur das beurteilen, was ich lese. Weitere Hintergründe von Eurer Beziehung oder was wie vorgefallen ist, sind mir nicht bekannt.

Ich bin wie Du Scheidungskind und es war mit Sicherheit nicht leicht für meine Mama, die Trennung ist alles andere als schön abgelaufen. Aber jeder macht Fehler und sie haben gelernt höflich miteinander umzugehen und mir zuliebe ist meine Mutter oft einen Schritt mehr auf ihn zugegangen als er auf sie. Das ist vielleicht das Los der Mutter den eigenen Ärger manchmal herunter zu schlucken. Solange der Rest passt, also Vater seinen Unterhalt zahlt und generell Interesse hat!

Und ja, auch getrennt lebende Eltern können Kindergeburtstage und Weihnachten zusammen feiern. War und ist bei mir selbst und jetzt mit meinem Kind so...

Die Trennung ist noch nicht lange her, gib Dir Zeit Deinen Kummer zu verarbeiten! Und sauer sein, kann man trotzdem : )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex über alles informieren? Soll er doch selber kommen..

Antwort von mf4 am 14.10.2014, 15:17 Uhr

Er sieht das Kind doch regelmäßig, hat es bei sich... hat er keine Kamera oder warum soll sie ihm Bilder nachtragen?

PS:
Ich habe Weihnachten usw. mit dem Ex und seinen Eltern verbracht und das hieß für mich unwohl fühlen in der eigenen Wohnung, 2 oder 3 Tage im Jahr happy Großfamilie spielen... ich freue mich auf das erste Weihnachten ohne.
Sie können gern Geburtstage und Weihnachten mit den Kindern feiern aber muss ja nicht in meiner Wohnung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex über alles informieren? Soll er doch selber kommen..

Antwort von Boots2012 am 14.10.2014, 15:54 Uhr

Seh ich auch so. Es geht doch nicht um irgendwelche Kronen. Es geht darum, dass der Vater seine Bedürfnisse nur selbst befriedigen kann.
Es spricht jawohl nichts dagegen, dass ER mal FREUNDLICH fragt, ob er grade mal ein Foto bekommen kann, weil er eben an's Kind denkt. Ich denke dazu sagt niemand nein. Aber wie mf4 ganz richtig schreibt wird der Mann doch wohl eine Kamera Zuhause haben?

Ich finde es immer wieder schön zu lesen wenn Familien auch nach einer Trennung zusammenhalten und weiterhin auf einer neuen Ebene gemeinsam funktionieren, aber das ist nunmal nicht der Regelfall....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex über alles informieren? Soll er doch selber kommen..

Antwort von mf4 am 14.10.2014, 16:20 Uhr

Ich bin eigentlich sehr friedliebend und hätte nichts gegen das MITeinander nach Trennung aber hier war es immer einseitig, nur ich hatte meine Türen offen zu halten und die restlichen Tage des Jahres war ich raus.
Das erste Mal klar geworden ist es mir als ich 3 Wochen keine 50m entfernt von der Wohnung des Ex entfernt meine Reha machte... ich habe dein Zuhause in dem meine Kinder waren nur von außen gesehen... während es für ihn selbstverständlich war IN meiner Wohnung bei den Kindern zu sein (auf meinem Sofa).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex über alles informieren? Soll er doch selber kommen..

Antwort von SimplySingle am 14.10.2014, 17:41 Uhr

Ich verstehe das Ausgangspositionen mehr so, als dass es um Bilder aus dem Alltag geht. Klar kann er selber Bilder machen, wird er wohl schon auch. Sich sonst zu beschweren wäre ja auch albern...

In der heutigen Zeit ist's ja aber auch kein Ding mehr. Bild, zack & gesendet...

Ich habe auch keine Ahnung wie oft oder selten er das Kind sieht. Kann ich nicht herauslesen.

Komplett Unwohlfühlen soll sich keiner! Aber oft sieht es ja nach einiger Zeit wieder anders aus oder halt nicht...
Vielleicht hat ja die AP auch nächstes Jahr einen Freund und alles hat sich eingependelt....

Wenn man Hintergründe nicht kennt, gibt meine seine Ansicht und Meinung zu dem was liest und wie man es selbst interpretiert. Und jeder macht es anders...

