Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bookworm am 07.07.2017, 19:19 Uhr

Einschulung

Hast Du vieleicht die Möglichkeit die Großeltern (väter- und mütterlicherseits) oder Paten oder so zu fragen, ob sie statt einem Geschenk sich an der Erstausstattung beteiligen?

Was meinst Du mit Erstausstattung? Klamotten? Hefte?

Ich weiß übrigens, dass hier (Bayern) die Sozialhilfeempfänger zu Schulbeginn 70 Euro/Kind bekommen und zum Halbjahr nochmal 30, damit Hefte, Mäppchen, Zirkel etc. gekauft werden können.

Bei Aldi und Lidl gibt es gerade schon günstigste Hefte und Ordner etc.

Man kann meist auch mit den Lehrern reden, und dann müssen es vll nicht unbedingt SO viele verschiedene Hefte und Umschläge usw. sein.

Ranzen würde ich gebraucht holen, Sporttaschen etc. auch (Bei ebax-Kleinanzeigen unter SUCHE inserieren, oder bei der Caritas o.ä. nachfragen, oder im örtlichen Supermarkt einen "Suche"-Zettel aushängen). Mäppchen gibt es gefüllt für 5,99 bei Drogieriemärkten und Discountern, usw.
Wg. Sportschuhen würde ich auch beim Sportverein einen Zettel aushängen.

Ist halt alles deutlich aufwändiger als einfach einkaufen zu gehen, sollte aber gehen.
Viel Glück!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Thema Einschulung

Meine Tochter kommt im August in die Schule. Die Einschulungsfeier findet bei uns zuhause im Garten statt. Hauptsächlich wird seine Familie da sein, da meine Familie weiter weg wohnt. Würdet ihr den Vater fragen, ob er was zur Feier dazu gibt? Und an die, wo der Umgang ...

von Ani_k 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

nochmal Urlaub vor Einschulung obwohl die Finanzen nicht übrig sind?

Hallo, wollte Euch mal zu dem Thema befragen. Geht ihr nochmal vor der Einschulung in Urlaub, weil es dann eh nicht mehr möglich ist? Also mit Urlaub meine ich nicht Deutschland, sondern weiter wegfliegen. Also Kind wird im Herbst eingeschult, habe schon seit zig Jahren ...

von bogart 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungsfeier - wie habt ihr das mit der Familie des Ex gehandhabt?

Bei uns ist es Familientradition, dass zur Einschulung ein Kinderfest mit Familie gefeiert wird. Das war schon zu meiner Einschulung und der meiner Geschwister so und deshalb möchte ich das gern bei meinem Sohn fortsetzen. Geplant ist, dass das Essen vom Catering kommt und ...

von suchepotentenmannfürsleben 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung Samstags ist total Doof.

Hallo, meine Jungs sind ja alle in der Schule und wurden noch am Montag eingeschult. Find ich auch OK. Für so einen wichtigen Tag kann man sich auch mal Urlaub nehmen finde ich. Nun ist es seit ca. 2 Jahren am Samstag bei uns. Würde mich im Prinzig auch nicht störren, ...

von Pinky2 20.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Hallo Ihr Lieben, ist noch nicht ganz so aktuell, ich würde es trotzdem mal gern wissen. Was habt ihr zur Einschulung eurer Kinder gemacht? Gaststätte oder daheim? Mittag + Kaffee + Abendessen oder nur eines? Habt ihr die Großeltern väterlicherseits (für die Männer ...

von suchepotentenmannfürsleben 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungsfrage..

Wir wohnen in NRW.. mein Sohn ist im November geboren und ist derzeit 3 Jhr alt. Wisst ihr, wann er eingeschult werden würde? Ist jetzt nur so mal eine Frage, weil manche sagen 2013 andere 2014 ,... Kann mir jemand mal was darüber sagen?? Vielen Dank schon mal.. LG ...

von MrsNapi 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung mit 5???

Hallo! Jule ist am 05.12. 5 jahre alt geworden. Nun haben mich die Kindergärtnerinnen angesprochen, dass ich doch ernsthaft überlegen sollte, Jule schon 2011 einzuschulen! Sie ist intelligent und würde das auf jeden Fall schaffen. Ich war erstmal sprachlos, das kommt so ...

von Anja und Jule 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Bayern?? Einschulung überlebt?

Wie liefs bei Euch? Bei uns wars sehr schön und gemütlich. Schade war nur, dass es definitiv zu wenig Parkmöglichkeiten gab, so dass meine Eltern pünktlich zum Ende der Einschulung im Klassenzimmer aufschlugen (Simon und ich wurden Gott sei Dank vorher abgesetzt) Was ich von ...

von Suka73 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Traurige Einschulung

Mein Sohn Lukas hat sich so auf den ersten Schultag gefreut! Morgens wird er vor Aufregung zeitig wach, und.....er hat die Windpocken!!!!!! Der Kleine hat mir so Leid getan!!! Alle Kinder mit der Schultüte vor der Schule, der kleine Mann mit Papa im Auto, da ich ihn krank ...

von janinchen 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Heute ist in NRW Einschulung. Lukas hatte heute seinen ersten Tag am Gymnasium und Fluse seinen allerersten Schultag bei strahlend blauem Himmel. Jetzt hab ich schon 2 große Jungs. Wo ist die Zeit geblieben???? Es kommt mir vor als hätte ich Fluse gestern zum ersten Mal in ...

von bikermouse66 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.