Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi757 am 03.01.2017, 7:54 Uhr

Eine Pause bitte !

Hallo an Alle.

Ich hoffe Ihr hattet ein schönes Fest und seit gut ins neue Jahr gerutscht.

Von mir kann ich das jetzt irgendwie nicht behaupten.
Mein Vater hatte eine Woche vor Heiligabend einen schweren Schlaganfall und es herrschte Ausnahmezustand.
Er ist zwar stabil und in der Frühreha, aber es wird natürlich noch viel zu planen und zu organisieren sein.
Er ist noch halbseitig gelähmt und in seine Wohnung wird er wohl nicht zurückkehren können.
Mit seinen 81 Jahren wird er wohl ins Pflegeheim müssen.
Momentan besuche ich ihn jeden zweiten Tag, wechsle mich mit meiner Mutter ab.
Ich bin sooo froh, dass ich mit den Kindern im August umgezogen bin. Sonst könnte ich ihn gar nicht besuchen. (Kleines Highlight gestern: Ich konnte ihn zum ersten mal im Rollstuhl draußen umherschieben.)

Aber der Umzug (allein mit fünf Kindern) hängt mir immer noch in den Knochen, das Unterhaltsverfahren war nervtötend, ich musste meinen Sohn gegen den Willen des Vaters in die Schule klagen und dazu ist der Scheidungsantrag in der Woche vor Heiligabend eingetroffen und ich habe ums Verrecken keinen Nerv eine Stellungnahme zu schreiben. Ich muss aber.
Heute noch. Seufz.
Ich habe ständig das Gefühl ich renne meinem Leben hinterher.
Ständig MUSS ich dieses und jenes und welches.
Nur Zeit um mal das zu tun, was ich möchte, habe ich keine.
Das ist frustrierend und es macht mich krank.
Zur Kur war ich vor einem Jahr gerade erst. Sie war nicht so erholsam wie gehofft hatte ( ich wollte ja nur mit 2 Kindern fahren, musste aber doch alle 5 mitnehmen), aber sie hat mir immerhin die Kraft gegeben den Umzug in Angriff zu nehmen.
Nun weiß ich absolut nicht, wie ich meine Akkus wieder aufladen kann.
Erstmal hoffe ich, dass meine Jüngste (3) endlich einen Kindergartenplatz bekommt. Vielleicht wird es dann ETWAS besser.
Sorry fürs Jammern, aber es musste mal raus.

LG
Jessi

 
6 Antworten:

Re: Eine Pause bitte !

Antwort von shinead am 03.01.2017, 9:25 Uhr

Gute Besserung an Deinen Vater und ein Gutes (besseres?) neues Jahr!

Hast Du keinen Anwalt, der das mit der Stellungnahme für Dich erledigen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Pause bitte !

Antwort von Häckse am 03.01.2017, 23:44 Uhr

Hallo Jessi,

ich gehöre ja nicht ins AE, möchte aber auch raten, einen Anwalt hinzuzuziehen. Wenn es finanziell nicht so üppig aussieht, kann man für ein Scheidungsverfahren auch Prozesskostenhilfe bekommen. Es ist eigentlich nicht sooo viel Arbeit, aber im Regelfall schon emotionaler Stress, der weniger heftig ist, wenn man jemand Kompetenten an seiner Seite hat.

Auch den Genesungswünschen für deinen Vater schließe ich mich an. Und ich rate noch, dass du dich mit deiner Mutter zusammen sofort umsiehst nach einer Pflegeeinrichtung. Wenn dein Vater den Platz dann doch nicht benötigt, kann man den problemlos absagen. Wenn man aber am Ende der Reha - Zeit ganz kurzfristig einen Platz benötigt, bekommt man in der Regel keinen, der einem das Gefühl gibt, es kommen wieder bessere Zeiten. Wir hatten das in 2015, und die einzige Einrichtung, die spontan einen Platz anbieten konnte, war so schlecht, dass wir auch weiterhin täglich hin mussten. Sie haben halt den Eindruck gemacht, dass man keinen Menschen dort ohne engmaschige Kontrolle lassen kann. Tut euch das nicht an. Lieber ein Besuch jetzt weniger und dafür einen Platz finden, wo ihr ihn in guten Händen wisst und nicht vor schlechtem Gewissen umkommt, wenn ihr es mal zwei Tage nicht schafft, hin zu gehen.

Sorry, ist ein bisschen lang geworden, aber war eines der beherrschenden Themen für mich die letzten zwei Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Häckse am 03.01.2017, 23:54 Uhr

Ich habe gerade dein vorhergehendes post gelesen. Suche dir auf jeden Fall einen Anwalt.

Unterhaltsfragen werden - zumindest war es so, als ich mich zuletzt damit beschäftigt habe - nicht automatisch, sondern nur auf Antrag geklärt. Ich schätze, du brauchst Hilfe.

Wenn eine vom Gericht gesetzte Frist abläuft, schreibst du nur, dass du einen Anwalt aufsuchen und dieser sich bei Gericht melden wird; innerhalb der Frist war das wegen der Feiertage und eines schweren Krankheitsfalles in der Familie leider nicht möglich. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Jessi757 am 04.01.2017, 8:03 Uhr

Hier steht: Das Versorgungsausgleichverfahren führt das Gericht von Amts wegen (ohne Antrag) im Verbund mit der Scheidung durch.

Meine Anwältin meinte, dass ich keinen gesonderten Antrag stellen muss.
Güterteilung ist durch.

Danke für deine Antwort, ich werde im KH ein Arztgespräch suchen. Zunächst geht er für lange Zeit in die Reha. Da kümmert sich das LG drum.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Pause bitte !

Antwort von clarence am 04.01.2017, 9:52 Uhr

Das tut mir leid für dich.
Ich wünsche dir (und deinem Vater) viel Glück und Kraft im neuen Jahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Pause bitte !

Antwort von kirshinka am 08.01.2017, 8:57 Uhr

Hallo - ich bin zwar nicht selbst AE aber meine Mama war AE, meine Omas beide, meine Ur-Oma...

Mit meinen Eltern habe ich ähnliches durchgemacht wie Du. Hab zwar nur 1 Kind dafür aber nen 50-Stunden-Job.
Und die Eltern wohnten und wohnen 1000km, bzw. 700km entfernt - also immer noch Fahrerei.

Irgendwann geht die Sorge um die Eltern an die Substanz und man wird krank davon. Ich jedenfalls.

Deshalb rate ich dringend dazu, Dich mal hinzusetzen und deine Prioritäten klar zu kriegen.
Es nützt niemandem, wenn du jetzt zusammen brichst.

Ich würde dem Vater und der Mutter das erklären und dann noch jeden 3. Tag besuchen. Deine Kinder gehen vor! Deine eigene Gesundheit geht vor!

Du brauchst Deine Kraft und Deine Energie. Und du musst eine Trennung verarbeiten und deine Kinder auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Brauch `ne Pause!

Himmel, wir rümpeln in H´s Zimmer weil ich finde das in der 5.Klasse auch mal ein Schnitt gemacht werden muß, jetzt räumen wir alle Schrankinhalte in den Keller und putzen das Zimmer, dann stellen wir die Möbel neu und räumen nur das wieder hoch was er auch braucht! Leider hab ...

von bobfahrer 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.