Auch im größten Streit schicke ich Bilder und Videos, da der Papa ja nicht so oft da ist. Unsere Beziehung hat nichts mit der Beziehung zum Kind zu tun...in meinem Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm, ihr wisst aber schon, dass der KV tatsächlich ein Auskunftsrecht hat?

Antwort von Limayaya am 14.10.2014, 17:58 Uhr

§ 1686 des BGB
"Auskunft über die persönlichen Verhältnisse des Kindes

Jeder Elternteil kann vom anderen Elternteil bei berechtigtem Interesse Auskunft über die persönlichen Verhältnisse des Kindes verlangen, soweit dies dem Wohl des Kindes nicht widerspricht."

soooo, und bevor du jetzt vor Wut heulst: damit ist natürlich nicht gemeint, dass du deinen Ex zeitnah über jeden Pups eurer Tochter unterrichtest.

WIE exakt und detailiert diese Auskunft ist, wird im Gesetz nicht definiert...aber:
Gemeint sind eher solche Eckdaten, zumal wenn er sie von der Tochter gar nicht selbst erfahren kann. z. B. größere Erkrankungen, oder wenn die Kleine abgestillt ist...wenn sie etwas älter ist, kommen natürlich so Sachen wie Hobbys, Kiga/Schulbesuch, ect. dazu (es geht dann nicht um jede einzelne Note, sondern eher grundsätzliche Tendenzen und Zeugniskopien...)

Wenn du zu dem Thema mal googlest, findest du entsprechende "Infolisten" ...an sowas würde ich mich orientieren und dann stur im 3-Monats-Rhythmus so ein DIN-A-4 Blatt an ihn überreichen...
Allerdings ist zu bedenken, dass ein solches Vorgehen eher das Verhältnis zwischen euch verhärtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex über alles informieren? Soll er doch selber kommen..

Antwort von mf4 am 14.10.2014, 18:47 Uhr

Bilder aus dem Kita-Alltag z.B.?
Solche hat doch nicht einmal die Mutter und sein Kind beim Essen, Schlafen und auf dem Töpfchen fotografieren kann er selbst. Wenn er vielleicht nur alle 4 Monate Bock auf Umgang hat ist das sein Ding... sie bringt ihm das Kind schon sonst würde es den Vater vielleicht gar nicht sehen.
Höflicher Umgang in allen Ehren aber aber keine Mutter muss sich zum Affen machen... immerhin hat sie ja einen Ex, den das Kind interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex über alles informieren? Soll er doch selber kommen..

Antwort von Diny87 am 14.10.2014, 22:33 Uhr

Natürlich hat er mich verlassen.. Aber er hat sich auch entschieden das Leben ohne seiner Tochter zu leben.. Ich wollte wie gesagt anfangs eine gute Basis mir war es immer wichtig das wir uns gut verstehen und halt auch uns zusammen mit der kleinen sehen können.. Sei es Spielplatz gehen.. Zu Abend essen oder sonst was...
Aber er ist zu einem fiesen Menschen geworden.. Ich erkenne ihn nicht wieder... Er hat in den letzten Wochen soviel Scheiss gebaut... Das kann ich nicht einfach löschen nur weil der Herr jetzt meint so soll es laufen...
Er kann sie immer haben wann er will... aber selbst das hält sich in Grenzen.. Denn er muss ja auch mal Zeit für sich haben er würde ja mehr arbeiten wie ich... Dann hat er sie mal 2 Nachmittage... Wochenende hatte er sie noch nie... Hat sie noch nie sonntags genommen.. Ihm blieb ja nur der Sonntag.. Er macht es alles so wie es für ihn am besten ist.. Und da soll ich ihm jetzt auch noch ihre Entwicklungen schicken?! Und ihn da auf dem laufendem halten?? Ne ne also da muss er schon selber zusehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex über alles informieren? Soll er doch selber kommen..

Antwort von shinead am 14.10.2014, 22:55 Uhr

Ganz ehrlich: ich würde ihn nur über wirklich wichtige Dinge informieren: Kindergarten- / Schulwechsel, schwere Krankheiten (Krankenhausaufenthalt), chronische Krankenheiten, U-Untersuchungen, etc.

