Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Limayaya am 28.08.2014, 8:18 Uhr

Du fragst, was du tun kannst.....

...einfach das alles ein wenig gelassener angehen.

Du schreibst selbst, dass die Mutter für eure Kinder bestimmt nur das Beste will. Sie hat auch wahr genommen, dass euer Großer nicht "rund" läuft, hat auch einen Arzttermin ausgemacht und die Sache geregelt. Und gerade wenn eh Diabetes I bei eurem Kind diagnostiziert wurde, ist es doch wirklich Routine: Arzttermin, um frisch einstellen zu lassen

Kein Mensch, auch nicht Jugendamt oder Caritas interessieren sich dafür, mit wem deine Ex nun zusammen ist. Das ist allerhöchstens relevant, wenn der neue Partner kindeswohlgefährdend wäre. Und natürlich ist es für dich interessant...nicht weil es dich wirklich kümmern darf, mit wem sie jetzt Sex hat, sondern weil du den neuen Freund bereits seit Jahren kennst, und ihm, insbesondere da er ja auch noch Patenonkel ist, durchaus zutrauen kannst, dass er seinen Teil beiträgt, das alles mit so wenig Belastung wie möglich für die Kinder hin zu kriegen.

Du hast sicher in der Vergangenheit auch mit den Kindern Oma und Opa besucht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das jetzt für eine der beiden Parteien eine zu große Belastung wäre. Ganz im Gegenteil: meine Erfahrung (ich arbeite in der Altenpflege) ist, dass die meisten Großeltern regelrecht aufblühen und ganz ungeahnte Heilungskräfte in sich freisetzen können, wenn sie häufigen Kontakt zu ihren Enkeln haben.
Nebenbei bemerkt: wenn du sie jeden Samstag hast, ist das ja schon annähernd "Regelumgang", da fehlt dann zu dem üblichen "jedes zweite WE komplett" eigentlich nur die Übernachtung dazwischen.
Und: nein, es ist tatsächlich keine schmutzige Wäsche daran, wenn deine Ex nachfrägt, ob du die Kinder an einem Tag länger nimmst. Wieso auch: die Mutter will/braucht an dem Tag länger kinderfrei....du freust dich, dass du sie länger hast und nimmst sie gerne länger.....alles in Butter!!!! An deiner Stelle würde ich aber auch einfach der Mutter signalisieren, dass das wirklich kein Problem ist und sie gerne wieder anfragen darf...

Und meine Erfahrung: Die Trennung und alles drumrum ist für euch beide noch recht frisch. Wurscht, wer "Schuld" hat, und wieviel: normalerweise braucht man schon einen längeren Zeitraum, bis man sich als Eltern wieder "zusammenrauft" und "normal" miteinander umgeht. da tut übrigends weder deine Schuhgröße noch ihre Konfektionsgröße was dazu.

Übrigends: solltest du deiner Ex gegenüber auch so oft den Terminus "mit Verlaub" gebrauchen, solltest du darüber nachdenken, das besser zu reduzieren. Die ursprüngliche Bedeutung davon war, dass man sich mit Respekt die Voraberlaubnis geholt hat, etwas ungewöhnliches oder ungebührliches zu erwähnen.....ich wüsste nicht, warum du uns oder sonstjemanden um Erlaubnis bitten müsstest, dir zu erlauben, dir "einzugestehen, dass dich das ganze emotional sehr belastet".
Bleibt also nur der "moderne" Sinn dieses Terminus: heutzutage verwendet man es als Floskel für "ich sag jetzt etwas, was dich ganz bestimmt ankotzt, ich sags aber trotzdem, ätsch!"
nunja, solltest du das wirklich öfters deiner Ex gegenüber anwenden, reicht vermutlich schon das "mit Verlaub", dass sie innerlich rot sieht und gar nicht mehr bereit ist, zuzuhören, was eigentlich hinterher noch kommt....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.