Schriftlich gäb' es da nichts, nur eine mündliche Zusammenfassung bei der Übergabe. Das Auskunftsrecht sieht keine schriftlichen Zusammenfassungen vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex über alles informieren? Soll er doch selber kommen..

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.10.2014, 7:55 Uhr

Ich möchte sehen, wie Du reagierst, wenn er seine von Dir angenommene Informations-Holschuld ernst nimmt und Dich jeden Abend anruft: "Hat sie heute Nacht durchgeschlafen? In ihrem eigenen Bett? Hat sie Brei gegessen? Wieviel Gramm? Hat sie selber gegessen oder hast Du sie gefüttert? Wieviel haz sie getrunken? Wann? Von wann bis wann war der Mittagsschlaf? Hat sie ein Bäuerchen gemacht? Wie oft war die Windel voll? Groß oder klein? Trägst sie immer noch Windelgröße xx? Trägt sie immer noch Kleidergröße yy?....." Das kann man ja endlos ausweiten - und ich wette, das wäre dann auch wieder nicht recht.

Dieses Beleidigt-Sein, weil er nicht mit Kind und Dir in den Zoo gehen will, ist übrigens auch absolut albern. Manche Kinderpsychologen raten von gemeinsamen Unternehmungen nach der Trennung ab, weil es die Kinder verwirrt und sie nicht verstehen, daß Papa und Mama getrennt sind. Er muß das nicht wollen, um ein guter Vater zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex über alles informieren? Soll er doch selber kommen..

Antwort von Boots2012 am 15.10.2014, 8:56 Uhr

Ich bin auch kein Freund von diesem Family-Ausflügen nach der (womöglich noch hässlichen) Trennung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als Mutter springe ich meinem Kind zu liebe über viele Schatten

Antwort von Sodapop am 15.10.2014, 12:34 Uhr

Da ist es mir egal wie sauer ich auf meinen Expartner ist.

Und was soll der Satz: "Natürlich hat er mich verlassen.. Aber er hat sich auch entschieden das Leben ohne seiner Tochter zu leben.."???

Seh ich jetzt nicht so. Er hat sich von Dir getrennt, ja. Aber eigentlich kann er sich garnicht gegen ein Leben ohne seine Tochter entscheiden.

In manchen Familien scheint es besser zu sein, wenn es verbindliche Angaben zum Umgang gibt. Ihr scheint eine von diesen Familien zu sein.

Was sein Interesse an der Entwicklung eurer gemeinsamen (!!) Tochter betrifft: Wo ist das Problem ihm schnell mal ein Bild zu mailen oder zusammen mit der Tochter ein selbst gemaltes Bild per Post zu versenden. Dieses "Komm, wir schicken dem Papa dieses schöne Bild" gibt dem Kind doch erst die Sicherheit, dass ihr euch auf Partnerebene getrennt habt, der Papa aber deswegen nicht weg ist, sondern einfach nur wo anderes wohnt.

Grüße
Sodapop

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex über alles informieren? Soll er doch selber kommen..

Antwort von Sodapop am 15.10.2014, 12:38 Uhr

Ich hätte auch absolut kein Interesse daran, meine Freizeit zusammen mit meinem Ex zu verbringen. Und die Tochter würde das auch nur fehlinterpretieren.

Was erhoffst Du Dir von solchen Treffen?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex über alles informieren? Soll er doch selber kommen..

Antwort von Diny87 am 15.10.2014, 23:08 Uhr

Wo das Problem liegt ihm mal ein Bild zu schicken oder sonst was??

Wie gesagt er ist gegangen und hat sich die ersten Wochen n Dreck interessiert.. Hatte ne neue und war auf Wolke 7.. Und jetzt soll ich weil er wieder Single ist und alles so beschissen ist einen auf wir sind die tollen Eltern die sich so verstehen machen?! Und er muss aber nix dafür tun?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau! Ihr solltet einen auf tolle Eltern machen

Antwort von Sodapop am 16.10.2014, 10:07 Uhr

Denn was kann euer Kind dafür, wenn ihr als Paar nicht mehr existiert? Einer von euch beiden muss anfangen dafür zu sorgen, dass das Kind nach wie vor beide Eltern hat.

Und im Zweifelsfall ist es derjenige, bei dem das Kind seinen Lebensschwerpunkt hat. Du musst hier über deinen Schatten springen.

Das ist verdammt depremierend, es ist scheiße und deine Wut kann ich gut nachvollziehen.

Und ja, dein Expartner muss auch einiges tun. So muss er sich aktiv um euer gemeinsames Kind bemühen, denn er sieht es nicht mehr tagtäglich. Den Bonuspunkt hast Du
Du bist diejenige, die aktiv am Leben eures Kindes teilnehmen kann, über alles informiert ist und eine tiefe Bindung hat.
Nur darfst Du diese Bonuspunkte nicht verlieren, indem Du die Beziehung zwischen Kind und Vater nicht unterstützt. In jungen Jahren wird dir dein Kind das vieleicht noch nicht anrechnen. Aber später wird Dir das hoch angerechnet werden.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau! Ihr solltet einen auf tolle Eltern machen

Antwort von Boots2012 am 16.10.2014, 11:37 Uhr

Das Eine schließt ja das Andere nicht aus.

Ich bin auch ganz klar dafür Eltern- und Paarebene zu trennen und letztere ruhen zu lassen. Ggf. sucht man sich eine Freundin oder Therapeutin, die einem hilft dieses Kapitel zu verarbeiten.

Evtl. ist es eben besser in der schwierigen Anfangszeit, mit Hilfe des Jugendamtes o.Ä., strickt nach gesetzlichen "Kann und Soll" zu handeln, damit man erst mal eine neuen Basis für die Elternebene schafft.
Dazu gehört LOSLASSEN von alten Wunden, Lügen, Schmerzen...Ja, es verlangt viel von beiden Eltern ab.

Mit der Zeit kommt die Gelassenheit und Souverenität zurück an die Stelle all dieser negativen Gefühle. Was bleibt ist die Erkenntnis, dass man für sein Kind auch Dinge tut, die man vorher kategorisch ausgeschlossen hat, eben zum Wohle dieses Kindes.
Du musst dich aber jetzt positionieren und aufpassen, dass du deine Stelle im Leben des Kindes nicht dazu missbrauchst alte Rechnungen zu begleichen. Es bleibt ein Abwägen von Grenzen setzen und locker lassen und das muss man erst mal lernen.....

Und genau wie Sodapop sagt, in eine paar Jahren erntest Du was du jetzt säst.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex über alles informieren? Soll er doch selber kommen..

Antwort von Diny87 am 17.10.2014, 13:25 Uhr

Ja das ist richtig...

Ich würde sie niemals als Waffe oder sonst was benutzen.. Ich springe sofort wenn er sie will.. Bringe sie ihm immer.. Wenn ich bei ihm vor der Tür stehe dann rede ich normal wie "guck mal der Papa... Jetzt könnt ihr euch nen schönen Nachmittag machen" oder wenn wir gehen "gib Papa noch ein Küsschen" also es läuft nicht kalt ab so das ich sie absetze und wortlos wieder abhole...

Aber ihn jetzt überall mit einzubinden das ist das was ich so krass finde.. Weil er das so fordernd von mir erwartet...

Naja mal sehen was die Zeit bringt... Ich hab ihm gesagt das ich Zeit brauche und er sich einfach auch mal ein bisschen mehr bemühen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex über alles informieren? Soll er doch selber kommen..

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.10.2014, 14:43 Uhr

Ich finde das "Springen, wenn er das Kind will" deutlich unangenehmer als das Einbinden - und tatsächlich hat er auch das Recht, eingebunden zu werden, aber kein Recht auf Umgang nach seinem Gutdünken.

Mein Vorschlag: Regelt den Umgang klar und vorhersehbar - ist auch für das Kind besser, wenn da eine Regelmäßigkeit drin ist, auf die es sich mit der Zeit einstellen kann. Und wenn Du nicht mehr hüpfen mußt, sobald er umgangstechnisch pfeift, fällt es Dir vielleicht auch leichter, ihn in die Entwicklung des Kindes einzubeziehen. Auch das kann man ja "ritualisieren" - kleiner Bericht bei der Übergabe, zum Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie behaltet ihr die Nerven im Umgang mit dem Ex?

Danke, ihr habt mich wieder "runtergekocht". Vielleicht schreibe ich mir einen Zettel, dass ICH alleine bestimme, von wem ich mich ärgern lasse. Den Spruch von der Eiche und dem Wildschwein kannte ich noch nicht, aber er ist sehr treffend. Danke ...

von twilight 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Was machen bei randalierender Ex?

Hallo Ihr Lieben, muss mich mal ausschreiben weil es mich im Moment belastet. wie Ihr ja wisst lebe ich mit neuem Partner zusammen. Heute kam es wieder einmal zu einer unschönen Szene zwischen meinem Freund und seiner Ex. Ich stelle die Frage jetzt mal ganz ganz ganz ...

von Boots2012 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ex will Nachweis wofür der Unterhalt verwendet wird

Hallo, mein Ex will "jeden Kassenzettel sehen, der vom Unterhalt bezahlt wird". Dabei geht ihn doch nichts an wofür wir unser Geld ausgeben und das ist doch überhaupt nicht nachvollziehbar von welchem Geld was gezahlt wird. Hat er ein Recht sowas einzufordern oder ist das ...

von schnubbelline 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

um sohn zu schützen in Beziehung von ex einmischen oder nicht?

Hallo Ich versuchs kurz zu machen. Brauche hilfe! Ehrliche Meinungen! Ex ist seit 5 jahren in neuer Beziehung. Zwischen unserem sohn (9) und next läuft es schlecht bis sehr schlecht (viele Gründe) Das größte problem ist nun akut seit 3 Monaten . Sohn will nicht mehr bei ...

von mellidavid 23.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Nur Probleme mit der Ex des LG

Hallo Ich bin neu hier. War von der Schwangerschaft an alleinerziehend. Mein Freund kam dazu als meine Tochter 2 war, jetzt ist sie 8 und wir haben noch ein gemeinsames Kind von 2 Jahren. Mein Problem ist, dass mein Freund noch ein Kind hat, welches wir auch gerne hier ...

von Luna81 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Verstehe meinen Ex nicht

Mein Ex und ich haben ja geteiltes Sorgerecht was ab und an umständlich ist aber kein Problem da er eh alles unterschreibt was ich brauche und Vollmachten gibt für Passe. Nur Konto ist ein Problem da da keine Vollmacht reicht darum haben sie noch keins. Nun haben wir ja das ...

von nociolla 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Unterhalt - Ex wird wieder Vater

Hallo, eine Frage an euch.. Ich bin geschieden, 2 Kinder (5+11 Jahre). Mein Ex ist neu verheiratet seit 2013 und seine neue Frau bekommt im September ein Kind von ihm. Nun habe ich einen Unterhaltstitel aus dem Jahr 2011 vorliegen, seitdem zahlt er vollen Unterhalt. ...

von Butterfly2008 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Hmm. Ich geh Ostern mit der Familie essen, die mich beim Ex rausgeholt hat..

.... vielleicht erinnert sich der/die eine oder andere? Seit vier Jahren schon versuche ich beständig, das Paar, das mir damals Obdach geboten hat (und damit ja auch ziemliche Risiken auf sich nahm) zum Essen einzuladen. Mir ist selbst klar, dass ich das alles, was sie für ...

von angry.me 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Unterhalt vom Exmann fürs gemeinsame Kind

Hallo! Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?? Ich habe mit meinem Ex einen gemeinsamen Sohn (10). Bisher lief es mit den Unterhaltszahlungen einigermassen o.k. Kam zwar nicht am 3. Werktag, aber doch einigermassen im Rahmen. Inzwischen ist es nur noch nervig. Im Moment ...

von Bubenmama 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Kind, Mutter - Ex Freund(Kindesvater) seine Mutter(Oma).....

Hallo Ihr habt mir schon viele Tipps gegeben. Heute hab ich wieder mal ein anliegen. Also meine Tochter u.ich leben seit 2010 alleine. Beide haben wieder einen neuen Partner. Ich kümmere mich um alles, und uebernehme alle kosten . Bekomme UVS und er zählt Usw auch nichts. ...

von Hot_angel 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.